06.06.2012

Premiere auf dem Rhein-Sieg-Express: Talent 2-Fahrzeuge kommen zum Einsatz

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

DB Regio NRW nimmt ab dem 10. Juni 2012 neue Fahrzeuge vom Typ ET 442 (»Talent 2«) auf der Regional-Express-Linie 9 (RE 9) zwischen Aachen, Köln und Siegen in Betrieb. Die komfortablen Fahrzeuge lösen nach und nach die bislang dort eingesetzten älteren Fahrzeuge ab.

Nach den aktuellen Lieferplänen des Herstellers Bombardier Transportation (BT) wird DB Regio NRW im Laufe der zweiten Jahreshälfte über insgesamt 15 Elektrotriebzüge zum Betrieb des »Rhein-Sieg-Express« (RSX) verfügen.

Bei der Premierenfahrt am 6. Juni, die mit zwei Zügen von Aachen beziehungsweise Siegen zum Kölner Hauptbahnhof führte, konnten sich zahlreiche Gäste erstmals von der Qualität des neuen Zuges überzeugen.

Schnell, bequem und fahrgastfreundlich

Die ET 442 sind schnell, bequem und fahrgastfreundlich. Die Fahrzeuge verfügen über eine vollautomatische Klimatisierung, ergonomisch gestaltete Sitze und Steckdosen in der 1. und 2. Klasse. Breite Türen und Zugänge ermöglichen einen bequemen Ein- und Ausstieg; Mehrzweckbereiche bieten viel Platz für Reisende mit Rollstuhl, Kinderwagen oder Fahrrad. Für zusätzliche Sicherheit sorgen Fahrgastsprechstellen und Videoaufzeichnungsanlagen.

Dazu Heinrich Brüggemann, Vorsitzender der Geschäftsführung der DB Regio NRW GmbH: »Wir freuen uns, mit Einsatz der neuen Fahrzeuge auf der Rhein-Sieg-Strecke nun den hohen Standard bieten zu können, den sowohl unsere Besteller als auch unsere Fahrgäste von uns erwarten.«

Bereits im Dezember 2010 sollten die Talent 2-Züge auf der RE 9 zum Einsatz kommen. Lieferverzögerungen von BT brachten den ursprünglichen Auslieferungsplan jedoch ins Stocken. In der Zwischenzeit hielt DB Regio NRW den Betrieb mit einem Ersatzkonzept aufrecht. Dazu waren insgesamt 39 Doppelstockwagen und 14 Lokomotiven notwendig, die nun wieder auf anderen Linien eingesetzt werden können. Acht weitere Doppelstockwagen aktueller Bauart sowie Loks vom Typ 120 verstärken in den Hauptverkehrszeiten auch zukünftig die RE 9.

»Wir sind sehr froh, dass nach der langen Wartezeit nun endlich die ersten Talent 2-Fahrzeuge den Betrieb aufnehmen. Als wir die Linie ausgeschrieben haben, wollten wir den Kunden neue Fahrzeuge und Komfortverbesserungen bieten. Das dies erst jetzt möglich wird, lag nicht in unserer Hand. Doch nun freuen wir uns zusammen mit den Fahrgästen, dass die neuen Fahrzeuge auf die Strecke gehen.«, so Hans Joachim Sistenich, Geschäftsführer des Aachener Verkehrsverbundes und der Nahverkehr Rheinland GmbH.

Der Rhein-Sieg-Express

Der Rhein-Sieg-Express (RE 9) ist eine der bedeutendsten Nahverkehrsstrecken im südlichen Nordrhein-Westfalen bzw. nördlichen Rheinland-Pfalz. Im Stundentakt verbindet der RE 9 die Großstädte Aachen, Köln und Siegen - mit Halten an zahlreichen weiteren Bahnstationen wie Düren, Horrem, Siegburg/Bonn oder Au. Damit rückt sie wirtschaftlich, kulturell und touristisch bedeutsame Zentren der Region näher zusammen und vernetzt zugleich Stadt und Land. An verschiedenen Bahnhöfen bietet der RE 9 dazu abgestimmte Anschluss- und Umsteigemöglichkeiten ins weitere Nahverkehrsnetz sowie zum Fernverkehr.