30.03.2009

Tarifanpassung im AVV zum 1. April

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Bus und Bahn fahren im AVV wird ab dem 1. April um durchschnittlich 3,9 % teurer. Diese Preisanpassung hatten Aufsichtsrat und Zweckverbandsversammlung des AVV bereits im Vorjahr beschlossen.

Angesichts steigender externer Kosten - z.B. Investitionen in umweltfreundliche Fahrzeugtechnik - und sinkender Zuschüsse von Bund und Land ist diese Maßnahme zur Erhöhung des Kostendeckungsgrades leider unumgänglich. Dabei gilt es, die zunehmend wachsende Schere zwischen den Kosten für den Betrieb und den Einnahmen zu verringern.

Nicht alle Tickets betroffen

Von der Erhöhung ausgenommen sind das Welcome-Ticket, das School&Fun-Ticket sowie das Wochenend-Ticket für Jugendliche. Nicht betroffen von dieser Tarifanpassung ist auch das Semester-Ticket für die Aachener Hochschulen.

Aktiv-Duo - Neue Partnerkarte für Senioren

Die Formel »60 + 60 = 66« bringt die Vorteile der neuen Partnerkarte für alle ab 60 Jahren auf den Punkt. Für insgesamt nur 66 Euro bilden zwei Senioren ein Aktiv-Duo und fahren ab dem 1. April für nur 66 Euro mit allen Bussen und Bahnen im gesamten Gebiet des AVV.  Der Clou dabei: Jeder ABO-Partner erhält eine eigene ABO-Karte und ist so auch einzeln preisgünstig unterwegs. Gegenüber dem Kauf von zwei einzelnen Aktiv-ABOs spart man monatlich 17%. 

»Alte« Tickets weiterhin gültig

Wer bereits im Vorverkauf Tickets (z.B. 4Fahrten-Tickets, Tages-Tickets, Minigruppen-Tickets etc.) gekauft und noch nicht benutzt hat, braucht sich keine Sorgen zu machen. Denn die Tickets können noch im Zeitraum bis einschließlich 30.06.2009 im jeweiligen Gültigkeitsbereich genutzt werden. Anschließend können die Tickets in den KundenCentern der Verkehrsunternehmen bei entsprechender Zuzahlung gegen neue Tickets eingetauscht werden.

Download