Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

08.11.2019
· Fahrplan

Neues Liniennetz im Kreis Düren

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Ein Bus der Rurtalbus in Nideggen
Am 1. Januar geht im Kreis Düren die Rurtalbus mit einem neuen Liniennetz an den Start.

Am 1. Januar 2020 geht im Kreis Düren die Rurtalbus an den Start. Sie übernimmt den gesamten Busverkehr der Dürener Kreisbahn sowie der Busverkehr Rheinland. Mit dem Start wird auch ein neues Liniennetz umgesetzt. Alle Änderungen haben wir für Sie zusammengefasst.

Durch das Konzept „Verkehr aus einer Hand“ wird der gesamte Busverkehr im Linienbündel Kreis Düren erstmals durch einen einzigen Betreiber, die Rurtalbus GmbH, organisiert und durchgeführt. Die zahlreichen Neuerungen im Busverkehr stellen wir Ihnen auf dieser Seite ausführlich vor.

Die Fahrplanmaßnahmen basieren auf dem Nahverkehrsplan als Grundlage für die Entwicklung des Nahverkehrs im Kreis Düren. Neben umfangreichen Fahrplanänderungen werden dabei auch neue Angebote und Verbindungen geschaffen. So erhalten auch die Kommunen im Kreis Düren ohne direkten Bahnanschluss neue beschleunigte Verbindungen durch das um sieben Linien erweiterte Schnellbus-Netz. Die neuen Schnellbuslinien verkehren dabei mit Fokus auf Pendler uneingeschränkt von Montag bis Freitag in Ergänzung zu den bestehenden Regionalbuslinien.

Die Fahrpläne der überwiegend auf die Schülerbeförderung ausgerichteten Linien 235, 239, 240, 260, 264, 266, 267, 268, 269, 271, 274, 277, 288 und 289 werden aufgrund möglicher unterjähriger Anpassungen nicht im Fahrplanbuch veröffentlicht, sondern ausschließlich online bereitgestellt. Für weitergehende Informationen und eine persönliche Beratung steht der iPUNKT Düren am Markt 6 zur Verfügung.

Alle Fahrplantabellen finden Sie auf dieser Seite und sind auch bereits in unserem Auskunftssystem hinterlegt. Wenn Sie dort einen Verbindung ab dem 1. Januar 2020 suchen, erhalten Sie bereits aktualisierte Auskünfte nach dem neuen Fahrplan.

Die folgende Übersicht enthält die wichtigsten Veränderungen zum Fahrplanwechsel - auch vom Kreis Düren in die benachbarten Regionen. Darüber hinaus kommt es auf zahlreichen Buslinien zu zeitlichen Anpassungen oder Verschiebungen von Fahrzeiten im Minutenbereich, die hier nicht separat aufgeführt werden.

Neue Schnellbuslinien

Linie SB 8 Düren – Nörvenich – Zülpich

Die neue Linie SB 8 ergänzt das Angebot zwischen Düren, Golzheim, Nörvenich und Zülpich. In Düren starten und enden alle Fahrten am Bahnhof/ZOB. Zwischen Bessenich und Zülpich wird die Haltestelle Bessenicher Weg neu eingerichtet.

Linie SB 15 Buir – Nörvenich – Vettweiß – Froitzheim

Alle Fahrten der Linie 215 werden in die neue Linie SB 15 integriert und über Nörvenich hinaus nach Vettweiß und Froitzheim verlängert. Auf der gesamten Strecke wird das Angebot verdichtet und Umsteigemöglichkeiten in Buir, Nörvenich und Froitzheim geschaffen.

Linie SB 35 Merzenich – Niederzier – Forschungszentrum

Die neue Linie SB 35 stellt eine Verbindung zwischen dem Forschungszentrum Jülich, Niederzier und Merzenich Bahnhof mit Anschluss an die S-Bahn in und aus Richtung Köln her.

Linie SB 38 Düren – Niederzier – Krauthausen

Die neue Linie SB 38 ergänzt das Angebot zwischen Düren, Niederzier und Krauthausen und schafft mit Anschluss an die Rurtalbahn in Krauthausen zusätzliche Fahrtmöglichkeiten von Niederzier nach Jülich. In Richtung Düren wird eine Frühfahrt mit Ankunft vor 6:00 Uhr angeboten. In Niederzier wird die Haltestelle Rathaus neu eingerichtet.

