Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

02.09.2013
· Tickets

Studierenden-Ticket Parkstad Limburg für Bus und Bahn gratis erhältlich

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Der doppelte Abiturjahrgang führt auch an den Aachener Hochschulen zu Rekordzahlen an Studierenden – alleine an der RWTH werden im kommenden Wintersemester über 40.000 Studenten eingeschrieben sein, 10.000 mehr als sonst. Bezahlbarer Wohnraum wird in Aachen für Studenten knapp, während er in den umliegenden Städten und Gemeinden zur Verfügung steht.

Jenseits der Grenze ist man gerüstet, beispielsweise mit Wohnangeboten in der Parkstad Limburg, die sich außerdem stark macht für eine bessere euregionale Erschließung per Bahn, unter anderem durch das EU-Projekt RoCK.

Für Studierende einer Aachener Hochschule, die ihren Wohnsitz in der Parkstad Limburg haben, gibt es ab 1. September 2013 das Studierenden-Ticket Parkstad Limburg. Dabei handelt es sich um eine Netzkarte für Bus und Bahn für die Gebiete der Gemeinden Heerlen, Kerkrade und Landgraaf als Ergänzung zum SemesterTicket NRW. Das Ticket gilt rund um die Uhr ein ganzes Semester lang.

Das Ticket erhalten alle Studierenden einer Aachener Hochschule mit Wohnsitz in der Parkstad Limburg, gleich welcher Nationalität, gratis bei der Stadsregio Parkstad Limburg in Heerlen. Interessierte Studenten benötigen lediglich eine aktuelle Studienbescheinigung für eine Hochschule im Gebiet des Aachener Verkehrsverbundes, ein SemesterTicket NRW und einen Nachweis des Wohnsitzes in der Parkstad Limburg. Parkstad Limburg und Gemeinde Heerlen zahlen das Studierenden-Ticket zwei Jahre aus Mitteln des Projektes RoCK, die Provinz Limburg garantiert das dritte und vierte Jahr.

Für die Fahrt nach Aachen stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Von Heerlen, Landgraaf und Eygelshoven-Markt fährt die euregiobahn stündlich schnell und komfortabel nach Aachen. Zudem verkehrt die Schnellbuslinie 44 im 30-Minuten-Takt von Heerlen ins Aachener Zentrum. Das Zentrum von Kerkrade ist mit der Buslinie 34 an Aachen angebunden, und die Veolia-Buslinie 30 fährt zum Bahnhof Herzogenrath.

Alle Informationen zum Studierenden-Ticket Parkstad Limburg sind übersichtlich in einem Flyer zusammengestellt, der an den Aachener Hochschulen (AStA, Studienberatung etc.), im Kundencenter der ASEAG am Bushof in Aachen und bei der Stadsregio Parkstad Limburg in Heerlen erhältlich ist sowie als PDF-Datei hier zum Herunterladen bereit steht.

Unter www.mobility-euregio.com findet man alle Informationen zu Fahrplänen und Tarifen für Bus und Bahn in der Euregio Maas-Rhein sowie ein euregionales Freizeitportal.

Das Studierenden-Ticket Parkstad Limburg wird über das Interreg-IVB Northwest-Europe-(NWE)-Programm der Europäischen Union im Rahmen des Projektes »RoCK - Regions of Connected Knowledge« gefördert. Das Programm wurde von der Europäischen Union gestartet, um die transnationale Zusammenarbeit zwischen den Mitgliedsstaaten in den Themenfeldern Innovation, Umwelt, Erreichbarkeit und Nachhaltiger Stadtentwicklung zu verbessern.

Die seit 2004 beim AVV angesiedelte »Euregionale Koordinierungsstelle für Bus und Bahn« arbeitet mit den euregionalen Partnern an einem Verkehrssystem ohne Barrieren für die Euregio Maas-Rhein. Sie übernimmt innerhalb der Euregio Maas-Rhein (EMR) Koordinierungsfunktionen für die Verkehrsunternehmen und die Aufgabenträger des ÖPNV

Download

Dies könnte Sie auch interessieren

Visual der Regiotram
30.08.2024
Weichenstellung für Regiotram

Die Regiotram nimmt Fahrt auf: Bund und Land gaben nun die Förderzusage über rund 5,5 Millionen Euro für die weitere Planung des im Strukturwandel wichtigen Infrastrukturprojekts, das die Städte Aachen, Würselen, Alsdorf und Baesweiler umweltfreundlich verbinden soll.

mehr
Haltestellenschild
23.08.2024
Großer Infoabend zum neuen digitalen „eezy-Ticket“

