Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

26.06.2012
· Aus den Unternehmen

ÖPNV-Nachfrage wächst weiter

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Immer mehr Menschen nutzen den Öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) in Deutschland, was neue Zahlen belegen. Die Menschen in der StädteRegion Aachen setzen auf die rote Flotte – dies zeigen auch die Ergebnisse einer Kundenbefragung der ASEAG.

Das Verkehrsaufkommen in Deutschland erhöhte sich im vergangenen Jahr bundesweit um 0,7 Prozent auf 9,74 Milliarden Fahrgäste, die im ÖPNV erbrachten Leistungen um ein Prozent auf 91,4 Milliarden Personenkilometer. Diese und weitere Ergebnisse legte der Verband deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) jetzt in seinem Jahresbericht vor.

Mehr Fahrgäste auch bei der ASEAG

Erneut mehr Fahrgäste verzeichnet auch die ASEAG: So waren im Jahr 2011 65,26 Millionen Fahrgäste mit der roten Flotte in Stadt und Region Aachen mobil – im Schnitt sind das mehr als 220 000 Menschen pro Tag. Zum Vergleich: noch vor zehn Jahren zählte das Unternehmen knapp 55 Millionen Fahrgäste.

»Diese Entwicklung zeigt, dass die Menschen ganz bewusst auf den Bus umsteigen und bereit sind, den Öffentlichen Personennahverkehr auch dauerhaft nutzen«, so Michael Carmincke, Vorstand der ASEAG.

Kundenbefragung liefert wertvolle Ergebnisse

Mit dem Ziel, die Mobilität für die Menschen in Aachen und der Region stetig zu optimieren, hat die ASEAG Ende 2011 ihre Fahrgäste um deren Meinung gebeten – und mehr als 2000 beantwortete Fragebögen erhalten. Nun liegen die Ergebnisse vor, die Lob aber auch Kritik bringen.

So verbinden 90 Prozent der Befragten die ASEAG mit der Region. Ihnen ist wichtig, dass die rote Flotte auch zukünftig als kommunales Unternehmen für die Menschen in Aachen und der StädteRegion ihren Mobilitätsauftrag erfüllt.

Das Linien- und Streckennetzangebot wurde überwiegend positiv bewertet und als gut ausgebaut bezeichnet. Deutlich spürbare Verbesserungen im Angebot werden zum jährlichen Fahrplanwechsel  umgesetzt – in diesem Jahr zum 10. Juni. Die Befragten bemängeln, dass auf einigen Hauptstrecken, wie etwa dem Adalbertsteinweg oder bei Fahrten entlang des Elisenbrunnens oder Hauptbahnhofs die Busse überfüllt sind. Auch hier reagiert das Unternehmen mit zusätzlichen Leistungen, um eine ausreichende Bedienqualität sicherzustellen.

Die rund 450 Fahrerinnen und Fahrer der ASEAG tragen maßgeblich zur positiven Wahrnehmung der Leistung bei, wenngleich es auch Situationen gibt, in denen der Fahrgast  mit dem Verhalten unzufrieden ist. Dies zeigen auch die Ergebnisse der Befragung. In Schulungsmaßnahmen werden die Fahrdienstler gezielt mit den Wünschen und Bedürfnissen der Fahrgäste konfrontiert. Ziel ist, das Miteinander zwischen Fahrgast und Fahrer langfristig zu verbessern.

Rund 80 Prozent der Befragten sehen die ASEAG als modernes Unternehmen – was sich vor allem in der Qualität der Busflotte und der Informationspolitik zeigt. Auch in innovativen und zukunftsorientierten Themen engagiert sich das Unternehmen. Ziel ist die effiziente und vernetzte Mobilität für die Menschen in der Region. Vor dem Hintergrund knapper werdender Ressourcen und steigender Rohstoffpreise sind alternative Antriebstechniken wie hybrid oder elektro für die ASEAG und ihre Flottenstrategie wichtig. So testet das Unternehmen diese kontinuierlich im Linienverkehr und stellt den Stand der Technik unter realen Bedingungen auf die Probe. Die Teilnahme an europäischen Forschungsprojekten, die sich mit der Zukunft von Mobilität beschäftigen, leistet hier ebenfalls einen wesentlichen Beitrag zur Zielerreichung.

Insgesamt ist die Mehrzahl der Befragten mit der Informationspolitik der ASEAG zufrieden. Doch auch hier gibt es Verbesserungspotenzial – beispielsweise sind noch detailliertere Informationen an den Haltestellen über die An- und Abfahrtszeiten der Busse gewünscht. Optimiert wird das Informationssystem an ausgewählten Haltestellen noch im Laufe dieses Jahres mit rund 70 dynamischen Fahrgastin-formationssäulen. Langfristig sollen die Informationen jedoch zusätzlich in Echtzeit und unter Berücksichtigung von Umleitungen und Störungen für das mobile Endgerät des Fahrgastes bereitgestellt werden.

Auf Basis der Umfrageergebnisse werden schrittweise Maßnahmen entwickelt, um den Service und die Leistungen der ASEAG zu verbessern.