Linie SB 70 Jülich – Mersch – Titz

Das Angebot zwischen Jülich und Titz wird durch die neue Linie SB 70 als Direktverbindung mit Anschluss zur Rurtalbahn ergänzt. In Jülich werden alle Haltestellen der Linie 270 zwischen Walramplatz und Städtischer Friedhof sowie die Haltestelle Solar Campus bedient. In Mersch wird eine gleichnamige Haltestelle neu eingerichtet.

Linie SB 86 Düren – Gey – Vossenack – Simmerath

Die neue Linie SB 86 ergänzt das Angebot zwischen Düren, Hürtgenwald und Simmerath. Hierdurch werden Bedienungslücken bei den Linien 86 und 286 geschlossen. Die Linie wird im Stadtgebiet Düren beschleunigt und bedient zwischen Düren Kaiserplatz und Birgel Alte Post nur die Haltestellen Weierstraße und Rurbrücke.

Linie SB 88 Simmerath – Schmidt – Nideggen (ASEAG)

Die neue Linie SB 88 fährt montags bis freitags als Schnellbusverbindung zwischen Simmerath und Nideggen und ergänzt das Angebot der bisherigen Linie 81 - künftig Linie 88 - zwischen Simmerath und Schmidt.

Linie SB 95 Linnich – Baal

Das Angebot zwischen Linnich und Baal wird durch die neue Linie SB 95 als Direktverbindung ergänzt. Insbesondere im Früh- und Spätverkehr werden neue Fahrten angeboten.

Änderungen im Überblick

Linie 6 Eschweiler – Jülich (ASEAG)

In Aldenhoven bedient die Linie 6 die Haltestelle „Konrad-Adenauer-Straße“ in beide Fahrtrichtungen.

Linie 71 Geilenkirchen – Aldenhoven (ASEAG)

Die bestehende Haltestelle „Fidelisstraße“ in Baesweiler bedient die Linie 71 künftig in Fahrtrichtung Geilenkirchen.

Linie 88 Simmerath – Schmidt (ASEAG)

Die Fahrten der Linie 81 im Schülerverkehr zwischen Simmerath und Schmidt sind zukünftig als Linie 88 unterwegs. Die Bedienung an Sonn- und Feiertagen zwischen Schmidt und Vossenack übernimmt künftig die Linie 286.

Linie 201 Kreuzau – Untermaubach – Bilstein

Die bisherige Linie 201 wird an Kreuzau Bahnhof getrennt. Der Abschnitt Kreuzau – Stockheim erhält die neue Liniennummer 292 und wird durch zusätzliche Fahrten verdichtet. Einzelne Fahrten werden an Schultagen über Stockheim hinaus nach Vettweiß verlängert. Die Linie 201 wird Montag bis Freitag auf einen durchgängigen Stundentakt zwischen Kreuzau und Bilstein verdichtet und mit zwei zusätzlichen Fahrten über Obermaubach geführt.

Linie 202 Düren Kaiserplatz – Rölsdorf – Lendersdorf – Kufferath / Niederau

Die Kleinbus-Fahrten zwischen Lendersdorf und Kufferath entfallen und werden als durchgängige und umsteigefreie Verbindung von und nach Düren Kaiserplatz in die Linie 202 integriert. In Berzbuir entfällt die Haltestelle Feuerwehrhaus aufgrund der fehlenden Wendemöglichkeit für Linienbusse.

Die Fahrt Montag bis Freitag um 13:00 Uhr ab Düren Kaiserplatz wird nach Kufferath statt Niederau (und zurück) geführt. Die durchgängigen Schülerfahrten von der Gesamtschule Mariaweiler in Richtung Kufferath werden in die neue Linie 240 integriert, deren Fahrten überwiegend auf die Belange der Schülerbeförderung ausgerichtet sind.

Linie 203 Düren Kaiserplatz – Grüngürtel

An Samstagen entfallen die Stichfahrten der Linie 203 nach Düren Bahnhof/ZOB aufgrund geringer Nachfrage.

Linie 204 Düren Kaiserplatz – Zülpicher Platz – Weyerfeld / Henry-Ford-Str.

