19.03.2024

Rurtalbahn erneuert Strecke zwischen Jülich Nord und Linnich

Wegen Bauarbeiten werden die Züge der Rurtalbahn vom 23. März bis 7. April durch Busse ersetzt. (© AVV GmbH / Smilla Dankert)

Aufgrund von Gleisarbeiten sperrt die Rurtalbahn von Samstag, 23. März (5 Uhr), bis Sonntag, 7. April (24 Uhr), die Strecke der Linie RB 21 zwischen Jülich Nord und Linnich komplett. In dieser Zeit müssen sämtliche Züge zwischen Jülich Nord und Linnich ausfallen.

Bei der Baumaßnahme werden wesentliche Teile des Streckenuntergrunds erneuert. Stattdessen wird ein Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen zwischen Jülich und Linnich eingerichtet. Der Umstieg zwischen Zug und Bus sowie umgekehrt erfolgt in Jülich am Bahnhof. Die Rurtalbahn bittet alle Fahrgäste, die von und nach Linnich reisen, in Jülich umzusteigen.

Hinweis: Der SEV-Halt Jülich An den Aspen (SEV Haltestelle Schulzentrum) kann vom 23. März bis zum 28. März aufgrund von Straßenbauarbeiten nicht bedient werden. Nutzen Sie alternativ den Halt Jülich Nord bzw. die SEV Haltestelle Jülich Krankenhaus. Ab dem 29. März wird der Halt Jülich Schulzentrum wieder regulär vom SEV bedient.

Um die Anbindung an den Jülicher Norden in der Zeit der kurzfristig bekannt gewordenen Straßenbaustelle zu gewährleisten, hat die Rurtalbahn sämtliche Möglichkeiten der Wegeleitung und Taktung des Ersatzverkehrs geprüft. Mit dem vorübergehenden SEV-Haltausfall werden die Unannehmlichkeiten für die Fahrgäste so gering wie möglich gehalten.

Wir bitten alle Fahrgäste, sich vor Reiseantritt aktuell über die Online-Auskunftsmedien sowie über das NRW-weite Portal www.zuginfo.nrw zu informieren.