Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

23.06.2010
· Freizeit

Rein in's kühle Nass mit Bus und Bahn

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Passend zum Sommeranfang wird auch das Wetter wieder sommerlich. Was liegt da näher, als im kühlen Nass eines Badesees Abkühlung und Entspannung zu suchen. Verschiedene Badeseen in der Region bieten Wasserratten an heißen Tagen Abkühlung. Und mit Bussen und Bahnen im AVV kommen Sie entspannt hin und wieder zurück.

Badeseen am Rursee in der Eifel

Direkt am Rursee gelegen bieten die beiden Naturfreibäder in Rurberg und Einruhr Wasserratten an heißen Tagen Abkühlung. Sonnenanbeter genießen die großen Liegewiesen am See.

Sie suchen nach einer Wanderung am Rursee Erfrischung? Oder wollen einfach nur einen Tag entspannen und baden in freier Natur? Die beiden Naturfreibäder in Rurberg und Einruhr liegen direkt am Rursee und versprechen im Sommer naturnahe Erholung.

Naturerlebnisbad Einruhr

Das Naturerlebnisbad kommt mit einem einzigartigen, innovativen Konzept ohne Chlor und ohne Chemie aus. Die Reinigung des verbrauchten Badewassers erfolgt rein mikrobiologisch in einem hierzu eigens angelegten Schilf-Regenerationsteich.

Mit den ebenen und weitläufigen Beckenrändern aus Holz ist das wärmere Nichtschwimmerbecken ideal für Familien mit Kindern. Zudem stehen eine Rutsche, ein Sandkasten und ein Wasserspielplatz zur Verfügung.

Direkt nebenan bietet der im See gelegene Schwimmbereich ausreichend Platz, um größere Bahnen zu ziehen oder vom Sprungbrett aus einzutauchen. Zudem sind Schließfächer, Duschen und Toiletten in ausreichender Zahl vorhanden. Am Kiosk bekommt man Getränke und kleinere Snacks.

Öffnungszeiten: Juni bis September bei Badewetter tägl. 10 - 19 Uhr, bei schönem Wetter auch länger | Eintritt: 2,50 Euro (ermäßigt 1,50 Euro) |  www.naturerlebnisbad-einruhr.de

Anfahrt: Linie 68 oder Linie SB 63 bis Haltestelle »Einruhr«

Naturfreibad Eiserbachsee Rurberg

Das Naturfreibad besteht aus einem großen Natursee, der an der Stirnseite recht flach ins Wasser geht, es gibt eine Badeinsel sowie seitlich eine Plattform, wo man direkt ins tiefere Wasser kann. Wassersandalen sind zu empfehlen, da der Seeboden recht steinig ist.

Von der Seepromenade aus, die zum neuen Strandbad führt, bietet sich ein schöner Ausblick auf den See. Am Sandstrand des Eiserbachsees befindet sich eine Flachwasserzone für Kinder.

In dem weitläufigen Gelände findet man selbst an sehr gut besuchten Tagen immer noch ein ruhiges Plätzchen. Ein Beachvolleyballfeld, ein Fußballplatz, eine Grillhütte sowie ein Kiosk runden das Angebot ab. Die DLRG-Station am See sorgt für die Sicherheit.

Öffnungszeiten: ganzjährig | Eintritt frei

Anfahrt: Linie 68 bis Haltestelle »Rurberg Seeufer«

Badeseen in der Region Düren

Zwei Badeseen in der Region laden zum Schwimmen in den kühlen Fluten sowie Sonnenanbeten an gepflegten Stränden ein. Wer sich tiefer ins kühle Nass stürzen will, hat auch die Möglichkeit zum Tauchen.

Badesee Düren-Gürzenich

Der Badesee in Düren-Gürzenich, ein idyllisches Strandbad inmitten von Bäumen, auch Dürener Adria genannt, mit herrlichem weißen Sandstrand von 600 Metern Länge und großen Liegewiesen lädt so richtig zum Faulenzen ein. Dazu werden Sonnenschirme und Liegen zum Verleih angeboten.

