20.04.2011

Saisonstart für Freizeitverkehre – Neue Freizeitbroschüren

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Mit Beginn der Frühjahrswander- und Ausflugssaison starten wieder die Freizeitverkehre im und rund um den Nationalpark Eifel und den Rursee im AVV sowie im VRS. Mit Beginn der Ausflugsssison werden zudem verschiedene, interessante Publikationen wie der Nationalparkfahrplan und eine Wanderbroschüre zum Eifelsteig herausgegeben.

Von Karfreitag (22. April) bis einschließlich 16. Oktober 2011 werden im AVV und VRS – zusätzlich zu den ganzjährigen Bus- und Bahnverbindungen – spezielle, nur saisonal verkehrende Linien an Wochenenden und Feiertagen angeboten.

Für Wanderer bietet die Anreise mit Bus oder Bahn besondere Vorteile. Sie müssen sich nicht auf Rundwege beschränken, um so wieder zum Auto zurück zu gelangen, sondern können vielfältigere Routen mit unterschiedlichen Start- und Zielort in Angriff nehmen.

Übersicht zu den saisonal verkehrenden Linien

  • euregiobahn: Direktfahrten von Alsdorf bzw. Heerlen über Herzogenrath, Aachen, Stolberg, Eschweiler, Langerwehe nach Düren und ab dort durch das Rurtal bis nach Heimbach.
  • Fahrradbus: Der Fahrradbus ergänzt in der Saison das Fahrtenangebot der täglich zwischen Aachen und dem Nationalpark Eifel verkehrenden Linie SB63. Der Fahrradbus verkehrt mit einem Fahrradanhänger (für bis zu 20 Räder) von Aachen bis Vogelsang und von dort weiter über Gemünd nach Heimbach. Er hält unterwegs an allen Haltestellen und kann selbstverständlich auch von Wanderern und Ausflüglern genutzt werden. Der Zustieg mit Rädern ist nur an ausgewählten Haltestellen möglich.
  • Mäxchen: Der Doppeldeckerbus verkehrt (ab 1. Mai) von Heimbach über Kloster Mariawald durch den Kermeter nach Schwammenauel und zurück nach Heimbach.
  • Wasser-Linie 231: Im Sommer fährt die Wasser-Linie zusätzlich von Heimbach über Schwammenauel, den Kermeter und die Urftstaumauer bis nach Gemünd.
  • RURSEEAIXPRESS Linie 68: Die Linie 68 fährt in der Saison nicht nur von Aachen nach Rurberg, sondern weiter bis nach Einruhr.
  • Wald-Linie 815: Von Kall fährt die Wald-Linie – dieses Jahr erstmalig mit Fahrradanhänger für 20 Räder – über Gemünd, Wahlerscheid und Rothe Kreuz nach Monschau.

Wandern auf dem Eifelsteig

Die ersten vier Etappen des Eifelsteigs – der von Aachen bis nach Trier verläuft – starten im AVV-Gebiet. Die Start- und Zielpunkte sind alle bequem mit AVV-Buslinien zur erreichen. Der AVV hat erstmals eine Broschüre aufgelegt, die nicht nur die Etappen und Partnerwege ausführlich beschreibt, sondern auch Sehenswertes und Einkehrmöglichkeiten entlang des Eifelsteigs präsentiert – selbstverständlich sind Anfahrtshinweise enthalten.

Weitere Freizeitpublikationen

Hilfestellungen für die Planung von Ausflügen mit Bus und Bahn erhalten Interessierte neben der neuen Eifelsteig-Broschüre auch in vielen weiteren Publikationen.

Die wichtigste Freizeitpublikation für die Nationalpark-Region ist die kombinierte Fahrplan- und Freizeitbroschüre »Natur erfahren – mit Bus & Bahn unterwegs im und rund um den Nationalpark Eifel«. Diese wird alljährlich gemeinsam von AVV, VRS und dem Kreis Euskirchen herausgegeben. Hier finden Sie alle relevanten Bus- und Bahnverbindungen zu den touristischen Highlights im und um den Nationalpark Eifel.

Darüber hinaus sind folgende AVV-Freizeitpublikation erhältlich:

  • Fahrradbus-Faltplan mit Fahrplan, Übersichts-/Routenkarte sowie Tourentipps
  • Flyer »mit der euregiobahn ins schöne Rurtal« mit dem Saison-Fahrplan der Direktfahrten von Heerlen bzw. Alsdorf nach Heimbach sowie Freizeit-Tipps im Rurtal
  • Das Heft »Wunderbar Wanderbar« mit Wandertipps von Manuel Andrack in NRW

Alle Flyer finden Sie auch zum Download unten auf der Seite.

Download