Die bisher am Zülpicher Platz endenden und beginnenden Fahrten der Linie 204 werden bis Weyerfeld und zurück verlängert. Die Haltestelle Zülpicher Straße wird von allen Fahrten mit Ziel Weyerfeld in beiden Richtungen zusätzlich bedient. Die Fahrt Montag bis Freitag um 14:35 Uhr von Henry-Ford-Straße nach Düren Kaiserplatz startet fünf Minuten später.

Linie 205 Düren Kaiserplatz – Birkesdorf Krankenhaus

Die Fahrten von Birkesdorf Krankenhaus nach Düren Kaiserplatz starten eine Minute früher. Alle Fahrten der Linie 205 zwischen Düren Kaiserplatz und Glashüttenstraße erhalten zur besseren Unterscheidung die neue Liniennummer 225 bei unverändertem Angebot.

Linie 206 Düren Kaiserplatz – Birkesdorf – Mariaweiler/Hoven – Echtz

Die bisher in Hoven oder Mariaweiler endenden Fahrten werden nach Echtz verlängert und als Ringlinie über Mariaweiler bzw. Hoven zurück nach Birkesdorf und Düren geführt. Dadurch entsteht zweimal pro Stunde eine Fahrtmöglichkeit zwischen Düren, Mariaweiler, Hoven und Echtz mit der Linie 206. In Mariaweiler wird durch eine geänderte Linienführung die neue Haltestelle Aldenhovener Straße anstelle der Haltestelle Siedlung bedient. Die Fahrten von und zur Gesamtschule Mariaweiler werden in die neue Linie 240 integriert, deren Fahrten überwiegend auf die Belange der Schülerbeförderung ausgerichtet sind. An Sonn- und Feiertagen wird ein Zweistunden-Takt zwischen Düren, Mariaweiler und Echtz mit Bedienung einer neuen Haltestelle am Badesee Düren eingerichtet. Der Bedarfsverkehr „Rufbus H“ wird in diesem Zusammenhang zurückgenommen.

Linie 207 Düren Kaiserplatz – Merzenich

Montag bis Freitag tagsüber werden die Abfahrten der Linie 207 ab Düren Kaiserplatz auf die Minuten 15 und 45 verlegt. Zur Schließung der Taktlücke im Abendverkehr wird Montag bis Freitag eine neue Fahrt um 21:00 Uhr von Düren Kaiserplatz nach Merzenich und zurück eingerichtet.

Linie 208 Düren Kaiserplatz – Nörvenich – Zülpich

Durch Überlagerung mit der neuen Linie SB 8 wird das Angebot der Linie 208 Montag bis Freitag zwischen Düren, Nörvenich und Zülpich verdichtet und angepasst. Montag bis Freitag werden einzelne Frühfahrten Richtung Düren zeitlich vorverlegt und erreichen dadurch frühere Zuganschlüsse an Düren Bahnhof. Die Fahrt um 17:30 Uhr von Düren Kaiserplatz nach Irresheim wird auf 17:45 Uhr verlegt. Die Fahrten um 19:30 Uhr und 20:30 Uhr ab Düren Kaiserplatz werden bis Sievernich und zurück verlängert und zur Schließung der Taktlücke im Abendverkehr wird eine neue Fahrt um 21:30 Uhr von Düren Kaiserplatz nach Sievernich eingerichtet. Samstag morgens werden einzelne Fahrten Richtung Düren zeitlich vorverlegt, um die Anschlüsse an Düren Kaiserplatz besser zu erreichen. In Zülpich wird die Haltestelle Münstertor zusätzlich bedient. Zwischen Bessenich und Zülpich wird die Haltestelle Bessenicher Weg neu eingerichtet.

Linie 209 Düren Kaiserplatz – Birkesdorf – Arnoldsweiler – Ellen

Mit Ausnahme der beiden morgendlichen Fahrten von Merzenich nach Düren wird die Linie 209 künftig von Düren nach Ellen geführt. Gleichzeitig wird der nördliche Bereich von Arnoldsweiler über die Haltestelle Neusser Straße zusätzlich durch die Linie 209 erschlossen. Der Abschnitt zwischen Arnoldsweiler und Morschenich wird durch die neue Linie 229 bedient. Die Schülerfahrten von und zur Gesamtschule Mariaweiler werden in die neue Linie 240 integriert, deren Fahrten überwiegend auf die Belange der Schülerbeförderung ausgerichtet sind.

