Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

13.08.2021
· Fahrplan

Nordeifel: Wichtige Fahrplanänderungen zum Schuljahresbeginn

Fahrpläne der Buslinien 61 und 67 ändern sich

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Die Fahrpläne der Linien 61 und 67 mussten erheblich geändert werden, weil die Brücke in Mulartshütte beim Hochwasser zerstört wurde. (© AVV GmbH / Smilla Dankert)

Die Fahrpläne der Linien 61 (Roetgen - Stolberg) und 67 (Roetgen - Walheim) müssen ab 18. August erheblich geändert werden, weil die Brücke in Mulartshütte beim Hochwasser zerstört wurde. Das betrifft auch die Schulbusse.

Ab 18. August haben die Linien Linie 61 (Roetgen – Rott – Venwegen – Breinig – Stolberg-Zentrum) und Linie 67 (Walheim  – Venwegen – Rott – Roetgen) neue Fahrpläne. Die Fahrpläne mussten geändert werden, weil die Brücke in Mulartshütte beim Hochwasser zerstört wurde. Die neuen Fahrpläne sind auch wichtig für die Schülerinnen und Schüler in der Region.

Anbindung von Venwegen

Venwegen wird für die nächste Zeit durch Stichfahrten aus Richtung Abzweigung Venwegen bedient. Die Busse fahren nach Venwegen rein, nehmen eine Wendefahrt über Kochsgasse, Rainweg und Teichstraße und fahren dann wieder Richtung Kreisverkehr aus Venwegen raus. Der weitere Fahrtverlauf ist abhängig vom Fahrtziel.

Busse von und nach Roetgen

Die Busse in Richtung Roetgen fahren als Linie 67 eine Umleitung über Breinig und ab dort über Frackersberg nach Zweifall. Dann geht es weiter Richtung Mulartshütte, Rott und weiter auf dem üblichen Linienweg. Der Bus der Grundschule Roetgen um 7.50 Uhr von Mulartshütte nach Roetgen kann planmäßig fahren.

Die Linie 61 fährt mit den Fahrten, die in Roetgen beginnen oder enden, über Walheim und Rotterdell und dann im weiteren Verlauf ebenfalls über Rott nach Roetgen. Die V-Fahrten der Linie 502 für das Gymnasium Vossenack sind von der Änderung nicht betroffen.

Erhebliche Änderungen bei den Schulbussen

Die beiden Schulbusse, die morgens ab Roetgen Post zum Schulzentrum Brand fahren, mußten erheblich geändert werden: Der Bus der Firma Eifelgold fährt wie bisher um 7.07 Uhr ab Roetgen Post über alle Haltestellen bis zur Haltestelle Rott Wald, dann links über die Haltestelle Königsberger Straße und Rotterdell nach Walheim. Hier wird für die wegfallende Haltestelle Walheim die Haltestelle Walheim Freizeitgelände bedient und dann im weiteren Verlauf die Haltestellen in Hahn bis zur Abzweigung Venwegen.

Schülerinnen und Schüler aus Hahn, die diesen Bus nutzen wollen, müssen also im Vergleich zu bisher auf der gegenüberliegenden Straßenseite einsteigen. Ab dem Kreisverkehr fährt der Bus über die Venwegener Straße nach Kornelimünster und weiter auf dem Linienweg.

Der Bus der Firma Tirtey fährt um 7.00 Uhr ab Roetgen Post, also sieben Minuten früher als bisher, ohne Halt bis zur Haltestelle Rott Kirche, bedient ab dort alle Haltestellen und fährt auf der Umleitungsstrecke ohne Halt über Zweifall und Breinig nach Venwegen. Dort werden alle Haltestellen bedient. Die Schüler von Venwegen müssen also diesen Bus nehmen. Im weiteren Verlauf fährt der Bus dann ebenfalls am Kreisverkehr geradeaus nach Kornelimünster und weiter auf dem Linienweg.

Die Haltestellen in Walheim werden für die Zeit der Umleitung von beiden Bussen nicht mehr bedient. Die Schüler von den Walheimer Haltestellen müssen mit den Bussen der ASEAG fahren oder mit der Linie SB66 / 66. Die Fahrzeit für die gesamte Strecke zwischen Walheim und Roetgen verlängert sich durch die Umleitung um 20 Minuten.

Auswirkungen auf die SB63

Aufgrund der Verknüpfung mit der Linie 67 in Roetgen muss montags bis freitags die erste Fahrt der SB63 ab Simmerath Bushof (bisher 4.50 Uhr) vorübergehend zehn Minuten früher abfahren. Umgekehrt fährt montags bis freitags die letzte Fahrt der Linie SB63 ab Roetgen Post (bisher 23:55 Uhr) vorübergehend sieben Minuten später.

