Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

28.04.2016
· Freizeit Service

Samstag: Aachener Fahrradtag am Elisenbrunnen

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Besucher des Aachener Fahrradtages an einem Stand im letzten Jahr
Bietet wieder viele Informationen rund ums Rad: Der Aachener Fahrradtag am Elisenbrunnen. (© Stadt Aachen)

Der Frühling lässt wettertechnisch noch auf sich warten, dennoch steht die Fahrradsaison in den Startlöchern. Der alljährliche Aachener Fahrradtag findet am Samstag, 30. April, von 11 bis 16 Uhr rund um den Elisenbrunnen statt.

Er versteht sich als buntes Fest rund um das Radfahren, bei dem alle Besucher – Erwachsene wie Kinder – einen abwechslungsreichen Tag erleben. Schon die Kleinsten sollen mit dem Transportmittel Fahrrad in Berührung gebracht werden.

An zahlreichen Ständen und Aktionsflächen am Elisenbrunnen informiert die Stadt Aachen über das Radfahren auf Stadtgebiet, die StädteRegion veranstaltet ein Fahrradkino und die Polizei klärt auf. Die DEKRA demonstriert mit Hilfe eines Sattelzuges, wie gefährlich der Tote Winkel ist, die Verkehrswacht erläutert das Vorschulparlament, vertreten sind aber auch WABe e.V., verschiedene Fahrradhändler, der Allgemeine Deutsche Fahrradclub (ADFC), Velocity Aachen, Geländefahrrad Aachen e.V., der Auto Club Europa (ACE), CLAC und die Bleiberger Fabrik mit dem neuen Projekt Karls Freies Öcher Lastenfahrrad. Man erfährt allerhand Wissenswertes, Interessantes und Innovatives rund um das Thema Fahrrad.

Auch in diesem Jahr findet wieder ein privater Fahrradmarkt statt. Jeder kann sein Fahrrad zum Verkauf anbieten. Darüber hinaus tritt der Circus Configurani der Viktoriaschule auf.

Beim Rollerparcours des Vorschulparlamentes und beim Nostalgiespielplatz sind  Kinder gefragt, Fahrradhändler ermöglichen Probefahrten mit Pedelecs, bei einem Fahrradparcours kann man die Geschicklichkeit und Fahrvermögen unter Beweis stellen und bei der Hochradfahrschule kann man ausprobieren, wie es sich auf einem Hochrad fahren lässt. Der Aachener Fahrradtag wird um 11 Uhr durch die Big Band vom Pius-Gymnasium eröffnet.

Besucher erhalten am Stand der Stadt Aachen den beliebten Fahrradbusflyer Eifel mit vielen interessanten Tourentipps.

Informationen zum Fahrradtag finden Sie unter www.aachen.de/radfahren.

Dies könnte Sie auch interessieren

26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
22.03.2024
Umweltfreundlich in die Natur!

Fahrradfahren oder Wandern rund um den Rursee, entlang von Kall oder Rur sowie durch den Nationalpark Eifel – unsere Region ist reich an Naturperlen. Eine umweltfreundliche Anreise bieten Bus und Bahn – ab Karfreitag, 29. März, starten mit dem Sommerfahrplan die saisonalen Freizeitverkehre.

mehr
19.03.2024
SchöneFerienTicket NRW für die Osterferien

Die Osterferien stehen vor der Tür. Für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis einschließlich 20 Jahren, die während der freien Zeit Ausflüge oder einen Besuch bei Freunden oder Familie planen, ist das SchöneFerienTicket NRW die erste Wahl.

mehr
Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
21.12.2023
SchöneFerienTicket NRW für die Weihnachtsferien

Für die schönsten Wochen des Jahres gibt's das SchöneFerienTicket NRW. Damit können Kinder und Jugendliche von 6 bis einschließlich 20 Jahre mit allen Bussen, Bahnen und Nahverkehrszügen in der 2. Klasse auf Tour gehen – ins Kino, zum Stadtbummel oder einfach nur, um Freunde zu besuchen.

mehr
23.11.2023
Mit Bus & Bahn durch den Advent

Die Innenstädte erstrahlen wieder im Lichterglanz, es riecht nach gebrannten Mandeln und Glühlwein. Nutzen Sie für Ihre Anreise zum Weihnachtsmarkt oder zum Weihnachtsshopping ganz bequem Busse und Bahnen im AVV.

mehr
Der NetLiner in Haaren am Markt
23.11.2023
ASEAG und Stadt Aachen wünschen Feedback zum neuen NetLiner Haaren

Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen ihre Erfahrungen mit dem neuen NetLiner für Haaren, Verlautenheide und die Hüls mitzuteilen. ASEAG und Stadt Aachen laden für Dienstag, 28. November, um 18 Uhr zu einer Feedback-Runde in den Sitzungssaal des Bürgerhauses in der Germanusstraße 38 in Haaren ein.

mehr
Grafik mit diskutierenden Leuten und einer Regiotram in der Mitte
02.11.2023
Räte der Region beschließen: Die Regiotram wird weiter geplant

Die Regiotram Aachen soll weiter geplant werden, dies hat die Politik der beteiligten Städte Aachen, Alsdorf, Würselen und Baesweiler einstimmig beschlossen.

mehr
23.10.2023
Nachtexpress-Busse der ASEAG drehen eine Extrarunde

In der Nacht von Samstag, 28. Oktober auf Sonntag, 29. Oktober endet die Sommerzeit. Die Uhren werden um 3:00 Uhr (MESZ) auf 2:00 Uhr (MEZ) zurückgestellt. Diese Nacht wird also eine Stunde länger. Für die zusätzliche Stunde fährt die ASEAG für Sie auf allen Nachtexpress-Linien eine zusätzliche Runde.

mehr
Jugendliche warten auf den Zug
26.09.2023
SchöneFerienTicket NRW: Auf in die Herbstferien!

Die Herbstferien stehen vor der Tür: Für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis einschließlich 20 Jahren, die während der freien Zeit Ausflüge oder einen Besuch bei Freunden oder Familie planen, ist das SchöneFerienTicket NRW die erste Wahl.

mehr
21.09.2023
„Clever mobil“-Netzwerk wächst

Das Netzwerk für betriebliches Mobilitätsmanagement in der Region wächst: Mittlerweile haben sich 23 Unternehmen mit rund 26.500 Beschäftigten der Initiative „Clever mobil“ angeschlossen, um Mobilität nachhaltiger zu gestalten.

mehr
Ein Aufzug im Aachener Hauptbahnhof
13.09.2023
Neue Aufzüge für Aachen und Erkelenz

Die Deutsche Bahn (DB) beginnt mit dem XXL-Austausch von insgesamt sieben Aufzügen in Aachen und Erkelenz. Bis 2025 sollen die letzten Aufzüge ausgetauscht sein. Alle Aufzüge sind mit dem Ferndiagnosetool „ADAM“ ausgestattet.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.