Linie 210 (Düren) – Kreuzau – Nideggen – Schmidt

Die Fahrt der Linie 210 Montag bis Freitag um 8:35 Uhr von Schmidt nach Kreuzau fährt nicht mehr über Drove.

Linie 211 Düren – Kreuzau – Drove – Berg

Die Fahrt der Linie 211 um 20:15 Uhr von Kreuzau Bahnhof nach Drove an Sonn- und Feiertagen wird auf 19:45 Uhr verlegt, um einen Anschluss an die Rurtalbahn von Düren herzustellen.

Linie 212 Nörvenich – Pingsheim – Lechenich

Zur Verbesserung der Anschlüsse in Nörvenich und Lechenich kommt es bei den bestehenden Fahrten der Linie 212 teilweise zu Verschiebungen der Abfahrtszeiten. Die Schulfahrt um 15:25 Uhr von Lechenich Schulzentrum nach Nörvenich wird zur Verkürzung der Wartezeit nach Schulschluss auf 15:11 Uhr verlegt.

Linie 213 Düren Kaiserplatz – Gürzenich – Birgel/Derichsweiler

Montag bis Freitag tagsüber werden die Abfahrten der Linie 213 ab Düren Kaiserplatz auf die Minuten 15 und 45 verlegt. Zusammen mit der Linie 296 wird das Angebot zwischen Düren Kaiserplatz und Gürzenich Fuchs verdichtet. Die durchgängigen Schülerfahrten von der Gesamtschule Mariaweiler in Richtung Gürzenich werden in die neue Linie 240 integriert, deren Fahrten überwiegend auf die Belange der Schülerbeförderung ausgerichtet sind.

Linie 215 Buir – Nörvenich

Alle Fahrten der Linie 215 werden in die neue Linie SB 15 integriert und über Nörvenich hinaus nach Vettweiß und Froitzheim verlängert. Auf der gesamten Strecke wird das Angebot verdichtet und Umsteigemöglichkeiten in Buir, Nörvenich und Froitzheim geschaffen.

Linie 216 Düren Kaiserplatz – Merken – Kirchberg – Jülich

Montag bis Freitag wird die Linie 216 im Zwei-Stunden-Takt von Schophoven aus über Kirchberg nach Jülich Bahnhof/ZOB verlängert. Der Abschnitt zwischen Merken und Lucherberg wird in die Linie 294 integriert. Zusammen mit der Linie 294 wird auch das Angebot zwischen Merken und Jülich verdichtet. In Jülich wird die Haltestelle Kirchberger Straße neu eingerichtet. Die Schülerfahrten von und zur Gesamtschule Mariaweiler werden in die neue Linie 240 integriert, deren Fahrten überwiegend auf die Belange der Schülerbeförderung ausgerichtet sind.

Linie 218 Embken – Zülpich

In Zülpich bedient die Linie 218 zusätzlich die Haltestelle Münstertor.

Linie 220 Jülich Forschungszentrum – Jülich – Aldenhoven – Mariadorf – Aachen Bushof

Am Wochenende wird das Angebot der Linie 220 zwischen Jülich und Mariadorf Dreieck verdichtet. Dazu werden an Samstagen neue Fahrten um 16:58 Uhr und 21:58 Uhr von Jülich nach Mariadorf und um 17:58 Uhr und 20:58 Uhr von Mariadorf nach Jülich eingerichtet. An Sonn- und Feiertagen wird das bestehende Angebot um jeweils zwei neue Fahrten abends von Jülich nach Mariadorf und zurück ergänzt.

Linie 222 Düren Kaiserplatz – Lendersdorf – Kufferath

Alle Fahrten der Linie 222 werden nur an Schultagen angeboten. In Fahrtrichtung Lendersdorf bzw. Kufferath werden die Haltestellen Lendersdorf Hammerstraße und Pelzer zusätzlich bedient.

Linie 224 Düren Kaiserplatz – Gneisenaustraße – Binsfelder Straße

An Samstagen entfallen die Stichfahrten der Linie 224 zum Friedhof Ost aufgrund geringer Nachfrage.

