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Aufgrund von Arbeiten an Lärmschutzanlagen kommt es in den Nächten 27./28.11.2017 bis 30.11./1.12. 2017 zwischen Düren und Langerwehe bzw.
Aachen Hbf zu Zug- bzw. Teilausfällen und Fahrplanabweichungen auf der Linie RB 20.

Den Baustellenfahrplan finden Sie in der verlinkten PDF-Datei.

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Aufgrund von Arbeiten an Lärmschutzanlagen kommt es in den Nächten 27./28.11.2017 bis 30.11./1.12.2017 zwischen Düren und Langerwehe bzw. Aachen zu einzelnen Zugausfällen und Fahrplanabweichungen bei der Linie RE 1.
Als Ersatz verkehren Busse.

Den Baustellenfahrplan können sie als PDF-Datei herunterladen.

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Aufgrund einer Brückenprüfung kommt es am 20. November 2017 bei der Euregiobahn zwischen Eschweiler-Weisweiler und Stolberg/Aachen und in Gegenrichtung zu einzelnen Zugausfällen. Als Ersatz verkehren Busse.
Details entnehmen Sie bitte der angehängten PDF.

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weitere Meldungen
15.12.2015

Umfangreiche Oberleitungsarbeiten zwischen Aachen und Herzogenrath

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Eine Lok der Baureihe 185 steht im abendlichen Aachen West Gbf abfahrbereit mit einem Stahl-Coil-Zug aus Belgien.
Umfangreiche Oberleitungsarbeiten u.a. in Aachen West führen zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr. © Deutsche Bahn AG

Die Deutsche Bahn AG führt von Januar bis April 2016 umfangreiche Bauarbeiten zwischen Aachen und Herzogenrath durch. Dadurch kommt es zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr.

Neben den Oberleitungsarbeiten zwischen Aachen und Herzogenrath werden auch Schallschutzwände zwischen Aachen und Richterich gebaut. Wegen der eingeschränkten Streckenkapazität sind Fahrplanänderungen sowie teilweise auch Ersatzverkehr mit Bussen (SEV) auf den Linien RE 4 / RE 18 / RB 20 und RB 33 erforderlich. Die Bahn wird die Auswirkungen im Berufsverkehr, in der sogenannten Hauptverkehrszeit, so gering wie möglich halten und die Einschränkungen auf den Zeitraum von 8:00 Uhr bis 15:30 Uhr begrenzen. In dieser Zeit verkehrt die RE 4 mit zusätzlichem Halt in Kohlscheid.

Von Mitte April bis Juni kommt es zu weiteren Einschränkungen an den Wochenenden und teilweise auch in den Wochennächten. Die Bahn wird hierüber rechtzeitig informieren.

Datum Zeitraum Linien Fahrplanänderungen
Änderungen in den Tagesstunden

06.01. – 08.01.
10.02. – 12.02.

12.01. – 29.01.
16.02. – 18.03.
05.04. – 15.04.

02.02. – 03.02.
22.03 – 24.03.

jeweils Mi – Fr
8:00 – 15:30 Uhr

jeweils Di – Fr
8:00 – 15:30 Uhr

jeweils
8:00 – 15:30 Uhr

RE 4

RB 20
RB 33

frühere Abfahrt in Aachen Hbf
zusätzlicher Halt in Kohlscheid
SEV Aachen Hbf <-> Herzogenrath
SEV Aachen Hbf <-> Geilenkirchen*

Änderungen an Wochenenden
09.01.–01.02.
20.02.–29.02.
02.04.-04.04.
jeweils
Sa 14:00 – Mo 4:00 Uhr
RE 4
RB 20
RB 33
SEV Aachen Hbf <-> Kohlscheid
SEV Aachen Hbf <-> Herzogenrath
SEV Aachen Hbf <-> Geilenkirchen*
Änderungen in den Nächten
12.02. – 20-02.
22.02. – 27.02.
29.02. – 18.03.
21.03. – 24.03.
jeweils Nächte
23:30 – 5:00 Uhr
RE 4
RB 33
RB 20
SEV Aachen Hbf <-> Geilenkirchen
SEV Aachen Hbf <-> Geilenkirchen*
SEV Aachen Hbf <-> Alsdorf
Annapark/Eschweiler St Jöris
Änderungen Ostern
24.03. – 29.03.
(Ostern)
durchgehend
Do 23:30 – Di 5:00 Uhr
RE 4
RB 33
RE 18
RB 20
SEV Aachen Hbf <-> Geilenkirchen
SEV Aachen Hbf <-> Geilenkirchen*
SEV Heerlen <-> Herzogenrath
SEV Aachen Hbf <-> Alsdorf 
Annapark/Eschweiler St Jöris

* Während dieser Zeiten fährt die RB 33 auf dem Abschnitt zwischen Lindern und Heinsberg im Pendelverkehr zu geänderten Fahrzeiten. In Lindern besteht dann Anschluss an den RE 4.

