Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

16.01.2017
· AVV Aus den Unternehmen

Startschuss für den Bau von Schallschutzwänden in Düren

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Schallschutzarbeiten entlang einer Bahnstrecke
In Düren ist jetzt der Startschuss für den Bau von Schallschutzwänden gefallen. (© Deutsche Bahn AG / Frank Kniestedt)

Die Deutsche Bahn hat mit dem Bau von Schallschutzwänden auf einer Gesamtlänge von mehr als 3.600 Meter begonnen. Die Fertigstellung ist bis Dezember geplant.

Die DB erstellt im Rahmen des Programms „Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes“ in Düren in den Stadtteilen Düren-Gürzenich und Düren-Derichsweiler mehrere Schallschutzwände (SSW) südlich und nördlich der Gleise. Es werden Schallschutzwände mit einer Gesamtlänge von 3.635 m gebaut. Nach dem Ausbau wird sich die Lärmbelastung für die Anwohnerinnen und Anwohner entlang der Strecke deutlich reduzieren.

Folgende Schallschutzwände sind geplant:

Düren

  • Anschluss an bestehende Schallschutzwand im Bereich Paradiesstraße bis zur Rurbrücke (südlich der Bahn)
  • Höhe „Paradiesbenden 16“ bis ca. Eisenbahnüberführung Rurstraße (nördlich der Bahn)

Düren-Gürzenich

  • Eisenbahnunterführung Bahnstraße bis parallel zur Valencienner Straße (südlich der Bahn)
  • Bahnstraße bis Fußgängerunterführung Papiermühle (nördlich der Bahn)

Düren-Derichsweiler

  • „Auf der Komm“ bis Feldweg hinter „Am Kühlen Graben 28“ (südlich der Bahn)

Bis zum 27. Januar 2017 werden in der Zeit zwischen 8 Uhr bis 18 Uhr Vorarbeiten (Vermessungs-, Baugrund- und Grünschnittarbeiten) durchgeführt. Die Arbeiten werden ohne den Einsatz von großen Maschinen durchgeführt. Die Hauptarbeiten für den Bau der Schallschutzwände finden ab dem 10. April 2017 bis voraussichtlich zum 9. Dezember 2017 statt. Die Deutsche Bahn wird die Anwohnerinnen und Anwohner vor Beginn der Bauarbeiten mit Hauswurfzetteln über den Zeitraum der anstehenden Arbeiten informieren. Wegen der dichten Zugfolge ist es leider nicht möglich, alle Arbeiten tagsüber auszuführen. Daher wird überwiegend nachts gearbeitet.

Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Die Deutsche Bahn wird den Baulärm auf das unbedingt notwendige Maß beschränken und bittet die Anwohner um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten.

Programm „Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes“

Seit 1999 wird die „Lärmsanierung an bestehenden Schienenwegen des Bundes“ von der Bundesregierung gefördert. Damit wurde die finanzielle Möglichkeit geschaffen, Schallschutzmaßnahmen auch entlang vorhandener Schienenwege umzusetzen. Dem Programm stehen jährlich Haushaltsmittel in Höhe von 150 Millionen Euro zur Verfügung. Bei der Lärmsanierung handelt es sich um eine freiwillige Leistung des Bundes.

Dies könnte Sie auch interessieren

Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
05.12.2023
Baustellen im Weitblick: Großbaustellen 2024

Mit dieser Übersicht möchten wir Sie über die auswirkungsstärksten Baumaßnahmen 2024 im Rheinland informieren. Die Informationen beziehen sich auf Baumaßnahmen ab einer Totalsperrung von mindestens drei vollen Tagen bzw. ab einer Totalsperrung von mindestens zwei vollen Tagen bei sich wiederholenden Intervallen.

mehr
03.11.2023
Aachen - Stolberg: Bahn erneuert Durchlass „Haarbach“ unterhalb der Gleise