Wichtig: Die neuen Fahrpläne genau anschauen

Weitere Änderungen sind den neuen Fahrplänen für die Linie 61 und 67 zu entnehmen, die auch im Auskunftssystem hinterlegt sind. Es empfiehlt sich, diese Fahrpläne genau anzugucken, da es über die oben beschriebenen Veränderungen hinaus weitere Anpassungen gibt. Fahrzeiten haben sich verschoben, Fahrten wurden vorverlegt oder zusammengelegt und einzelne Fahrten auch gestrichen, da sie nicht mehr durchführbar sind.

Dies könnte Sie auch interessieren

Shuttlebusse in der Aachener Soers
19.06.2024
CHIO: Einfach hin & weg

Reitsportfreunde haben eine einfache Anreise zum CHIO 2024 vom 28. Juni bis 7. Juli 2024, denn Eintrittskarten gelten am Veranstaltungstag als Fahrschein in den Bussen der ASEAG. Shuttlebusse verbinden das Turniergelände mit Bushof und Aachen Hauptbahnhof.

mehr
Ein Ortsbus der West in Erkelenz am Bahnhof
06.06.2024
Änderungen im Fahrplan der ASEAG und WestVerkehr ab 9. Juni

Am Sonntag, 9. Juni 2024, werden in den Liniennetzen der ASEAG in der StädteRegion Aachen sowie der WestVerkehr im Kreis Heinsberg zahlreiche Änderungen umgesetzt. Größere Anpassungen betreffen die ASEAG-Linien 16 und 46, die Linie 52 sowie die Linie 61. Im Kreis Heinsberg werden neue Schnell- und Stadtbuslinien eingeführt.

mehr
Ein Bus der belgischen TEC unterwegs auf der Linie 14 in Belgien.
28.05.2024
Günstiger von Aachen mit dem Bus nach Belgien

Fahrten mit der Buslinie 14 von Aachen nach Eupen werden ab dem 3. Juni günstiger: Zahlen Fahrgäste bisher 6,90 Euro für eine Fahrt, so werden ab Montag, 3. Juni nur noch 5,50 Euro fällig. Auf der gemeinschaftlich von der deutschen ASEAG und belgischen TEC betriebenen Buslinie 14 gilt der region3tarif.

mehr
26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
22.03.2024
Umweltfreundlich in die Natur!

Fahrradfahren oder Wandern rund um den Rursee, entlang von Kall oder Rur sowie durch den Nationalpark Eifel – unsere Region ist reich an Naturperlen. Eine umweltfreundliche Anreise bieten Bus und Bahn – ab Karfreitag, 29. März, starten mit dem Sommerfahrplan die saisonalen Freizeitverkehre.

mehr
13.03.2024
Infotag „Beruf Busfahrerin / Busfahrer“ am 13. April 2024

Einen Blick hinter die Kulissen werfen, das erste Mal hinter dem Steuer sitzen und die eigene Zukunft planen. Das alles bietet die ASEAG beim Infotag „Beruf Busfahrerin / Busfahrer“ am Samstag, 13. April, von 10 Uhr bis 14 Uhr auf dem ASEAG-Betriebsgelände in der Neuköllner Straße 1 in Aachen.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
01.03.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 5.3. und 6.3. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu erneuten bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen sind am Dienstag (5.3.) und Mittwoch (6.3.24) im AVV auch die beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Eine Stoptaste in einem ASEAG-Bus
23.02.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 29.2. und 1.3. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu erneuten bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen sind am Donnerstag (29.2.) und Freitag (1.3.24) im AVV auch die beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Ein Studierender mit einer Chipkarte in der Hand, dazu der Text "Deutschlandsemesterticket; Jetzt Chipkarte aktualisierun und Deutschland entdecken!"
20.02.2024
Deutschlandsemesterticket: Jetzt Chipkarte aktualisieren

Ab dem Sommersemester 2024 erhalten alle Studierende von FH Aachen und RWTH Aachen ein Deutschlandsemesterticket. Studierende der beiden Hochschule, die schon über ein NRW-Semesterticket verfügen, müssen ihre Chipkarte bis zum Beginn des Sommersemesters aktualisieren.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
13.02.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am15. Februar auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu einem ganztägigen Warnstreik am Donnerstag, den 15. Februar, aufgerufen. Davon betroffen sind im AVV beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
30.01.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 2. Februar auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu einem ganztägigen Warnstreik am Freitag, den 2. Februar, aufgerufen. Davon betroffen sind laut Presseinfos von ver.di die beiden Unternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.