Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

01.07.2021
· Fahrplan

Unwetterschäden zwischen Geilenkirchen und Herzogenrath

RE4 und RB33: Beeinträchtigungen zwischen Aachen und Geilenkirchen

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Die Gleisanlagen wurden unterspült, Bodenuntersuchungen sollen Klarheit über notwendige Repararturarbeiten geben. (© NVR GmbH / Smilla Dankert)

Aufgrund des Unwetters in der Nacht zu Mittwoch ist die Strecke Geilenkirchen – Herzogenrath noch bis auf Weiteres gesperrt. Der starke Regen hat das Erdreich neben der Strecke weggespült. Geröll und Schlamm sind dadurch auf die Gleise und einen Bahnübergang gelangt. Auch zwei Oberleitungsmasten sind von der Überschwemmung betroffen.

Die Deutsche Bahn ist mit Expert*innen vor Ort, um die Schäden zu beseitigen. Darüber hinaus finden ab heute Bodenuntersuchungen durch Fachfirmen statt, um mögliche Schäden unterhalb der Gleise zu erkunden. Erst wenn die DB ein vollumfängliches Schadensbild hat, kann das weitere Vorgehen und die Dauer der Reparaturen bekannt gegeben werden. Derzeit geht die DB von einer möglichen Sperrung bis zum 26. Juli (Update vom 13. Juli: voraussichtlich bis Ende August) aus. Bis dahin können keine Züge auf der Strecke zwischen Herzogenrath und Geilenkirchen verkehren.

Im Nahverkehr verkehren die Züge der Regionalbahn-Linie RB 33 (DB Regio) nicht zwischen Geilenkirchen und Aachen Hbf. Ein Busnotverkehr ohne festen Fahrplan ist eingerichtet. Ab dem Samstag, 3. Juli, wird dieser durch einen Schienenersatzverkehr nach Fahrplan abgelöst. Dieser beinhaltet u.a. ein Schnellbuskonzept von Montag bis Freitag zwischen Geilenkirchen und Aachen Hbf. Ab Herzogenrath können Fährgäste auf die Züge der Linie RB 20 bis Aachen Hbf ausweichen. Zwischen Lindern und Heinsberg wird ein Pendelverkehr eingerichtet, zwischen Herzogenrath und Aachen Hbf verkehren die Züge der Linien RE 18 und RB 20 planmäßig.

Die Züge der Linie RE 4 (National Express) verkehren derzeit nur zwischen Dortmund Hbf und Geilenkirchen. Die Halte zwischen Geilenkirchen und Aachen Hbf entfallen. Auch hier setzt National Express Ersatzbusse ein. Ab dem 5. Juli setzt National Express für den Zeitraum der Sperrung folgendes Ersatzkonzept um: Die Linie RE 4 verkehrt zwischen Dortmund Hbf und Geilenkirchen sowie zwischen Aachen Hbf und Herzogenrath. Für den Streckenabschnitt zwischen Geilenkirchen und Herzogenrath kommt ein Schienenersatzverkehr mit Bussen zum Einsatz.

Im Fernverkehr fällt das ICE-Zugpaar 1545/1548 (Aachen – Berlin) zwischen Aachen und Rheydt aus. Somit können die Halte in Aachen Hbf, Herzogenrath, Geilenkirchen und Erkelenz in beiden Richtungen nicht bedient werden. Ebenso muss der sonntägliche ICE 846 aus Berlin bereits in Mönchengladbach enden. Die Halte in Rheydt Hbf, Erkelenz, Geilenkirchen, Herzogenrath und Aachen Hbf entfallen.

Die Deutsche Bahn arbeitet mit Hochdruck an der Schadenserkundung- und beseitigung und bittet die Fahrgäste um Verständnis für die entstehenden Unannehmlichkeiten.