Linie 225 Düren Kaiserplatz – Glashüttenstraße

Alle Fahrten der Linie 205 zwischen Düren Kaiserplatz und Glashüttenstraße erhalten zur besseren Unterscheidung die neue Liniennummer 225 bei unverändertem Angebot.

Linie 227 Merzenich Bf – Merzenich

Die Fahrten der bisherigen Linie 235 zwischen Merzenich Bahnhof und Merzenich erhalten die neue Liniennummer 227.

Linie 228 Binsfeld – Frauwüllesheim – Nörvenich

Mit der neuen Linie 228 wird eine Verbindung von Binsfeld, Rommelsheim, Frauwüllesheim und Irresheim nach Nörvenich hergestellt. Die bisherige Linie 228 (Sievernich – Lechenich Schulzentrum) wird künftig unter der Liniennummer 232 geführt.

Linie 229 Arnoldsweiler – Morschenich / Merzenich Bf

Die neue Linie 229 bündelt die Kurzfahrten zwischen Merzenich Bahnhof und Arnoldsweiler sowie die Fahrten im Abschnitt zwischen Morschenich und Arnoldsweiler aus der Linie 209.

Linie 230 Düren – Kelz – Pingsheim

In Düren bedient die Linie 230 zusätzlich die Haltestellen Friedrich-Ebert-Platz (stadtauswärts) und An der Windmühle (stadteinwärts).

Linie 231 Froitzheim – Vlatten – Heimbach – Gemünd – Schleiden

Die Linie 231 fährt nur noch zwischen Froitzheim und Schleiden. Die Fahrten zwischen Düren und Froitzheim bzw. Vlatten erhalten die neue Liniennummer 291. Die Fahrt Montag bis Freitag um 5:57 Uhr von Düttling nach Wollersheim wird auf 5:45 Uhr verlegt.

Zur Schließung von Taktlücken werden folgende Fahrten neu eingerichtet: Montag bis Freitag um 11:35 Uhr und 15:35 Uhr von Gemünd nach Froitzheim und um 12:32 Uhr und 14:40 Uhr von Froitzheim nach Gemünd sowie Samstag um 9:58 Uhr von Froitzheim nach Gemünd

Alle Saisonfahrten an Samstagen (Sommermonate) von Heimbach nach Gemünd und zurück werden über Schwammenauel geführt. Die Haltestelle Urfttalsperre/Haftenbach wird zur verbesserten Erreichbarkeit mit allen Fahrten von Gemünd nach Heimbach bedient. Die Fahrt um 16:00 Uhr von Heimbach nach Gemünd wird auf 16:15 Uhr verlegt. Zusätzlich werden Fahrten um 17:40 Uhr von Gemünd nach Heimbach und um 18:15 Uhr von Heimbach nach Gemünd eingerichtet.

Zwischen Wilder Kermeter und Schwammenauel wird die Haltestelle Landal Eifeler Tor neu eingerichtet.

Linie 232 Sievernich – Pingsheim – Lechenich

Die bisherige Linie 228 wird künftig unter der Liniennummer 232 geführt.

Linie 233 Nideggen – Wollersheim – Zülpich

Zwischen Nideggen, Berg, Wollersheim und Embken werden Montag bis Freitag zusätzliche Fahrten der Linie 233 angeboten. Die Fahrt Montag bis Freitag um 6:20 Uhr von Wollersheim nach Zülpich wird auf 6:00 Uhr verlegt. Innerhalb von Zülpich wird der Linienweg so verändert, dass die Haltestellen Friedhof und Abzw. Bahnhof nur in Fahrtrichtung Zülpich Bahnhof bedient werden. Alle Fahrten ab Zülpich Bahnhof werden über die Haltestelle Düsseldorfer Straße zur Haltestelle Frankengraben geführt.

Linie 235 (Girbelsrath -) Merzenich – Niederzier – Jülich

Die Fahrten der bisherigen Linie 235 zwischen Merzenich Bahnhof und Merzenich erhalten die neue Liniennummer 227. Die morgendliche Schülerfahrt von Girbelsrath nach Niederzier Schulzentrum sowie die bisher kombinierten Schülerfahrten der Linien 236 und 238 zwischen Jülich und den Schulstandorten der Gesamtschule Niederzier/Merzenich werden in der neuen Linie 235 gebündelt, deren Fahrten überwiegend auf die Belange der Schülerbeförderung ausgerichtet sind.

