23.02.2024

ver.di ruft zu Warnstreik am 29.2. und 1.3. auf

Eine Stoptaste in einem ASEAG-Bus

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu erneuten bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen sind am Donnerstag (29.2.) und Freitag (1.3.24) im AVV auch die beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

Die Busse der Auftragsunternehmen sind nicht vom Streik betroffen. Die Fahrten der WestVerkehr, die verkehren, veröffentlicht die WestVerkehr zeitnah auf ihrer Website. Die Daten werden auch in das Auskunftssystem und die naveo-App eingepflegt. Die Fahrplanauskunft der WestVerkehr steht Ihnen telefonisch unter 02431 88-6767 wie gewohnt zur Verfügung.

Die Leitstelle der Rurtalbus im Kreis Düren setzt, wenn ein Umlauf nicht besetzt ist, die Fahrten auf „ausgefallen“. Diese Infos werden mit einem Vorlauf von ca. zwei Stunden in der Fahrplanauskunft und in der naveo-App angezeigt. Eine Fahrtausfallliste wird auch auf der Homepage der Rurtalbus veröffentlicht. Diese Liste wird im Laufe des Betriebstages aktualisiert.

Die Rurtalbus wird ihre Infostelle (Fahrplanauskunft, Tel. 02421/3901999) am Donnerstag und Freitag bereits ab 5:00 Uhr für eine telefonische „Streik-Hotline“ besetzen, damit alle Kunden bestmöglich informiert werden. Der iPunkt (Markt 6) bleibt an den beiden Streiktagen geschlossen.

Die ASEAG und der Bahnverkehr werden nicht bestreikt. Das heißt, die Busse der ASEAG sowie die RE-, RB- und S-Bahn-Linien verkehren planmäßig.