Download

Dies könnte Sie auch interessieren

25.03.2024
DB Regio bleibt Betreiber der S-Bahn Köln

DB Regio AG wird die Züge des Kölner S-Bahn-Netzes bis Dezember 2032 weiterbetreiben. Diese Entscheidung haben go.Rheinland und VRR als Ergebnis eines europaweiten Vergabeverfahrens getroffen. Der Verkehrsvertrag mit DB Regio beginnt rückwirkend am 10. Dezember 2023 und läuft in der Kernlaufzeit neun Jahre bis zum 11. Dezember 2032.

mehr
Ein Triebwagen des Rhein-Ruhr-Express in Düren
18.03.2024
Verbesserte Fanmobilität während der EURO 2024

In drei Monaten startet die UEFA-Europameisterschaft 2024. Auch NRW wird viele nationale und internationale Fans und Gäste begrüßen, die erwartbar mit Bus und Bahn zu den Spielen anreisen. Mit Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Köln befinden sich vier von zehn Spielstätten des Turniers in NRW.

mehr
Der Aachener Hauptbahnhof
11.03.2024
GDL ruft zu Streik bei DB am 12. März auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem erneuten Warnstreik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Dienstag, 12. März, 2 Uhr bis Mittwoch, 13. März, 2 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
04.03.2024
Gewerkschaft GDL ruft zu Streik bei DB auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem erneuten Warnstreik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Donnerstag, 7. März, 2 Uhr bis Freitag, 8. März, 13 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
22.01.2024
Erneuter Bahnstreik der Gewerkschaft GDL

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem sechtägigen Streik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Mittwoch, 24. Januar, 2 Uhr, bis Montag, 29. Januar, 2 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
Der Hauptbahnhof Aachen
08.01.2024
Gewerkschaft GDL ruft zu Bahnstreik auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder erneut zu einem Streik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Mittwoch, 10. Januar, 2 Uhr, bis Freitag, 12. Januar, 18 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
Eine Bahnmitarbeiterin weist einer Familie im Aachener Hauptbahnhof den Weg
21.12.2023
Eisenbahner mit Herz

Wer mit der Bahn fährt, erlebt die unglaublichsten Geschichten: Ein Triebfahrzeugführer der Berliner S-Bahn zieht einen schwer verletzten Hund von den Schienen. Ein Lokführer hilft auf der Fahrt nach Saarbrücken einem Baby auf die Welt. Kennen Sie solche Geschichten?

mehr
Der Hauptbahnhof Aachen
06.12.2023
Gewerkschaft GDL ruft zu Warnstreik auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem 24-stündigen Warnstreik aufgerufen. Dieser soll von Donnerstag, 7.12.., 22 Uhr, bis Freitag, 8.12., 22 Uhr andauern. Betroffen ist der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
05.12.2023
Baustellen im Weitblick: Großbaustellen 2024

Mit dieser Übersicht möchten wir Sie über die auswirkungsstärksten Baumaßnahmen 2024 im Rheinland informieren. Die Informationen beziehen sich auf Baumaßnahmen ab einer Totalsperrung von mindestens drei vollen Tagen bzw. ab einer Totalsperrung von mindestens zwei vollen Tagen bei sich wiederholenden Intervallen.

mehr
Der Hauptbahnhof Aachen
14.11.2023
Gewerkschaft GDL ruft zu Warnstreik auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem 20-stündigen Warnstreik aufgerufen. Dieser soll von Mittwoch, 15.11., 22 Uhr, bis Donnerstag, 16.11., 18 Uhr andauern. Betroffen ist der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
25.04.2023
Busse statt Bahnen zwischen Lindern und Rheydt

Aufgrund von Brückenarbeiten fahren Anfang Mai Busse statt Bahnen zwischen Rheydt Hbf und Lindern auf den Linien RE 4 und RB 33. In den Jahren 2025 und 2026 will die DB die über die „Mühlenstraße“ in Erkelenz führende Eisenbahnbrücke erneuern. Hierfür muss eine sich im Baufeld befindliche Gasleitung der NEW verlegt werden.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.