Linie 236 Düren Kaiserplatz – Niederzier - Merzenich

Die Fahrten der Linie 236 Montag bis Freitag um 9:06 Uhr und 11:03 Uhr von Düren Kaiserplatz nach Niederzier Mitte bzw. Merzenich Schule werden auf 9:00 Uhr bzw. 11:00 Uhr verlegt.

Linie 237 Düren – Echtz – Langerwehe

Mit Ausnahme einzelner (Schüler-)Fahrten verkehren alle Fahrten der Linie 237 auf dem gesamten Linienweg zwischen Düren und Langerwehe. Dabei werden drei Fahrten pro Richtung Montag bis Freitag probeweise zusätzlich über D´horn Schlicher Straße und Schlich Kapelle geführt. An Sonn- und Feiertagen wird das Angebot auf einen durchgängigen Zwei-Stunden-Takt verdichtet.

Linie 238 Düren – Niederzier – Jülich

Durch Überlagerung mit den Linien 209 und SB 38 wird das Angebot der Linie 238 Montag bis Freitag zwischen Düren, Arnoldsweiler und Ellen bzw. Niederzier verdichtet und angepasst. In diesem Zusammenhang werden einzelne Fahrten der Linie 238 zurückgenommen.

Linie 270 Jülich – Mersch – Spiel – Titz

Durch Überlagerung mit der neuen Linie SB 70 wird das Angebot der Linie 270 Montag bis Freitag zwischen Jülich, Mersch und Titz verdichtet. Alle Fahrten ab Jülich Walramplatz Richtung Titz bedienen zusätzlich die Haltestelle Jülich Neues Rathaus. Die Fahrt Montag bis Freitag um 5:34 Uhr von Titz nach Jülich wird auf 5:28 Uhr verlegt, um den Anschluss an die Rurtalbahn an Jülich Bahnhof/ZOB herzustellen. Die Fahrten Montag bis Freitag um 17:09 Uhr und 17:48 Uhr von Titz nach Jülich werden auf 16:58 Uhr bzw. 17:58 Uhr verlegt. Die Fahrten nachmittags von Jülich nach Titz verkehren zur Verbesserung des Anschlusses mit der Linie 220 einige Minuten später. An Samstagen wird jeweils eine zusätzliche Fahrt von Titz nach Jülich und zurück angeboten.

Linie 276 Düren – Golzheim – Blatzheim (- Kerpen)

Durch Überlagerung mit der neuen Linie SB 8 wird das Angebot der Linie 276 Montag bis Freitag zwischen Düren und Golzheim verdichtet. Die Fahrt um 8:02 Uhr ab Blatzheim nach Düren wird zur Minimierung der Bedienungslücke auf 8:55 Uhr verlegt.

Linie 278 Linnich – Ederen – Aldenhoven

Die Linie 278 wird Montag bis Freitag bedingt durch die Erweiterung des Angebotes bei den Linien 279 und 281 überwiegend auf die Schülerbeförderung zwischen Aldenhoven und Linnich ausgerichtet. In Rurdorf wird die Haltestelle Zur Frack zusätzlich bedient. An Samstagen wird durch zusätzliche Fahrten ein Zwei-Stunden-Takt eingerichtet und die gesamte Linie bedarfsorientiert als RufBus angeboten.

Linie 279 Jülich – Koslar – Ederen – Linnich

Die Ortschaften Ederen und Welz werden in den Linienweg der Linie 279 aufgenommen und mit Ausnahme einzelner Schülerfahrten von allen Fahrten bedient. In Rurdorf wird die Haltestelle Zur Frack zusätzlich bedient. Zusammen mit der Linie 281 wird das Angebot zwischen Jülich und Ederen zusätzlich verdichtet. Zur Verbesserung der Anschlüsse mit der Rurtalbahn werden die Taktfahrten ab Jülich Bahnhof/ZOB auf die Abfahrt zur Minute 17 bzw. 47 verlegt. An Samstagen wird die gesamte Linie bedarfsorientiert als RufBus angeboten.