Die ASEAG und die Stadt Stolberg informieren über die großen Vorteile und die Nutzung des neuen, digitalen „eezy-Tickets“: Am 28. August 2024, um 17 Uhr im Ökumenischen Gemeindezentrum (Frankentalstraße 18, 52222 Stolberg) können sich alle Interessierten den günstigen e-Tarif erklären lassen.

mehr
22.08.2024
Aachen: Linie 4 fährt wieder ihren ursprünglichen Weg

Aufgrund einer Baustelle in der Jakobstraße ist die Linie 4 der ASEAG eine lange Zeit einen geänderten Linienweg gefahren. Ab Mittwoch, 21. August, kann sie wieder die reguläre Route befahren.

mehr
Zu sehen sind von links: Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier, EVS-Geschäftsführer Christian Hartrampf, NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer, EVS-Geschäftsführer Thomas Fürpeil sowie go.Rheinland-Geschäftsführer Dr. Nobert Rheinkober.
21.08.2024
euregiobahn wird elektrifizert

Dank einer umfangreichen Förderung durch den Bund und das Land Nordrhein-Westfalen kann das Streckennetz der Euregio Verkehrsschienennetz GmbH (EVS) in den kommenden Jahren elektrifiziert werden, so dass die euregiobahn künftig nachhaltiger und elektrisch durch die Region rollt.

mehr
13.08.2024
Fünf Millionen Fahrten mit eezy

Welch ein Jubiläum: Rund zweieinhalb Jahre nach dem Start am 1. Dezember 2021 hat der elektronische Tarif eezy.nrw die Marke von fünf Millionen Fahrten erreicht. Seit der Einführung von eezy steigt die Zahl der Fahrten um durchschnittlich 20 Prozent im Monat an.

mehr
09.08.2024
Zwei fahren, nur einer zahlt!

Am Wochendende des NRW-Tags am 17. und 18. August 2024 gilt beim landesweiten elektronischen Tarif (eTarif) für Bus und Bahn in NRW erneut das Motto „Zwei fahren, nur einer zahlt“.

mehr
Der Aachener Tivoli
25.07.2024
Alemannia: Eintrittkarten gelten in der Städteregion am Spieltag als Fahrkarte

Die 3. Liga steht vor dem Start, Alemannia spielt erstmals seit 2013 wieder in der 3. Liga. Fans aufgepasst: Tickets für Liga- und Pokalspiele der Alemannia auf dem Tivoli gelten in der Saison 2024 / 2025 innerhalb der Städteregion kostenlos als Fahrausweis mit Bus und Bahn für die An- und Abreise.

mehr
Ein Herr verschränkt lächelnd die Arme vor der Brust
24.07.2024
Pendeln mit dem Deutschlandticket Job

Rund fünf Millionen Menschen in NRW pendeln über die Grenzen ihres Wohnorts hinaus zur Arbeit, der Großteil davon legt diese Strecken mit dem Auto zurück. Vielfach ist der tägliche Weg zur Arbeit mit Stau, Parkplatzsuche und Fahrstress verbunden. Eine Alternative kann das Deutschlandticket Job sein – mit Vorteilen für Arbeitgeber, Mitarbeitende und die Umwelt.

mehr
Ein neuer Zielanzeiger an den neuen Fahrzeugen, zeigt das Ziel S19 Düren
24.07.2024
Alstom liefert künftige Fahrzeuge für die S-Bahn im Rheinland

Neue S-Bahn-Züge für das Rheinland: Die neuen Züge bieten abwechslungsreiche Sitzlandschaften, modernste Fahrgastinformation, WLAN, Steckdosen, Klimaanlagen und Toiletten – der Probebetrieb soll ab Mitte 2029 starten.

mehr
Annakirmes bei Nacht
23.07.2024
Mit Bus & Bahn zur Annakirmes

Am Samstag, 27. Juli, geht es in Düren wieder rund: die Tore der Annakirmes öffnen sich. Ganz bequem geht es mit Bus und Bahn auf zum traditionsreichen Dürener Volksfest. Auch zu später Stunde sind Busse und Bahnen im Einsatz.

mehr
Ein ASEAG-Bus am Elisenbrunnen in Aachen
19.07.2024
Dicke Brocken liegen der ASEAG im Weg

"Drei dicke Brocken“ ab dem 22. Juli erfordern Umleitungen im Liniennetz der ASEAG in Aachen. Das sind Baustellen, die eine ganze Reihe wichtiger Buslinien betreffen, die auf Umleitungen umfahren werden müssen.

mehr
16.07.2024
Deutschlandticket Schule: Schon verlängert?

Schon verlängert? Ob das Ticket auch für das nächste Schuljahr gültig ist, können Sie auf der Website der ASEAG ganz bequem prüfen. Dort finden Sie auch sämtliche Infos rund um die Verlängerung und Beantragung sowie einen Gültigkeits-Check zum School&Fun-Ticket.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.