Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

07.03.2019
· AVV Service

Radfahrausbildung in der Schule wird gestärkt

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Vater und Sohn
Zukunftsnetz Mobilität NRW und DSHS erweitern Lehrerfortbildung auf Sekundarstufe.

Damit ihre Kinder sicher zur Schule kommen, setzen Eltern auch bei kurzen Distanzen oft auf das Elterntaxi. Das Fahrrad wird nicht immer als Alternative zum Auto wahrgenommen.

„Zu gefährlich“ denken viele Eltern. Dabei sind sich die Experten einig: Mangelnde Bewegung und fehlende Erfahrung im Straßenverkehr sind große Risikofaktoren für Kinder und Jugendliche. Darum ist das Radfahren ein wichtiger Baustein der schulischen Verkehrs- und Mobilitätserziehung.

Hier bietet das Zukunftsnetz Mobilität NRW, dessen Geschäftsstelle beim Verkehrsverbund Rhein-Sieg (VRS) angesiedelt ist und in dem auch der AVV Partner ist, in Zusammenarbeit mit der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS) ein neues Angebot für die praxisorientierte Fortbildung für Lehrkräfte der Sekundarstufe I. Bislang gab es ein solches Fortbildungsangebot, bei dem der sichere und abwechslungsreiche Radunterricht vermittelt wird, lediglich für Lehrkräfte von Grundschulen.

Neu ist zudem, dass auf dem begleitenden und umbenannten Onlineportal die Inhalte und Materialien den Lehrkräften kostenfrei als Download zur Verfügung stehen. Sie finden hier Fakten und Argumente für das Radfahren im schulischen und außerschulischen Bereich, ein umfangreiches Angebot an multimedial aufbereiteten Unterrichtsmaterialien sowie zahlreiche Informationen zum rechtlichen Rahmen, zu Sicherheitsaspekten und zur Planung von Ausflügen und Klassenfahrten. Das Portal bietet eine Auswahl an attraktiven Spiel- und Übungsformen sowie methodisch aufbereiteten Unterrichtsreihen. Denn klar ist: Kinder wollen sich bewegen! Anschauliche Videosequenzen und der neue Themenschwerpunkt „Fahren in Gruppen“ ergänzen das Angebot weiter.

Entwickelt wurden die Lehrerfortbildung und das begleitende Onlineportal von der Deutschen Sporthochschule Köln (DSHS). Die praxisorientierte Fortbildung wird gefördert durch das Zukunftsnetz Mobilität NRW und ist für Lehrkräfte von Schulen in den Mitgliedskommunen des Zukunftsnetzes kostenfrei.

Dies könnte Sie auch interessieren

Personenen steigen in einen Bus
09.04.2024
Evaluation bestätigt: Fußverkehrs-Checks NRW lohnen sich

Zu Fuß gehen ist die einfachste und umweltfreundlichste aller Fortbewegungsarten und ein wichtiger Baustein für die kommunale Mobilitätswende. In NRW sind immer mehr Kommunen entschlossen, das Gehen attraktiver zu machen.

mehr
04.04.2024
Neuer Mobilitätsatlas bündelt Datenschatz rund um Mobilität

Gestartet ist das Projekt unter dem Titel „Grundlagenuntersuchung Mobilität“, herausgekommen ist ein wahrer Datenschatz an Informationen rund um die Mobilität im Rheinland. In dem entstandenen interaktiven digitalen Mobilitätsatlas hat go.Rheinland in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Fundus an Daten zusammengetragen.

mehr
19.03.2024
SchöneFerienTicket NRW für die Osterferien

Die Osterferien stehen vor der Tür. Für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis einschließlich 20 Jahren, die während der freien Zeit Ausflüge oder einen Besuch bei Freunden oder Familie planen, ist das SchöneFerienTicket NRW die erste Wahl.

mehr
21.12.2023
SchöneFerienTicket NRW für die Weihnachtsferien

Für die schönsten Wochen des Jahres gibt's das SchöneFerienTicket NRW. Damit können Kinder und Jugendliche von 6 bis einschließlich 20 Jahre mit allen Bussen, Bahnen und Nahverkehrszügen in der 2. Klasse auf Tour gehen – ins Kino, zum Stadtbummel oder einfach nur, um Freunde zu besuchen.

mehr
Jugendliche warten auf den Zug
26.09.2023
SchöneFerienTicket NRW: Auf in die Herbstferien!

Die Herbstferien stehen vor der Tür: Für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis einschließlich 20 Jahren, die während der freien Zeit Ausflüge oder einen Besuch bei Freunden oder Familie planen, ist das SchöneFerienTicket NRW die erste Wahl.

mehr
Elli und Karl an der Bushaltestelle
20.09.2023
Kinderleicht mobil mit Bus & Bahn

Wir stellen mit unserer „Kinderleicht mobil“-Serie verschiedene Materialien für Schüler, Eltern, Lehrer und Erzieher bereit, die Kindergarten- und Grundschulkindern den Einstieg in Bus und Bahn erleichtert. Die Broschüren wurden zum aktuellen Kita- bzw. Schuljahr neu aufgelegt.

mehr
18.09.2023
Weltkindertag: Vorfahrt für Kinder!

Anlässlich des Weltkindertages soll die Mobilität unserer Kinder wieder ganz besonders gefördert werden. Auch in diesem Jahr können Kinder bis einschließlich 14 Jahren Busse und Bahnen kostenfrei nutzen.

mehr
Jugendliche warten auf den Zug
15.06.2023
SchöneFerienTicket NRW: Auf in die Sommerferien!

Die Sommerferien stehen vor der Tür: Für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis einschließlich 20 Jahren, die während der freien Zeit Ausflüge oder einen Besuch bei Freunden oder Familie planen, ist das SchöneFerienTicket NRW die erste Wahl.

mehr
31.05.2023
„Wichtige Schnittstellenaufgabe für zukunftsfähige Mobilität“

In NRW gibt es nun über 300 ausgebildete Mobilitätsmanagerinnen und –manager. Sie alle haben den Lehrgang „Kommunales Mobilitätsmanagement“ des Zukunftsnetz Mobilität NRW absolviert und koordinieren in ihren Verwaltungen sowie Unternehmen das Thema Mobilität, um innovative Projekte für eine bessere, sichere und saubere Mobilität anzustoßen.

mehr
Besucher des Aachener Fahrradtages
03.05.2023
Aachener Fahrradtag rund um den Elisenbrunnen

Der Aachener Fahrradtag am 6. Mai 2023 von 11 bis 16 Uhr am Elisenbrunnen versteht sich nicht als reine Informationsveranstaltung, sondern als buntes Fest rund um das Radfahren, bei dem alle Besucher – Erwachsene wie Kinder – einen abwechslungsreichen Tag erleben.

mehr
03.05.2023
Wenn die Mobilitätswende zur Chefsache wird

Obwohl sich immer mehr Menschen bessere Luft, weniger Lärm, eine bessere Aufenthaltsqualität im öffentlichen Raum, sichere Wege für ihre Kinder und verlässliche Anbindung des ländlichen Raums an die Ballungsräume wünschen, ist die Mobilitätswende kein Selbstläufer.

mehr
Jugendliche warten auf den Zug
28.03.2023
SchöneFerienTicket NRW: Da staunt sogar der Osterhase!

Die Osterferien stehen vor der Tür: Für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis einschließlich 20 Jahren, die während der freien Zeit Ausflüge oder einen Besuch bei Freunden oder Familie planen, ist das SchöneFerienTicket NRW die erste Wahl.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.