Dies könnte Sie auch interessieren

Außenansicht der modernisiertem ET 424 für die S-Bahn Köln
23.04.2024
Preisgekrönte Züge für die S-Bahn Köln

Neuer S-Bahn-Vertrag, preisgekrönte Fahrzeuge: Die DB Regio AG bleibt für neun weitere Jahre Betreiberin der S-Bahn Köln. Mit dem neuen S-Bahn-Vertrag bringt DB Regio NRW ab Ende April erste vollständig modernisierte Züge aus der Baureihe „ET 424“ auf die Schiene – und damit im Rahmen des weltweit renommierten „German Design Award 2024“ ausgezeichnete Fahrzeuge.

mehr
Der RE 1 in Eschweiler Hauptbahnhof
17.04.2024
Auslastungsanzeige für den Bahnverkehr

Wie voll wird mein Zug? Eine Frage, die sich viele Fahrgäste vor Fahrantritt stellen. Ein neuer Service beantwortet diese Frage jetzt: die Auslastungsanzeige in der Fahrplanauskunft. Prognostiziert werden Fahrzeugauslastungen von S-Bahnen sowie von Regionalexpress- und Regionalbahnlinien.

mehr
16.04.2024
Mit „NRW entdecken“ auf zu neuen Wanderwegen!

Erneut inspirieren die Reiseexperten und -expertinnen Matthias, Rebecca, Anke und Thorsten dazu, spannende Ecken in Nordrhein-Westfalen wandernd oder per Fahrrad zu erkunden – etwa auf stillgelegten Schienenwegen von Remscheid nach Leverkusen oder vorbei an Moorlandschaften und Feuchtgebieten an der Grenze zu den Niederlanden.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
15.04.2024
ver.di ruft zu Streik bei WestVerkehr am 16.4. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten einiger kommunaler Verkehrsbetriebe in NRW zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Davon betroffen ist am Dienstag (16.4.) im AVV auch die WestVerkehr mit ihrem Standort Geilenkirchen. ASEAG und Rurtalbus sind nicht betroffen.

mehr
Personenen steigen in einen Bus
09.04.2024
Evaluation bestätigt: Fußverkehrs-Checks NRW lohnen sich

Zu Fuß gehen ist die einfachste und umweltfreundlichste aller Fortbewegungsarten und ein wichtiger Baustein für die kommunale Mobilitätswende. In NRW sind immer mehr Kommunen entschlossen, das Gehen attraktiver zu machen.

mehr
04.04.2024
Neuer Mobilitätsatlas bündelt Datenschatz rund um Mobilität

Gestartet ist das Projekt unter dem Titel „Grundlagenuntersuchung Mobilität“, herausgekommen ist ein wahrer Datenschatz an Informationen rund um die Mobilität im Rheinland. In dem entstandenen interaktiven digitalen Mobilitätsatlas hat go.Rheinland in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Fundus an Daten zusammengetragen.

mehr
Mann mit Skateboard und Sonnenbrille schaut einen an.
03.04.2024
Mit eTarif „eezy“ für 1,41 Euro durch Stolberg

Bisher sind Fahrgäste in Stolberg mit dem City-Tarif Stolberg für 1,80 Euro am günstigsten mit Bus & Bahn unterwegs. Die Stadt Stolberg macht es aber noch günstiger und bietet für den App-basierten eTarif „eezy“ jetzt einen subventionierten Preis für das ganze Stadtgebiet mit allen Ortsteilen an.

mehr
26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
25.03.2024
DB Regio bleibt Betreiber der S-Bahn Köln

DB Regio AG wird die Züge des Kölner S-Bahn-Netzes bis Dezember 2032 weiterbetreiben. Diese Entscheidung haben go.Rheinland und VRR als Ergebnis eines europaweiten Vergabeverfahrens getroffen. Der Verkehrsvertrag mit DB Regio beginnt rückwirkend am 10. Dezember 2023 und läuft in der Kernlaufzeit neun Jahre bis zum 11. Dezember 2032.

mehr
22.03.2024
Umweltfreundlich in die Natur!

Fahrradfahren oder Wandern rund um den Rursee, entlang von Kall oder Rur sowie durch den Nationalpark Eifel – unsere Region ist reich an Naturperlen. Eine umweltfreundliche Anreise bieten Bus und Bahn – ab Karfreitag, 29. März, starten mit dem Sommerfahrplan die saisonalen Freizeitverkehre.

mehr
21.03.2024
Qualität der Bahnhöfe und Haltepunkte im Rheinland ist leicht zurückgegangen

Zum elften Mal in Folge präsentiert go.Rheinland jetzt seinen Stationsbericht. Auch im Jahr 2023 wurden die Bahnhöfe und Haltepunkte im Verbandsgebiet genau unter die Lupe genommen. Untersucht wurden wieder Merkmale wie die Sauberkeit, der Zustand von Sitzgelegenheiten, Abfallbehältern und Vitrinen oder die Funktionalität des Wetterschutzes.

mehr
Kampagnenmotiv zur Mitnahmeaktion mit einem Paar
20.03.2024
Zwei fahren, nur einer zahlt!

Passend zum kommenden Osterfest haben wir für alle Fahrgäste ein tolles Ostergeschenk: Vom 23. März bis zum 7. April gilt beim landesweiten elektronischen Tarif (eTarif) für Bus und Bahn in NRW erneut das Motto „Zwei fahren, nur einer zahlt“.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.