26.04.2012

Seniorenberater für Bus & Bahn im Kreis Heinsberg

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Vor einem Jahr hat die west in Kooperation mit dem Selbsthilfe- und Freiwilligen-Zentrum im Kreis Heinsberg (SFZ) das Projekt »Seniorenberater im ÖPNV«gestartet. Das Projekt bietet Senioren Hilfestellung bei der Nutzung des öffentlichen Nahverkehrs an.

Ziel dieses Vorhabens ist, älteren Menschen den Zugang zum ÖPNV wieder zu erschließen bzw. deutlich zu erleichtern und die möglicherweise existierende Hemmschwelle, die sich seit der letzten Nutzung eines Linienbusses vor mehreren Jahre oder Jahrzehnten entwickelt hat, abzubauen.

Dazu haben inzwischen vier Freiwillige eine von der west und dem SFZ durchgeführte Schulung durchlaufen. Die Ehrenamtlichen werden künftig interessierte Senioren auf die Nutzung des ÖPNV-Angebotes vorbereiten. Ein Großteil der Seniorenberater hat bereits Erfahrung in der Seniorenberatung, zum Teil im Altenpflegebereich oder als Alltagsbegleiter für Senioren.

Mobile Bürgerinnen und Bürger im Kreis Heinsberg, die aufgrund ihres fortgeschrittenen Alters und der damit einhergehenden nachlassenden körperlichen Fähigkeiten auf die Nutzung ihres eigenen Pkw verzichten (müssen), aber dennoch am kulturellen, öffentlichen und gesellschaftlichen Leben teilnehmen und dafür auch wieder den ÖPNV nutzen möchten, können über die west (Tel. 0 24 31 / 88 - 66 66) Beratungstermine erfragen.

Die Seniorenberater vermitteln u. a. auch den Umgang mit dem Fahrplan und den Tarifen, und gegebenenfalls kann mit den Senioren die Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel auch geübt werden.