19.09.2018 08:00 - 31.12.2018 23:56

Linien 28 und V:

Ab Mittwoch, 19. September 2018, 8:00 Uhr wird die Kinzweilerstraße aufgrund von Bauarbeiten gesperrt.

Anstelle der aufgehobenen Haltestellen Westerwaldstraße werden die Ersatzhaltestellen in der Schwarzwaldstraße an der Einmündung Kinzweilerstraße angefahren.

Quelle: ASEAG
06.10.2018 - 08.10.2018

Linie: S 12

Am Samstag, 6. Oktober 2018, von 8:50 Uhr bis 21:00 Uhr und am Montag, 8. Oktober 2018, 5:30 Uhr bis 20:45 Uhr entfallen die Halte Köln Airport-Businesspark, Steinstraße und Porz in Fahrtrichtung Au.

Die Züge der Gegenrichtung sind nicht betroffen.
Die Züge in Richtung Au halten außerplanmäßig in Köln Frankfurter Straße.

Details können Sie der verlinkten PDF-Datei entnehmen.

Quelle: Deutsche Bahn

Baustellenfahrplan
29.09.2018 00:25 - 01.10.2018 04:30

Linie RB 33:

Von Samstag, 29. September 2018, 0:25 Uhr bis Montag, 1. Oktober 2018, 4:30 Uhr kommt es zu einzelnen Haltausfällen auf der Linie RB 33.

Details können Sie dem verlinkten Baustellenfahrplan entnehmen.

Quelle: Deutsche Bahn

Baustellenfahrplan

weitere Meldungen
22.05.2015
· AVV

Online-Petition zu Regionalisierungsmitteln

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Ein RegionExpress am Bahnhof Rothe Erde in Aachen
Der Fahrgastverband „Pro Bahn e.V.“ setzt sich in einer Online-Petition für weitere Zuschüsse von Bund und Länder für den SPNV ein.

Der Fahrgastverband Pro Bahn e.V. fordert den Bundestag mit einer Petition auf, noch in diesem Jahr die Zuschüsse für den Betrieb der Nahverkehrzüge bis zum Jahr 2030 verbindlich festzulegen und deutlich zu erhöhen.

Den Kosten zur Durchführung von Eisenbahnverkehrsleistungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) stehen Einnahmen aus Fahrgeldern, Ausgleichsleistungen für Schwerbehinderten- und Schülerbeförderung und sonstige Einnahmen gegenüber. Diese reichen allerdings nicht aus, um die Kosten für einen attraktiven SPNV abzudecken. Insofern sind weiterführende Zuwendungen durch die öffentliche Hand erforderlich, die durch Bundes- und Landesgesetze geregelt sind.

Während die Regionalisierungsmittel in den letzten Jahren um 1,5 % p.a. stiegen, nahmen die realen Kosten, insbesondere für Energie, Infrastruktur und Personal, deutlich höher zu. Die Schere, der zur Verfügung stehenden Mittel und tatsächlichen Kosten, klafft somit deutlich auseinander. Dies wurde sowohl von Gutachten der Länder als auch des Bundes bestätigt.

Online-Petition des Fahrgastverbandes „Pro Bahn e.V.“

Der Fahrgastverband Pro Bahn e.V. fordert den Bundestag daher mit einer Petition auf, noch in diesem Jahr die Zuschüsse für den Betrieb von Regional-, Nahverkehrs- und S-Bahn-Zügen bis zum Jahr 2030 verbindlich festzulegen und deutlich zu erhöhen.

Die Petition, die der Nahverkehr Rheinland unterstützt, können Sie hier noch bis zum 26. Mai 2015 unterzeichnen: Zur Online-Petition

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des NVR.

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