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Aufgrund von Bauarbeiten kommt es vom 11. Mai 2017, 21:00 Uhr bis 16. Mai 2017 zu Zugausfällen und Schienenersatzverkehr zwischen Stolberg Hbf und Stolberg-
Altstadt sowie Langerwehe und Düren. Als Ersatz verkehren Busse.

Den Baustellenfahrplan können Sie im PDF-Format herunterladen.

PDF downloaden

Von Freitag, 5. Mai 2017, 19:00 Uhr bis Montag, 8. Mai 2017 werden die Bahnhofstraße und die Rathausstraße aufgrund einer Veranstaltung gesperrt.

Die Haltestellen Anna 1 und Denkmalplatz müssen ersatzlos aufgehoben werden.
Anstelle der aufgehobenen Haltestelle Rathaus Fahrtrichtung Eschweiler wird die Bedarfshaltestelle Rathaus in der Luisenstraße hinter der Einmündung Allensteiner Straße angefahren.
Anstelle der aufgehobenen Haltestelle Rathaus Fahrtrichtung Denkmalplatz wird die Bedarfshaltestelle Rathaus auf dem Kurt-Koblitz-Ring Fahrtrichtung Würselen angefahren.
Ab Dienstag, 2. Mai 2017, 8:00 Uhr wird die Haltestelle Brand Schulzentrum H5 (Rombachstraße in Fahrtrichtung Heusstraße) aufgrund von Bauarbeiten vor die Einmündung Schagenstraße verlegt.

weitere Meldungen
22.05.2015
· AVV

Online-Petition zu Regionalisierungsmitteln

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Ein RegionExpress am Bahnhof Rothe Erde in Aachen
Der Fahrgastverband „Pro Bahn e.V.“ setzt sich in einer Online-Petition für weitere Zuschüsse von Bund und Länder für den SPNV ein.

Der Fahrgastverband Pro Bahn e.V. fordert den Bundestag mit einer Petition auf, noch in diesem Jahr die Zuschüsse für den Betrieb der Nahverkehrzüge bis zum Jahr 2030 verbindlich festzulegen und deutlich zu erhöhen.

Den Kosten zur Durchführung von Eisenbahnverkehrsleistungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) stehen Einnahmen aus Fahrgeldern, Ausgleichsleistungen für Schwerbehinderten- und Schülerbeförderung und sonstige Einnahmen gegenüber. Diese reichen allerdings nicht aus, um die Kosten für einen attraktiven SPNV abzudecken. Insofern sind weiterführende Zuwendungen durch die öffentliche Hand erforderlich, die durch Bundes- und Landesgesetze geregelt sind.

Während die Regionalisierungsmittel in den letzten Jahren um 1,5 % p.a. stiegen, nahmen die realen Kosten, insbesondere für Energie, Infrastruktur und Personal, deutlich höher zu. Die Schere, der zur Verfügung stehenden Mittel und tatsächlichen Kosten, klafft somit deutlich auseinander. Dies wurde sowohl von Gutachten der Länder als auch des Bundes bestätigt.

Online-Petition des Fahrgastverbandes „Pro Bahn e.V.“

Der Fahrgastverband Pro Bahn e.V. fordert den Bundestag daher mit einer Petition auf, noch in diesem Jahr die Zuschüsse für den Betrieb von Regional-, Nahverkehrs- und S-Bahn-Zügen bis zum Jahr 2030 verbindlich festzulegen und deutlich zu erhöhen.

Die Petition, die der Nahverkehr Rheinland unterstützt, können Sie hier noch bis zum 26. Mai 2015 unterzeichnen: Zur Online-Petition

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des NVR.

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