16.01.2024
· Fahrplan

Schnee und Glatteis: Störungen im Busverkehr

Busverkehr ist wieder angelaufen

Ein Bus am winterllichen Bushof in Imgenbroich

Nachdem der Betrieb von ASEAG und Rurtalbus am späten Nachmittag des 17. Januar eingestellt werden musste, haben beide Unternehmen den Betrieb wieder aufgenommen. Jedoch kann es noch zu Störungen, vereinzelten Fahrtausfällen und Verspätungen kommen.

Es kommt noch zu kleineren Einschränkungen beim NetLiner. In allen NetLiner-Gebieten sind manche Seitenstraßen noch nicht befahrbar. Daher können derzeit einzelne Haltestellen und NetLiner-Spots nicht angefahren werden.

Meldung vom 17. Januar (17:30 Uhr)

Die ASEAG fährt ab sofort bis auf Weiteres nur noch bis zu den Endhaltestellen der Linien, sofern es die Situation auf den Straßen zulässt. Anschließend kehren die Busse ins Depot zurück. Die Rurtalbus im Kreis Düren hat den Verkehr am Nachmittag auch eingestellt.

Die schwierige Situation auf den Straßen zwingt zu dieser Entscheidung. Die Sicherheit von Fahrgästen sowie Fahrerinnen und Fahrern geht vor. Derzeit sind über 40 Streckenabschnitte gesperrt und 20 Fahrzeuge stehen fest. Die ASEAG und die Rurtalbus informieren Fahrgäste und Medien, sobald klar ist, wann der Betrieb wieder aufgenommen wird.

Ursprüngliche Meldung vom 16. Januar

Der Deutsche Wetterdienst (DWD) hat für Mittwoch, 17. Januar, eine Unwetterwarnung herausgegeben. Es werden starke Schneefälle und Glattweis erwartet. Aufgrund dieser Warnung kommt es zu Einschränkungen im Linienverkehr.Die ASEAG sowie Rurtalbus fahren nach dem Fahrplan für Schultage einschließlich der Verstärkerfahrten im Schülerverkehr, soweit es die Bedingungen auf der Straße zulassen. Die Bezirksregierung Köln hat die Präsenzpflicht für den 17. und 18. Januar an den Schulen für Schülerinnen und Schüler wegen der Unwetterwarnung des Deutschen Wetterdiensts vor starkem Schneefall ausgesetzt.

Wegen des starken Schneefalls gibt es starke Einschränkungen auf vielen Linien im gesamten Netz der ASEAG. Der Busverkehr der Rurtalbus ist derzeit (Stand: 17.1., 16 Uhr) eingestellt:

  • Die ASEAG informiert über aktuelle Störungen in ihrem Netz für einzelnen Linien auf ihrer Website.
  • Infos zur Rurtalbus bzw. WestVerkehr GmbH finden Sie direkt in der Auskunft bzw. der naveo-App.
  • Infos zum Bahnverkehr findet ihr unter www.zuginfo.nrw

Auch am Donnerstag muss insbesondere im morgendlichen Berufsverkehr wegen des anhaltenden Schneefalls mit Einschränkungen gerechnet werden.

Wir empfehlen Ihnen, Ihre Reisepläne zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen. Bitte berücksichtigen Sie bei Ihrer Planung zusätzliche Zeit für Ihre Reise und seien Sie besonders vorsichtig auf den Straßen und auf Gehwegen. Bitte informieren Sie sich über unsere Webseite, die Webseiten der Verkehrsunternehmen oder über die Auskunft über mögliche Störungen wie Verspätungen, Umleitungen und Ausfälle.

Die Verkehrsunternehmen im AVV werden ihr Bestes tun, um die Auswirkungen des Unwetters auf die Fahrpläne zu minimieren und Sie auf dem Laufenden zu halten. Die Sicherheit der Fahrgäste sowie der Fahrerinnen und Fahrer steht an erster Stelle, so dass bei glatten Straßen einzelne Streckenabschnitte möglicherweise nicht befahren werden können.