16.04.2018 - 12.05.2018

Aufgrund von Bahnsteigarbeiten in Eilendorf und Aachen Rothe Erde kommt es an diversen Terminen im Zeitraum vom 16./17. April 2018 bis 11./12. Mai 2018 zu Zug- und Teilausfällen und Schienenersatzverkehr zwischen Aachen Hbf und Stolberg Hbf. Als Ersatz verkehren Busse.

Zwischen Stolberg-Altstadt, Stolberg Hbf und Düren ist ein Pendelverkehr eingerichtet.

Den vollständigen Baustellenfahrplan finden Sie in der verlinkten PDF-Datei.

Baustellenfahrplan
19.03.2018 - 08.12.2018

Von Montag, 19. März 2018 bis Samstag, 8. Dezember 2018 hält ein Zug der Linie RE 1 (Abfahrt 20:47 Uhr in Köln, Ankunft 21:45 an Aachen Hbf) aufgrund von Bauarbeiten nicht in Eilendorf.

Details können Sie dem Baustellenfahrplan entnehmen.

Baustellenfahrplan
23.04.2018 01:15 - 04:25

Aufgrund von Arbeiten an den Leit- und Sicherungstechnikanlagen fallen einzelne Züge der Linien RE 4 und RB 33 zwischen Aachen Hbf und Aachen West aus. Als Ersatz verkehren Busse.

Den Baustellenfahrplan finden Sie in der verlinkten PDF-Datei.

Baustellenfahrplan

weitere Meldungen
22.05.2015
· AVV

Online-Petition zu Regionalisierungsmitteln

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Ein RegionExpress am Bahnhof Rothe Erde in Aachen
Der Fahrgastverband „Pro Bahn e.V.“ setzt sich in einer Online-Petition für weitere Zuschüsse von Bund und Länder für den SPNV ein.

Der Fahrgastverband Pro Bahn e.V. fordert den Bundestag mit einer Petition auf, noch in diesem Jahr die Zuschüsse für den Betrieb der Nahverkehrzüge bis zum Jahr 2030 verbindlich festzulegen und deutlich zu erhöhen.

Den Kosten zur Durchführung von Eisenbahnverkehrsleistungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) stehen Einnahmen aus Fahrgeldern, Ausgleichsleistungen für Schwerbehinderten- und Schülerbeförderung und sonstige Einnahmen gegenüber. Diese reichen allerdings nicht aus, um die Kosten für einen attraktiven SPNV abzudecken. Insofern sind weiterführende Zuwendungen durch die öffentliche Hand erforderlich, die durch Bundes- und Landesgesetze geregelt sind.

Während die Regionalisierungsmittel in den letzten Jahren um 1,5 % p.a. stiegen, nahmen die realen Kosten, insbesondere für Energie, Infrastruktur und Personal, deutlich höher zu. Die Schere, der zur Verfügung stehenden Mittel und tatsächlichen Kosten, klafft somit deutlich auseinander. Dies wurde sowohl von Gutachten der Länder als auch des Bundes bestätigt.

Online-Petition des Fahrgastverbandes „Pro Bahn e.V.“

Der Fahrgastverband Pro Bahn e.V. fordert den Bundestag daher mit einer Petition auf, noch in diesem Jahr die Zuschüsse für den Betrieb von Regional-, Nahverkehrs- und S-Bahn-Zügen bis zum Jahr 2030 verbindlich festzulegen und deutlich zu erhöhen.

Die Petition, die der Nahverkehr Rheinland unterstützt, können Sie hier noch bis zum 26. Mai 2015 unterzeichnen: Zur Online-Petition

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des NVR.

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