Die baubedingten Fahrplanänderungen werden nach und nach in den Fahrplanmedien (Reiseauskunft, Internet) einsehbar sein. Die Deutsche Bahn informiert die Reisenden zusätzlich durch Fahrplanaushänge an den Bahnhöfen. Weitere Informationen gibt es auch unter der Hotline 0180 6 464 006 (20 ct/Anruf a. d. Festnetz, Mobil max. 60 ct/Anruf) oder im Internet unter www.bahn.de/bauarbeiten. Besitzer von Mobiltelefonen stehen Informationen auch unter bauarbeiten.bahn.de/mobile zur Verfügung.

Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Die Deutsche Bahn bittet Fahrgäste und Anwohner um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten. Die Reisenden werden für die Erschwernisse im Reisezugverkehr um Verständnis gebeten.

Tarifliche Besonderheiten

  • Für VRS-Zeitkarten-Inhaber (Wochen- bzw. Monatskarten, JobTickets und Abos), deren Ticket von Herzogenrath, Übach-Palenberg, Geilenkirchen, Lindern, Heinsberg, Brachelen, Hückelhoven-Baal oder Erkelenz über Aachen in Richtung Köln gilt, ist auch die Fahrtmöglichkeit über Rheydt mit den Linien RE 8 und RB 27 nach Köln zugelassen.
  • Für AVV-Aktiv-Abos und AktivDuo-Abos wird die 9-Uhr-Grenze aufgehoben, d. h. diese Tickets sind während des Bauzeitraumes bereits vor 9 Uhr gültig.

Hintergrundinformationen

Im ehemaligen Betriebsbahnhof Aachen West sind die Gleisumbauten für die Neugestaltung des Campus West der RWTH Aachen abgeschlossen. Abschließend werden Arbeiten zur Anpassung der Oberleitung durchgeführt.

Im Zusammenhang mit der Wiedereröffnung der Strecke Herzogenrath- Stolberg durch die EVS Euregio Verkehrsschienennetz GmbH werden im Hinblick auf eine optimierte Instandhaltung und Betriebsführung die Anlagenteile der DB Netz AG in den jeweiligen Endbahnhöfen Stolberg Hbf und Herzogenrath Hbf von den Anlagenteilen der EVS technisch getrennt. Die Trennung der Anlagenteile im Bahnhof Stolberg wurde bereits im Jahr 2010 umgesetzt bzw. vollzogen. Die oberleitungstechnischen Anlagenteile im Bahnhof Herzogenrath werden getrennt und die hierfür erforderlichen Anpassungs- und Ersatzmaßnahmen werden bis Juli 2016  durchgeführt.

Bedingt durch die neue Zuordnung der Oberleitungsmaste zur EVS bzw. den DB-Bereich ist auch die Weichenheizstation betroffen. Der auf dem Mast befindliche Transformator, welcher über den Masttrennschalter aus der Oberleitung gespeist wird, wird demontiert und durch eine neu zu errichtende Weichenheiz-Bodenstation ersetzt.

Insgesamt werden 83 neue Strommaste gesetzt. 57 Maste und 21 Quertragfelder werden zurückgebaut. Bis Juli werden rund 9.000 Meter Fahrdraht gewechselt. Die Gesamtmaßnahme kostet rund 4 Millionen Euro. Das Ende dieser Anlagentrennung ist für Mitte Juli 2016 vorgesehen.

2017 soll dann die Elektrifizierung der Strecke von Herzogenrath nach Landgraaf (NL) erfolgen. Um die verschiedenen Stromsysteme der Länder zu verarbeiten, müssen die Züge mehrsystemfähig sein. Die Umschaltung der verschiedenen Systeme wird in einer Spannungsschleuse während der Fahrt voraussichtlich in Haanrade (NL) durchgeführt. Hierzu laufen zur Zeit die Planungen und Abstimmungen.

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