01.04.2015

Oh, wie wanderbar ist NRW!

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Manuel Andrack mit der Broschüre
Oh, wie wanderbar ist NRW – Wanderprofi Manuel Andrack hat es sich auch 2015 nicht nehmen lassen, die schönsten Wanderwege Nordrhein-Westfalens ausfindig zu machen.

Oh, wie wanderbar ist NRW – Wanderprofi Manuel Andrack hat es sich auch 2015 nicht nehmen lassen, die schönsten Wanderwege Nordrhein-Westfalens ausfindig zu machen.

Nordrhein-Westfalen steht mit seinen Wäldern, Bergen und Heidewiesen als Wanderland hoch im Kurs. Passend zum Start des Frühlings stellt Manuel Andrack zehn neue Routen in der kostenlosen Wanderbroschüre „Wunderbar wanderbar – Unser NRW!“ von „Busse & Bahnen NRW“ vor. Ob beim Erkunden des Siegerlandes oder beim Streifzug durch den Teutoburger Wald – auf insgesamt acht in der Broschüre ausführlich beschriebenen Wandertouren kommen Naturliebhaber voll und ganz auf ihre Kosten.

Auf seine gewohnt humorige Art informiert Manuel Andrack über die genaue Routenführung der Touren, den Schwierigkeitsgrad, tolle Sehenswürdigkeiten am Wegesrand und vieles mehr. Auch Tipps zur umweltfreundlichen Anreise mit Bus und Bahn kommen nicht zu kurz. Die Wanderbroschüre ist ab Anfang April bei allen Verkehrsunternehmen in NRW sowie in vielen Hotels, Touristikbüros und Bibliotheken kostenlos erhältlich. Zudem steht sie  „Wunderbar wanderbar 2015“ (2,5 MiB) zum Download bereit.

Online-Portal rund ums Wandern

Auf der Internetseite www.busse-und-bahnen.nrw.de/wandern erhalten Wanderhungrige viele weiterführende Informationen zu den Touren. Es gibt Kartenmaterial zum Ausdrucken, Daten für GPS-Geräte sowie Kommentare und Bilder von Wanderern, die die Strecken bereits bewältigt haben. Ein besonderer Pluspunkt: Im Tourenfinder sind nicht nur die aktuellen „Wunderbar wanderbar“-Touren erfasst, sondern auch die der letzten sechs Jahre. Darüber hinaus gibt es auf der Website viele Informationen rund ums Wandern – von den goldenen Regeln für Anfänger bis hin zum Hinterfragen von hartnäckigen Klischees. So erklärt die Vorsitzende der Deutschen Wanderjugend, Silvia Röll, in einem Interview, warum Wandern alles andere als langweilig ist.

Gesucht: NRW-Wanderbahnhof 2015

Auch in diesem Jahr sucht „Busse & Bahnen NRW“ wieder den „NRW-Wanderbahnhof“. Der sollte vor allem eines: über ein breites Netz an Wanderwegen in der Umgebung verfügen. Wer einen Bahnhof im Bundesland kennt, der diese Anforderung perfekt erfüllt, kann ihn unter unter www.busse-und-bahnen.nrw.de/wanderbahnhof nominieren. Unter allen Einsendern haben zehn Personen die Chance, mit einer Begleitperson an der feierlichen Prämierung im Herbst teilzunehmen und im Anschluss mit Manuel Andrack auf Wanderschaft zu gehen.