Aber neben Sonnenanbeter und kommen auch Sportfans auf ihre Kosten. Es erwarten Sie neben dem großen See, der zum Schwimmen einlädt, zahlreiche Sportmöglichkeiten wie Beachvolleyball, Badminton, Tischtennis und Basketball.

Wassersportbegeisterte lockenTretboote, eine Badebrücke mit Gymnastik-, Trimm- und Unterhaltungsmöglichkeiten sowie eine Sprunganlage in Form einer Badeinsel mit 3m-Sprungturm und 1m-Sprungbrett inmitten des Sees für den Sprung ins kühle Nass an. Für unbeschwertes Badevergnügen sorgt die Bade-Aufsicht (Schwimmmeister und DLRG); zudem stehen Umkleiden, Duschvorrichtungen, WC-Anlagen sowie ein Kiosk zur Verfügung.

Kinder können sich im großen Wasserspielpark austoben. Ganz nach dem Vorbild der südlichen Urlaubsländer erwarten die Kinder aufblasbare große Rutschen, Trampoline und Schaukeln.

Öffnungszeiten: Mai bis 15. September tägl. 9 - 21 Uhr, Einlass bis 19:30 Uhr | Eintritt: 3,00 Euro, ab 16:00 Uhr 2,50 Euro (ermäßigt 2,00 Euro, ab 16:00 Uhr 1,50 Euro), Kinder bis 6 Jahre frei |  www.duerener-badesee.de

Anfahrt: Linie 237 bis Haltestelle »Mariaweiler Wiesenau« oder Linie 239 bzw. Linie 296 bis Haltestelle »Abzweigung Derichsweiler«

Badesee Echtz

Der Badesee Echtz ist in den 50er Jahren als Restsee eines ehemaligen Tagebaus entstanden. Am Sandstrand kommt schnell Urlaubsfeeling auf und man kann genüßich in der Sonne liegen. An sonnigen und heißen Tagen sorgt ein reichlicher Baumbestand für Schatten am Ufer.

Sportler kommen auch auf ihre Kosten. Auf den großzügigen Wiesen kann man verschiedene Ballsportarten betreiben. Für die Kleinen ist ebenfalls gesorgt, da ein Spielplatz vorhanden ist.

Der Badesee wir von einer Badeaufsicht bewacht, zudem sind Umkleiden, Duschen und ein Kiosk vorhanden. Somit ist der Echtzer Badesee ein geeigneter Ort, um einen entspannten Sommertag mit der ganzen Familie zu verbringen.

Öffnungszeiten: 15. April bis 31. Oktober tägl. 9 - 21 Uhr | Eintritt: 2,50 Euro (ermäßigt 2,00 Euro), Jugendliche (12 - 17 Jahre) 1,50 Euro, Kinder (6 - 11 Jahre) 1,00 Euro, Kinder unter 6 Jahre frei

Anfahrt: Linie 237 bis Haltestelle »Echtz Eingang«

Dies könnte Sie auch interessieren

24.04.2024
Halbzeit beim XXL-Austausch: Aufzüge in Aachen-Schanz fertiggestellt

Halbzeit beim XXL-Austausch in Aachen: Die Deutsche Bahn (DB) hat die ersten drei Aufzüge im Rahmen des XXL-Austauschs in Aachen wie geplant fertiggestellt. Insgesamt tauscht die DB sechs Aufzüge im Raum Aachen aus.

mehr
Außenansicht der modernisiertem ET 424 für die S-Bahn Köln
23.04.2024
Preisgekrönte Züge für die S-Bahn Köln

Neuer S-Bahn-Vertrag, preisgekrönte Fahrzeuge: Die DB Regio AG bleibt für neun weitere Jahre Betreiberin der S-Bahn Köln. Mit dem neuen S-Bahn-Vertrag bringt DB Regio NRW ab Ende April erste vollständig modernisierte Züge aus der Baureihe „ET 424“ auf die Schiene – und damit im Rahmen des weltweit renommierten „German Design Award 2024“ ausgezeichnete Fahrzeuge.

mehr
Der RE 1 in Eschweiler Hauptbahnhof
17.04.2024
Auslastungsanzeige für den Bahnverkehr

Wie voll wird mein Zug? Eine Frage, die sich viele Fahrgäste vor Fahrantritt stellen. Ein neuer Service beantwortet diese Frage jetzt: die Auslastungsanzeige in der Fahrplanauskunft. Prognostiziert werden Fahrzeugauslastungen von S-Bahnen sowie von Regionalexpress- und Regionalbahnlinien.

mehr
16.04.2024
Mit „NRW entdecken“ auf zu neuen Wanderwegen!

