Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

30.09.2016
· AVV

Stadt Aachen für Mobilitätsprojekte ausgezeichnet

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Magda Kopczynska, Direktorin für innovative und nachhaltige Mobilität bei der EU-Kommission, bei der Preisübergabe an Eckard Larosch, Leiter der Bauverwaltung der Stadt Aachen, in Gdynia (Polen)
Magda Kopczynska, Direktorin für innovative und nachhaltige Mobilität bei der EU-Kommission, bei der Preisübergabe an Eckard Larosch, Leiter der Bauverwaltung der Stadt Aachen. (© Stadt Aachen)

Die Stadt Aachen ist von der EU-Kommission im Rahmen einer Konferenz des CIVITAS-Projektes in Gdynia in Polen für besondere Leistungen in der nachhaltigen Verkehrsentwicklung ausgezeichnet worden.

Magda Kopczynska, Direktorin für innovative und nachhaltige Mobilität bei der EU-Kommission, überreichte den Preis am 29. September an Eckard Larosch, Leiter der Bauverwaltung der Stadt Aachen, im Rahmen einer Konferenz des europäischen CIVITAS-Projektes in Gdynia, Polen. „Durch eine klare politische Führung und intensive Beratung mit Fachleuten sowie Interessenvertretern hat die Stadt Aachen erfolgreich zur Planung, Implementierung und Bewertung von Verkehrsentwicklungsmaßnahmen beigetragen.“ Aachen gelte als Vorbild für andere nachhaltige Mobilitätsinitiativen  in Europa, heißt es in der Laudatio.

Die Stadt Aachen hat mit der Verkehrsentwicklungsplanung in zwei Stufen in einem aufwändigen Verfahren Bürgerinnen und Bürger sowie Interessenvertreter an der Entwicklung von Leitlinien für die Zukunft beteiligt. Entstanden sind die „Vision Mobilität 2050“ sowie die „Mobilitätsstrategie 2030“.

Rund 500 Fachleute aus ganz Europa, darunter auch ein Vertreter vom AVV, haben sich im Rahmen des EU-Förderprojektes „CIVITAS“ auf einer Mobilitätskonferenz in Gdynia getroffen. Aachen hat in den vergangenen vier Jahren im Teilprojekt „CIVITAS DYN@MO“ gemeinsam mit den Städten Gdynia (Polen), Koprivnica (Kroatien) und Palma de Mallorca (Spanien) verschiedene Mobilitäts-Maßnahmen umgesetzt. Partner in Aachen sind unter anderem die ASEAG, der AVV, STAWAG, cambio CarSharing, die RWTH Aachen, die Fachhochschule Aachen und die StädteRegion. Insbesondere die Einführung der Elektromobilität in verschiedenen Bereichen wurde durch das Projekt unterstützt.

Weitere Informationen unter www.civitas.eu und www.aachen.de/civitas.

Dies könnte Sie auch interessieren

26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
23.11.2023
Mit Bus & Bahn durch den Advent

Die Innenstädte erstrahlen wieder im Lichterglanz, es riecht nach gebrannten Mandeln und Glühlwein. Nutzen Sie für Ihre Anreise zum Weihnachtsmarkt oder zum Weihnachtsshopping ganz bequem Busse und Bahnen im AVV.

mehr
Der NetLiner in Haaren am Markt
23.11.2023
ASEAG und Stadt Aachen wünschen Feedback zum neuen NetLiner Haaren

Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen ihre Erfahrungen mit dem neuen NetLiner für Haaren, Verlautenheide und die Hüls mitzuteilen. ASEAG und Stadt Aachen laden für Dienstag, 28. November, um 18 Uhr zu einer Feedback-Runde in den Sitzungssaal des Bürgerhauses in der Germanusstraße 38 in Haaren ein.

mehr
Grafik mit diskutierenden Leuten und einer Regiotram in der Mitte
02.11.2023
Räte der Region beschließen: Die Regiotram wird weiter geplant

Die Regiotram Aachen soll weiter geplant werden, dies hat die Politik der beteiligten Städte Aachen, Alsdorf, Würselen und Baesweiler einstimmig beschlossen.

mehr
23.10.2023
Nachtexpress-Busse der ASEAG drehen eine Extrarunde

In der Nacht von Samstag, 28. Oktober auf Sonntag, 29. Oktober endet die Sommerzeit. Die Uhren werden um 3:00 Uhr (MESZ) auf 2:00 Uhr (MEZ) zurückgestellt. Diese Nacht wird also eine Stunde länger. Für die zusätzliche Stunde fährt die ASEAG für Sie auf allen Nachtexpress-Linien eine zusätzliche Runde.

mehr
21.09.2023
„Clever mobil“-Netzwerk wächst

Das Netzwerk für betriebliches Mobilitätsmanagement in der Region wächst: Mittlerweile haben sich 23 Unternehmen mit rund 26.500 Beschäftigten der Initiative „Clever mobil“ angeschlossen, um Mobilität nachhaltiger zu gestalten.

mehr
Ein Aufzug im Aachener Hauptbahnhof
13.09.2023
Neue Aufzüge für Aachen und Erkelenz

Die Deutsche Bahn (DB) beginnt mit dem XXL-Austausch von insgesamt sieben Aufzügen in Aachen und Erkelenz. Bis 2025 sollen die letzten Aufzüge ausgetauscht sein. Alle Aufzüge sind mit dem Ferndiagnosetool „ADAM“ ausgestattet.

mehr
Eine Illustration der Regiotram, die an PKWs im Stau vorbeifährt
31.08.2023
Die Regiotram im Dialog mit der Region

Bis die Regiotram startet, werden noch ein paar Jahre ins Land ziehen, aber schon jetzt rollt die Roadshow: Vom 9. bis zum 14. September macht sie Station in Aachen, Würselen, Alsdorf und Baesweiler und informiert über das Projekt, diese Städte mit einer Straßenbahn zu verbinden.

mehr
31.08.2023
Aachen: Neuer NetLiner für Haaren, Verlautenheide und die Hüls startet

Der Rufbus NetLiner der ASEAG ist ab 4. September 2023 auch in Haaren, Verlautenheide und auf der Hüls am Start. Mit dem NetLiner sind die Zeiten eines starren Fahrplans und eines festen Linienwegs vorbei.

mehr
14.08.2023
Aachen: Neues Mobilitätskonzept für Haaren, Verlautenheide und Hüls

Ortsbus, NetLiner und Schnellbuslinie: Ein neues Mobilitätskonzept soll Haaren, Verlautenheide und die Hüls so mobil machen wie nie zuvor. Ab Montag, 4. September, wird dort das Rufbussystem der ASEAG eingesetzt werden, der sogenannte „NetLiner“.

mehr
Blick in die gut Besuchte „Halle 60“
11.08.2023
Zweite Knoten-Aachen-Konferenz

An der zweiten Fachveranstaltung zur Zukunft der Mobilität im Raum Aachen in der „Halle 60“ nahmen mehr als 200 Vertreter*innen von Kommunalverwaltungen, aus der Mobilitätsbranche sowie der Politik teil. In diesem Rahmen wurden üppig bestückte Förderbescheide überreicht.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.