24.02.2022

RE 18: Ausfall der Züge zwischen Aachen und Heerlen

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Busse ersetzen die Züge des RE 18 zwischen Aachen und Heerlen bis zum 9. Mai. (© AVV GmbH / Smilla Dankert)

Aufgrund des zweigleisigen Ausbaus der Bahnstrecke Heerlen - Landgraaf und Anpassungen der Bahnsteige im Bahnhof Heerlen muss die Strecke vom 3. März bis zum 9. Mai 2022 länger gesperrt werden. Davon betroffen ist auch der RE 18, der zwischen Aachen und Heerlen durch Busse ersetzt wird.

Reisende zwischen Aachen, Herzogenrath und Heerlen können die Busse des Schienenersatzverkehrs nutzen, zusätzlich können die Busse der Linie 44 (Aachen - Heerlen) genutzt werden sowie für Fahrten zwischen Aachen und Herzogenrath die Züge der Linien RB 20, RB 33 und des RE 4. Für Fahrten nach Maastricht kann die Buslinie 350 (Aachen - Maastricht) genutzt werden.

Die Änderungen im Detail

  • 3. März: Der letzte Zug des RE 18 von Heerlen (Abfahrt 23:43 Uhr) nach Aachen fällt aus.
  • 4. März: Der erste Zug des RS 18 von Heerlen (Abfahrt 5:23 Uhr) nach Maastricht Randwyck fällt aus.
  • 4. März bis 9. Mai: Es verkehren keine Züge des RE 18 zwischen Aachen und Heerlen sowie keine Züge des RS 15 zwischen Heerlen und Kerkrade Centrum. Schienenersatzverkehr wird eingerichtet.
  • 30. April bis 3. Mai: Angepasste Fahrzeiten des RS 15 auf der Strecke zwischen Heerlen und Sittard: Während dieser Zeit stehen am Bahnhof Heerlen weniger Bahnsteige zur Verfügung, daher ändern sich die Fahrzeiten des RS 15 zwischen Heerlen und Sittard.
  • 4. Mai bis 8. Mai: Wegen Bauarbeiten im Bahnhof Heerlen verkehren keine Züge des RS 18 und RE 18 zwischen Heerlen und Valkenburg sowie des RS 15 zwischen Heerlen und Sittard. Es wird Schienenersatzverkehr eingerichtet. Für Fahrgäste zu den Bahnhöfen Klimmen-Ransdaal und Schin op Geul verkehrt ein Pendelbus ab Valkenburg. Auch der Intercity von NS zwischen Heerlen und Sittard wird in dieser Zeit nicht verkehren und wird durch Expressbusse ersetzt.
  • 9. Mai: Der erste Zug des RE 18 von Aachen Hauptbahnhof (Abfahrt 5:46 Uhr) nach Heerlen fällt aus. Danach verkehren die Züge wieder nach regulärem Fahrplan. Am Bahnhof Heerlen kommt es aber noch zur Gleisänderungen (Änderung der Ankunfts- und Abfahrtsgleise).

In den Bussen des Schienenersatzverkehrs ist eine Mitnahme von Fahrrädern nicht möglich. Fahrgäste müssen mit längeren Reisezeiten rechnen, weshalb bestehende Verbindungen nicht garantiert werden können. Die Fahrpläne sind in den Auskunftsmedien wie unserer App avvconnect enthalten.