10.12.2018 07:38 - 11:00

Streik der Gewerkschaft EVG bei der Deutschen Bahn (Warnstreik)
ab Montag den 10. Dezember 2018

Aufgrund von Streikmaßnahmen der Gewerkschaft EVG gibt es aktuell massive Beeinträchtigungen im Fernverkehr der Deutschen Bahn.

Aktuell ist der Fernverkehr bundesweit bis voraussichtlich 9 Uhr eingestellt.

Ebenso ist der Betrieb der RE/RB-Linien und der S-Bahn-Linien der DB Regio NRW für die Dauer das Warnstreikes eingestellt.

Auch im Verlauf des Tages ist mit erheblichen Beeinträchtigungen zu rechnen.

Weitere Informationen: bahn.de
09.12.2018 - 23.12.2018 23:56

Ab Sonntag, 9. Dezember 2018, fallen die Züge der Linie RE 18 bis auf weiteres aus und werden durch Busse ersetzt.

Den Baustellenfahrplan finden Sie in der PDF-Datei.

Baustellenfahrplan
10.11.2018 - 31.12.2018 23:56

Linien RE 4 und RB 33:

Ab Samstag, 10. November 2018 können die Züge der Linien RE 4 und RB 33 Fahrtrichtung Mönchengladbach nicht in Hückelhoven Baal Bf halten.

Detaillierte Informationen finden Sie in der PDF-Datei.

Quelle: Deutsche Bahn

Baustellenfahrplan

weitere Meldungen
22.05.2015
· AVV

Online-Petition zu Regionalisierungsmitteln

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Ein RegionExpress am Bahnhof Rothe Erde in Aachen
Der Fahrgastverband „Pro Bahn e.V.“ setzt sich in einer Online-Petition für weitere Zuschüsse von Bund und Länder für den SPNV ein.

Der Fahrgastverband Pro Bahn e.V. fordert den Bundestag mit einer Petition auf, noch in diesem Jahr die Zuschüsse für den Betrieb der Nahverkehrzüge bis zum Jahr 2030 verbindlich festzulegen und deutlich zu erhöhen.

Den Kosten zur Durchführung von Eisenbahnverkehrsleistungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) stehen Einnahmen aus Fahrgeldern, Ausgleichsleistungen für Schwerbehinderten- und Schülerbeförderung und sonstige Einnahmen gegenüber. Diese reichen allerdings nicht aus, um die Kosten für einen attraktiven SPNV abzudecken. Insofern sind weiterführende Zuwendungen durch die öffentliche Hand erforderlich, die durch Bundes- und Landesgesetze geregelt sind.

Während die Regionalisierungsmittel in den letzten Jahren um 1,5 % p.a. stiegen, nahmen die realen Kosten, insbesondere für Energie, Infrastruktur und Personal, deutlich höher zu. Die Schere, der zur Verfügung stehenden Mittel und tatsächlichen Kosten, klafft somit deutlich auseinander. Dies wurde sowohl von Gutachten der Länder als auch des Bundes bestätigt.

Online-Petition des Fahrgastverbandes „Pro Bahn e.V.“

Der Fahrgastverband Pro Bahn e.V. fordert den Bundestag daher mit einer Petition auf, noch in diesem Jahr die Zuschüsse für den Betrieb von Regional-, Nahverkehrs- und S-Bahn-Zügen bis zum Jahr 2030 verbindlich festzulegen und deutlich zu erhöhen.

Die Petition, die der Nahverkehr Rheinland unterstützt, können Sie hier noch bis zum 26. Mai 2015 unterzeichnen: Zur Online-Petition

Weitere Informationen finden Sie auf der Website des NVR.

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