07.09.2012

Sanierungsarbeiten am Bahnhof Düren abgeschlossen

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Die Deutsche Bahn und die Stadt feierten heute gemeinsam die Fertigstellung der Bauarbeiten am Bahnhof Düren. Innerhalb von zwei Monaten wurden der Bahnhof und dessen Umfeld verschönert und neu gestaltet. Im Mittelpunkt der Umbauarbeiten standen die Renovierungen des Empfangsbereichs und der Personenunterführung.

Für die Verschönerungskur am Bahnhof Düren hat die Deutsche Bahn insgesamt rund 300.000 Euro investiert.

Steffen Glasnek, Bahnhofsmanager in Düren, der Bürgermeister der Stadt Düren, Paul Larue, und der Bundestagsabgeordnete des Kreises Düren, Thomas Rachel (CDU), freuten sich über die rasche Umsetzung des Projekts. »In kürzester Zeit ist es uns gelungen, den Bahnhof zeitgemäß und attraktiv zu gestalten«, so Steffen Glasnek. Ziel dieses Neugestaltungskonzepts war es, den Bahnhof Düren optisch aufzuwerten und damit auch das Sicherheitsempfinden der Kunden zu stärken.

»Der Bahnhof Düren ist der erste Berührungspunkt, den viele Reisende mit dem Kreis Düren haben. Mit einem sanierten und gepflegten Bahnhof erhalten sie einen ersten positiven Eindruck unserer Region«, ist sich Thomas Rachel sicher.

»Die Bürgerinnen und Bürger erwartet nun ein heller und freundlicher Bahnhof. Uns war es wichtig, dass sich die Reisenden während ihres Aufenthalts am Dürener Bahnhof wohlfühlen«, erklärt Paul Larue.

Die Verwandlung betrifft vor allem die Grundordnung im Empfangsgebäude und die Renovierung des Personentunnels am Bahnhof Düren. Die Deutsche Bahn hat dort die Bodenbeläge grundgereinigt und im Tunnel komplett erneuert, Wände und Decken instandgesetzt sowie neue Leuchten und Abfalleimer angebracht. Zu einem verbesserten Erscheinungsbild trugen außerdem die Arbeiten im Bahnhofsumfeld bei. Die Beleuchtung auf dem Vorplatz wurde zum Beispiel komplett mit modernen LED-Leuchten ausgestattet.