04.08.2023

Schlange stehen muss nicht sein

Sich in die Schlange vor dem Kundencenter der ASEAG am Bushof in Aachen einzureihen muss nicht sein. (© ASEAG)

Mit dem Start des neuen Schuljahrs wechseln rund 20.000  Schülerinnen und Schüler in der StädteRegion in Sachen Regionalverkehr vom School&Fun-Ticket zum Deutschlandticket Schule. Viele Kundinnen und Kunden der ASEAG haben Fragen zum Thema und wenden sich an das Kunden-Center in der Schumacherstraße am Bushof in Aachen.

So entstehen aktuell dort lange Warteschlangen. Grundsätzlich ist der Wechsel zum neuen Ticket aber so einfach, dass ein Besuch im Kunden-Center gar nicht notwendig ist: Wer bisher ein School&Fun-Ticket oder eine Schülerjahreskarte hatte, kann das Deutschlandticket an den Fahrscheinautomaten der Deutschen Bahn auf seine Chipkarte laden. In Aachen und der Städteregion stehen 26 Automaten zur Verfügung, in den Kreisen Düren und Heinsberg gibt es weitere 46 Automaten. Bereits 3.000 Menschen haben in den vergangenen zwei Wochen auf diese Weise ihr Ticket aktualisiert. Alle Infos sowie eine kurze Videoanleitung zum Wechsel gibt es auf www.aseag.de/schule.

Wer dennoch Fragen hat, kann diese auch telefonisch stellen: die ASEAG eine neue Hotline zum Thema Deutschlandticket Schule eingerichtet. Unter der Telefonnummer 0241-1688-3333 beantworten Beschäftigte des Kundenservices der ASEAG alle Fragen zum neuen Ticket. Besetzt ist die Hotline montags bis freitags von 8 Uhr bis 18 Uhr.