30.05.2016

Oberleitungsarbeiten zwischen Aachen und Herzogenrath

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Eine Lok der Baureihe 185 steht im abendlichen Aachen West Gbf abfahrbereit mit einem Stahl-Coil-Zug aus Belgien.
Umfangreiche Oberleitungsarbeiten u.a. in Aachen West führen zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr. (© Deutsche Bahn AG)

Die Deutsche Bahn AG führt bis Juli 2016 umfangreiche Bauarbeiten zwischen Aachen und Herzogenrath durch. Dadurch kommt es zu Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr an Wochenenden.

Im ehemaligen Betriebsbahnhof Aachen West haben wir die Gleisumbauten abgeschlossen, die für die Neugestaltung des Campus West der RWTH Aachen notwendig waren. Um die weiteren Arbeiten durchführen zu können, muss die Hauptstrecke zwischen Aachen Hbf und Herzogenrath an den kommenden Wochenenden gesperrt werden. Zugausfälle, Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr bei den Linien RE 4, RE 18, RB 20 und RB 33 sind daher unvermeidlich. 

Ihre Reisemöglichkeiten:

  • Für Fahrgäste ab Aachen Hbf verkehrt ein Schienenersatzverkehr bis Herzogenrath (Linie C).
  • Zwischen Aachen Hbf und Geilenkirchen verkehrt ein Schienenersatzverkehr (Linie B). In Aachen Hbf besteht der Anschluss von den Zügen der Linie RE 1. In Geilenkirchen besteht der Anschluss an die Züge der Linie RE 4 und RB 33.
  • Zwischen Aachen Hbf und Geilenkirchen verkehren zusätzlich Expressbusse über die Autobahn (Linie A) und bieten in Geilenkirchen Anschluss von und zu den Zügen der Linien RE 4 und RB 33. In Aachen Hbf besteht Anschluss an die Züge der Linien RE 1, RE 9 und RB 20.
  • Zwischen Aachen Hbf und Eschweiler-St.Jöris verkehrt ein Schienenersatzverkehr (Linie D).
  • Zwischen Heerlen und Herzogenrath verkehrt ein Schienenersatzverkehr.

Tarifliche Besonderheiten

  • Für VRS-Zeitkarten-Inhaber (Wochen- bzw. Monatskarten, JobTickets und Abos), deren Ticket von Herzogenrath, Übach-Palenberg, Geilenkirchen, Lindern, Heinsberg, Brachelen, Hückelhoven-Baal oder Erkelenz über Aachen in Richtung Köln gilt, ist auch die Fahrtmöglichkeit über Rheydt mit den Linien RE 8 und RB 27 nach Köln zugelassen.
  • Für AVV-Aktiv-Abos und AktivDuo-Abos wird die 9-Uhr-Grenze aufgehoben, d. h. diese Tickets sind während des Bauzeitraumes bereits vor 9 Uhr gültig.

Ihre Informationsmöglichkeiten mit detaillierten Fahrplänen:

Alle Fahrpläne sind bereits in die Fahrplanauskunftssyteme der Deutschen Bahn AG und der Verkehrsverbünde eingearbeitet.

  • Infoheft mit SEV-Fahrplänen (gültig 4.6. - 4.7.2016) jetzt herunterladen (2,8 MiB)
  • DB Fahrscheinautomaten (Button „Fahrplanauskunft)
  • DB Reisezentren und DB Agenturen
  • Telefonische Fahrplanauskunft (kostenlos): 0800 1 50 70 90
  • Baustellen-Auskunft (kostenlos): 0800 5 99 66 55
  • Tipp: Erstellen Sie sich Ihren „Persönlichen Fahrplan“ für die Bauzeit. Der persönliche Fahrplan kann individuell an eigene Wünsche und Bedürfnisse angepasst werden. Der Service steht Ihnen im Internet unter www.bahn.de/persoenlicherfahrplan zur Verfügung

Trotz des Einsatzes modernster Arbeitsgeräte ist Baulärm leider nicht zu vermeiden. Die Deutsche Bahn bittet Fahrgäste und Anwohner um Verständnis für die mit den Arbeiten verbundenen Unannehmlichkeiten. Die Reisenden werden für die Erschwernisse im Reisezugverkehr um Verständnis gebeten.