Erneut inspirieren die Reiseexperten und -expertinnen Matthias, Rebecca, Anke und Thorsten dazu, spannende Ecken in Nordrhein-Westfalen wandernd oder per Fahrrad zu erkunden – etwa auf stillgelegten Schienenwegen von Remscheid nach Leverkusen oder vorbei an Moorlandschaften und Feuchtgebieten an der Grenze zu den Niederlanden.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
15.04.2024
ver.di ruft zu Streik bei WestVerkehr am 16.4. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten einiger kommunaler Verkehrsbetriebe in NRW zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Davon betroffen ist am Dienstag (16.4.) im AVV auch die WestVerkehr mit ihrem Standort Geilenkirchen. ASEAG und Rurtalbus sind nicht betroffen.

mehr
Personenen steigen in einen Bus
09.04.2024
Evaluation bestätigt: Fußverkehrs-Checks NRW lohnen sich

Zu Fuß gehen ist die einfachste und umweltfreundlichste aller Fortbewegungsarten und ein wichtiger Baustein für die kommunale Mobilitätswende. In NRW sind immer mehr Kommunen entschlossen, das Gehen attraktiver zu machen.

mehr
04.04.2024
Neuer Mobilitätsatlas bündelt Datenschatz rund um Mobilität

Gestartet ist das Projekt unter dem Titel „Grundlagenuntersuchung Mobilität“, herausgekommen ist ein wahrer Datenschatz an Informationen rund um die Mobilität im Rheinland. In dem entstandenen interaktiven digitalen Mobilitätsatlas hat go.Rheinland in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Fundus an Daten zusammengetragen.

mehr
Mann mit Skateboard und Sonnenbrille schaut einen an.
03.04.2024
Mit eTarif „eezy“ für 1,41 Euro durch Stolberg

Bisher sind Fahrgäste in Stolberg mit dem City-Tarif Stolberg für 1,80 Euro am günstigsten mit Bus & Bahn unterwegs. Die Stadt Stolberg macht es aber noch günstiger und bietet für den App-basierten eTarif „eezy“ jetzt einen subventionierten Preis für das ganze Stadtgebiet mit allen Ortsteilen an.

mehr
26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
25.03.2024
DB Regio bleibt Betreiber der S-Bahn Köln

DB Regio AG wird die Züge des Kölner S-Bahn-Netzes bis Dezember 2032 weiterbetreiben. Diese Entscheidung haben go.Rheinland und VRR als Ergebnis eines europaweiten Vergabeverfahrens getroffen. Der Verkehrsvertrag mit DB Regio beginnt rückwirkend am 10. Dezember 2023 und läuft in der Kernlaufzeit neun Jahre bis zum 11. Dezember 2032.

mehr
22.03.2024
Umweltfreundlich in die Natur!

Fahrradfahren oder Wandern rund um den Rursee, entlang von Kall oder Rur sowie durch den Nationalpark Eifel – unsere Region ist reich an Naturperlen. Eine umweltfreundliche Anreise bieten Bus und Bahn – ab Karfreitag, 29. März, starten mit dem Sommerfahrplan die saisonalen Freizeitverkehre.

mehr
21.03.2024
Qualität der Bahnhöfe und Haltepunkte im Rheinland ist leicht zurückgegangen

Zum elften Mal in Folge präsentiert go.Rheinland jetzt seinen Stationsbericht. Auch im Jahr 2023 wurden die Bahnhöfe und Haltepunkte im Verbandsgebiet genau unter die Lupe genommen. Untersucht wurden wieder Merkmale wie die Sauberkeit, der Zustand von Sitzgelegenheiten, Abfallbehältern und Vitrinen oder die Funktionalität des Wetterschutzes.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.