Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

11.04.2019
· Fahrplan

Unterwegs in der Region Heinsberg mit dem west-Fahrradbus!

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Der Fahrradbus der west
Jetzt wieder im Kreis Heinsberg unterwegs: Der Fahrradbus der west. (© WestVerkehr GmbH)

Ab Samstag, dem 13. April bis einschließlich Sonntag, dem 27. Oktober ist der Fahrradbus der WestVerkehr wieder an jedem Samstag, Sonntag und Feiertag im Kreis Heinsberg unterwegs.

Mit dem praktischen Angebot haben Radler die Möglichkeit, ihre Touren flexibler und großräumiger zu planen. Die Beförderung der Fahrgäste und deren Fahrräder erfolgt wie in den letzten Jahren mit dem MultiBus der west. Zum Einsatz kommen zwei Fahrzeuge mit jeweils einem Fahrradanhänger. Die Busse können maximal sieben Personen mit ihren Fahrrädern befördern.

Neu in diesem Jahr sind die erweiterten Einsatzzeiten. Laut dem Allgemeinen Deutschen Fahrrad-Club (ADFC) möchten viele Fahrradfahrer schon so früh wie möglich in der warmen Jahreszeit unterwegs sein. Dieser Wunsch wird in dieser Saison erfüllt: Bisher waren die Busse jeweils von 9:00 bis 20:00 Uhr unterwegs, in diesem Jahr aber schon ab 7:30 Uhr. Gerade bei den frühen Uhrzeiten ist es aus organisatorischen Gründen absolut notwendig, den Fahrtwunsch mindestens einen Tag vorher unter der MultiBus-Hotline Tel. 02431 88-6688 anzumelden. Die MultiBus-Zentrale koordiniert alle angemeldeten Fahrtwünsche. Ein- und Ausstieg mit Fahrrädern ist aus Gründen der Sicherheit nur an Haltestellen der west möglich.

Für die Fahrten gilt der AVV-Tarif. Die Mitnahme des Fahrrades kostet entfernungsunabhängig für die Einzelfahrt 2,10 Euro, ein Tagesticket für beliebig viele Fahrten an einem Tag 3,20 Euro. Der diesjährige Flyer „ Rad- und Freizeitbus Kreis Heinsberg (447,5 KiB) “ mit allen relevanten Änderungen ist kostenlos  in den Rathäusern der Kommunen im Kreis Heinsberg, bei der Kreisverwaltung in Heinsberg sowie in den beiden west-Kundencentern in Geilenkirchen und Erkelenz, jeweils direkt am Bahnhof, erhältlich.

Gruppen ab 5 Personen können außerdem den Fahrradanhänger mit Bus und Fahrer von montags bis freitags sowie zusätzlich an den Wochenenden außerhalb der offiziellen Fahrradbus-Saison unter der Rufnummer: 02431 88-6832 mieten.

Dies könnte Sie auch interessieren

Ein Stopknopf in einem Bus der west
15.04.2024
ver.di ruft zu Streik bei WestVerkehr am 16.4. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten einiger kommunaler Verkehrsbetriebe in NRW zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Davon betroffen ist am Dienstag (16.4.) im AVV auch die WestVerkehr mit ihrem Standort Geilenkirchen. ASEAG und Rurtalbus sind nicht betroffen.

mehr
26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
22.03.2024
Umweltfreundlich in die Natur!

Fahrradfahren oder Wandern rund um den Rursee, entlang von Kall oder Rur sowie durch den Nationalpark Eifel – unsere Region ist reich an Naturperlen. Eine umweltfreundliche Anreise bieten Bus und Bahn – ab Karfreitag, 29. März, starten mit dem Sommerfahrplan die saisonalen Freizeitverkehre.

mehr
19.03.2024
SchöneFerienTicket NRW für die Osterferien

Die Osterferien stehen vor der Tür. Für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis einschließlich 20 Jahren, die während der freien Zeit Ausflüge oder einen Besuch bei Freunden oder Familie planen, ist das SchöneFerienTicket NRW die erste Wahl.

mehr
01.02.2024
Kreis Heinsberg: Neue digitale Anzeigen

Die WestVerkehr hat mit einer Förderung von go.Rheinland bereits elf Haltestellen im Kreis Heinsberg mit insgesamt 18 modernen Dynamischen Fahrgastinformationssystemen (DFI) ausgestattet. Noch ein weiterer neuer DFI-Anzeiger wird zu einem späteren Zeitpunkt in Betrieb genommen.

mehr
Ein Bus am winterllichen Bushof in Imgenbroich
16.01.2024
Schnee und Glatteis: Störungen im Busverkehr

Nachdem der Betrieb von ASEAG und Rurtalbus am späten Nachmittag des 17. Januar eingestellt werden musste, haben beide Unternehmen den Betrieb wieder aufgenommen. Jedoch kann es noch zu Störungen, vereinzelten Fahrtausfällen und Verspätungen kommen.

mehr
21.12.2023
SchöneFerienTicket NRW für die Weihnachtsferien

Für die schönsten Wochen des Jahres gibt's das SchöneFerienTicket NRW. Damit können Kinder und Jugendliche von 6 bis einschließlich 20 Jahre mit allen Bussen, Bahnen und Nahverkehrszügen in der 2. Klasse auf Tour gehen – ins Kino, zum Stadtbummel oder einfach nur, um Freunde zu besuchen.

mehr
Ein Elektrobus der ASEAG hält am Talbahnhof in Eschweiler
20.12.2023
Fahrplanwechsel der ASEAG am 15. Januar 2024

Zum Fahrplanwechsel am 15. Januar 2024 baut die ASEAG in Abstimmung mit den Kommunen in Aachen und der Region ihr Angebot weiter aus. Beispielsweise wird auf der Linie 51 zwischen Aachen Hauptbahnhof und Würselen-Birk der nachmittägliche 10-Minutentakt auf den Vormittag ausgedehnt.

mehr
18.12.2023
Bus & Bahn an den Feiertagen

Auch an den Feiertagen sind Busse und Bahnen im AVV für Sie unterwegs. Allerdings müssen Sie einige Besonderheiten beachten, die wir für Sie zusammengestellt haben.

mehr
04.12.2023
Fahrplanwechsel am 10 Dezember

Am 10. Dezember findet im Bahnverkehr sowie in den Busnetzen Düren und Heinsberg der Fahrplanwechsel statt. Für die Fahrgäste im Bahnverkehr sowie im Busverkehr im Kreis Düren wird es trotz der weiterhin bestehenden Finanzierungsprobleme einige wenige Neuheiten und Veränderungen geben.

mehr
ASEAG-Bus am Bushof
10.11.2023
Stadt Aachen: Umfrage zum Busnetz

Bus- und Bahnfahren wird immer beliebter. Die Aachener Buslinien sind bereits heute gut ausgelastet. Um künftig mehr Fahrgäste aufnehmen zu können, muss das Busnetz weiter ausgebaut werden. Daher hat die Stadt Aachen eine Untersuchung in Auftrag gegeben, die zeigen soll, wie Busfahren attraktiver und bequemer wird.

mehr
23.10.2023
Nachtexpress-Busse der ASEAG drehen eine Extrarunde

In der Nacht von Samstag, 28. Oktober auf Sonntag, 29. Oktober endet die Sommerzeit. Die Uhren werden um 3:00 Uhr (MESZ) auf 2:00 Uhr (MEZ) zurückgestellt. Diese Nacht wird also eine Stunde länger. Für die zusätzliche Stunde fährt die ASEAG für Sie auf allen Nachtexpress-Linien eine zusätzliche Runde.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.