Für eine „Starke Schiene“ investiert die Deutsche Bahn weiter in eine moderne Infrastruktur im Raum Aachen: In der Zeit von Donnerstag, 9.11., 20:30 Uhr, bis Freitag, 17.11., 21:30 Uhr, erneuern die Fachteams den Durchlass für den Haarbach unterhalb der Gleise zwischen Aachen und Stolberg.

mehr
25.07.2023
Bahn erneuert Rollenlager an Eisenbahnbrücke zwischen Düren und Horrem

Die DB packt in der Zeit von Samstag, 5.8. (21 Uhr) bis Samstag, 12.8. (21 Uhr) die Eisenbahnüberführung „Neue Pforte“ in Kerpen an. Dort tauschen die Fachexperten und -expertinnen die vorhandenen Edelstahlrollenlager gegen neue, moderne Rollenlager aus. In die Maßnahme investiert die DB rund 450.000 Euro.

mehr
20.06.2023
Bauarbeiten mit Auswirkungen auf Buslinie 83 und NetLiner Simmerath

Die Linie 83 (Simmerath - Dedenborn - Einruhr - Erkensruhr) und der NetLiner Simmerath sind in den Sommerferien von der Sperrung der L106 zwischen Hammer und Dedenborn betroffen. Ab dem 26. Juni bis voraussichtlich 4. August wird die Fahrbahn saniert.

mehr
16.06.2023
Eschweiler: Bahn erneuert Brücke an der Heisterner Straße für rund 4 Mio. Euro

Die Deutsche Bahn (DB) nutzt die NRW-Sommerferien um die Eisenbahnüberführung „Heisterner Straße“ in Eschweiler-Nothberg fit für die Zukunft zu machen. In einer Rekordzeit von nur drei Wochen erneuern Baufachleute die Brücke.

mehr
Ein Bus auf der Linie 279 in Flossdorf
07.06.2023
Anpassungen im Busnetz Düren zum 11. Juni

Zum Fahrplanwechsel am 11.06.2023 werden Anpassungen bei der Rurtalbus im Liniennetz der Region Düren vorgenommen. In den Busnetzen der WestVerkehr im Kreis Heinsbeg, der ASEAG in der Region Aachen sowie im Bahnverkehr gibt es keine Änderungen.

mehr
05.05.2023
Bundesverkehrsminister übergibt 81,6 Mio.-Euro-Förderung für Wasserstoff-Projekte

Der Bundesminister für Digitales und Verkehr, Dr. Volker Wissing, hat heute in Düren Förderurkunden über 81,6 Millionen Euro für die Finanzierung von Brennstoffzellentriebzügen, einer Wasserstofftankstelle und eines Elektrolyseurs zur Herstellung von umweltfreundlichem, grünem Wasserstoff sowie für weitere Infrastruktur übergeben.

mehr
20.03.2023
Nach Modernisierung: Barrierefreier Haltepunkt der Rurtalbahn in Vettweiß eröffnet

Zeitgemäß, sicher und barrierefrei: Die Gemeinde Vettweiß verfügt jetzt über einen umfassend modernisierten und damit auch barrierefreien Haltepunkt für die von der Rurtalbahn GmbH betriebene Eifel-Bördebahn (Regionalbahn 28) nebst zwei neu hergerichteten und technisch gesicherten Bahnübergängen.

mehr
08.03.2023
Die Zukunft im Rheinland beginnt mit go!

Unter go.Rheinland wollen wir den Nahverkehr in der Region nachhaltig fit für die Zukunft machen. Für dich, für unsere Region und mit klaren Vorteilen für Umwelt und Klima.

mehr
Hut, Fliege und Tröte
14.02.2023
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
04.01.2023
Stundentakt auf Eifel-Bördebahn startet am 8. Januar

Ab dem kommenden Sonntag, dem 8. Januar 2023, kann die Eifel-Bördebahn (RB 28) im Stundentakt zwischen Düren und Euskirchen verkehren. Ursprünglich hatte die Umstellung vom derzeitigen Zweistundentakt auf einen Stundentakt am Samstag, den 17. Dezember 2022, erfolgen sollen.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.