26.08.2022

Stolberg: DB investiert 500.000 Euro in moderne Infrastruktur

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Experten der DB erneuern circa 1,7 Kilometer Gleis, es kommt zu Einschränkungen im Bahnverkehr. (© AVV GmbH / Smilla Dankert)

Die DB macht die Schieneninfrastruktur im Bahnhof Stolberg fit für die Zukunft: In der Zeit von Freitag, 2. September (21:30 Uhr) bis Dienstag, 6. September (1:30 Uhr) modernisieren Baufachleute hier circa 1,7 Kilometer Gleis. Für eine moderne und leistungsfähige Infrastruktur investiert die DB hier 500.000 Euro.

Während der Bauarbeiten muss der Streckenabschnitt zwischen Aachen Hauptbahnhof und Eschweiler gesperrt werden. Es kommt zu folgenden Auswirkungen auf den Zugverkehr:

  • Nahverkehr: Beim RE 1 (RRX) und dem RE 9 kommt es zu einem Teilausfall zwischen Aachen Hbf und Eschweiler Hbf; Bei der RB 20 kommt es zwischen dem 5. September (16 Uhr) und dem 6. September (1:15 Uhr) zu einem Teilausfall zwischen Aachen Hbf und Stolberg. Zudem fallen bei der Linie S 19 in den Nächten einzelne Züge zwischen Aachen Hbf und Düren aus. Auf den betroffenen Streckenabschnitten wird ein Ersatzverkehr mit Bussen und Schnellbussen angeboten.
  • Fernverkehr: Die ICE-Züge der zweistündlichen Linie Brüssel-Aachen-Köln-Frankfurt werden von Samstag, 3. September bis Montag, 5. September ohne Halt zwischen Köln und Aachen umgeleitet. Es kommt zu Fahrzeitverlängerungen von rund 60 Minuten. Teilweise entfallen einzelne Verbindungen.

Die Fahrplanänderungen sind in den Online-Auskunftssystemen enthalten und werden über Aushänge an den Bahnsteigen bekannt gegeben. Außerdem sind sie über die App „DB Bauarbeiten“ sowie unter zuginfo.nrw abrufbar.

Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Wir bitten die Reisenden und die Anwohnenden um Verständnis.