Linie 281 Jülich – Koslar – Ederen – Aldenhoven

Die Linie 281 wird über Freialdenhoven hinaus nach Aldenhoven Markt verlängert und durch neue Fahrten auf dem gesamten Linienweg ergänzt. Die Abfahrten ab Jülich Bahnhof/ZOB erfolgen künftig vom Bussteig C. Zusammen mit der Linie 279 wird das Angebot zwischen Jülich und Ederen zusätzlich verdichtet. Zur Verbesserung der Anschlüsse mit der Rurtalbahn werden die Taktfahrten ab Jülich Bahnhof/ZOB auf die Abfahrt zur Minute 17 verlegt. Das bisherige Angebot an Samstagen wird zurückgenommen.

Linie 283 Rödingen – Niederembt – Elsdorf

Die Fahrt der Linie 283 um 6:16 Uhr von Rödingen nach Elsdorf wird zur Verbesserung der Anschlüsse in Elsdorf auf 6:06 Uhr verlegt. Die Fahrten um 14:46 Uhr, 15:21 Uhr und 16:11 Uhr von Rödingen nach Elsdorf verkehren jeweils 5 Minuten später.

Linie 284 Jülich – Rödingen – Titz – Jackerath

Die Fahrt der Linie 284 um 5:50 Uhr von Jülich nach Rödingen mit Durchbindung nach Elsdorf wird auf 5:40 Uhr verlegt. Alle Fahrten ab Jülich Walramplatz Richtung Jackerath bedienen zusätzlich die Haltestelle Jülich Neues Rathaus. Zur Verbesserung der Anschlüsse mit der Rurtalbahn werden die Taktfahrten ab Jülich Bahnhof/ZOB auf die Abfahrt zur Minute 17 bzw. 47 verlegt.

Linie 285 Nideggen – Brück – Bergstein – Kleinhau

Mit der neuen Linie 285 wird eine Verbindung zwischen Nideggen und Kleinhau eingerichtet. Die Kurzfahrten der Linie 286 zwischen Bergstein und Kleinhau mit Anschluss von und nach Düren werden in die Linie 285 integriert.

Linie 286 Düren – Gey – Kleinhau – Vossenack

Durch Überlagerung mit der neuen Linie SB 86 wird das Angebot der Linie 286 Montag bis Freitag zwischen Düren und Vossenack bzw. Simmerath verdichtet. Die Haltestelle Düren AOK/Aachener Straße wird zusätzlich bedient. Die Kurzfahrten zwischen Bergstein und Kleinhau mit Anschluss von und nach Düren werden in die neue Linie 285 integriert. An Sonn- und Feiertagen werden die Fahrten der bisherigen Linie 81 zwischen Vossenack und Schmidt Wildpark in die Linie 286 integriert.

Linie 287 Titz – Linnich

Die Fahrt der Linie 287 Montag bis Freitag um 5:45 Uhr von Hottorf nach Linnich wird auf 5:40 Uhr verlegt. An Samstagen starten und enden alle Fahrten an Linnich SIG Combibloc.

Linie 291 Düren – Stockheim – Froitzheim – Vlatten

Die Fahrten der Linie 231 zwischen Düren und Froitzheim bzw. Vlatten erhalten die Liniennummer 291. Bisher an Vlatten Post Richtung Düren einsetzende Fahrten beginnen bereits an der Haltestelle Vlatten Volksbank. Die Fahrt Montag bis Freitag um 5:19 Uhr von Vlatten nach Düren wird auf 5:13 Uhr verlegt. Die Fahrt Montag bis Freitag um 6:11 Uhr von Wollersheim nach Düren wird auf 5:59 Uhr verlegt. Die Fahrten Samstag um 7:51 Uhr von Vlatten nach Düren und um 9:25 Uhr von Wollersheim nach Düren werden auf 7:46 Uhr bzw. 9:21 Uhr verlegt, um die Anschlüsse an Düren Kaiserplatz zu erreichen.

Linie 292 Kreuzau – Stockheim – Vettweiß

Der Abschnitt Kreuzau – Stockheim aus der Linie 201 wird als Linie 292 geführt und durch zusätzliche Fahrten verdichtet. Einzelne Fahrten werden an Schultagen über Stockheim hinaus nach Jakobwüllesheim und Vettweiß verlängert. In Jakobwüllesheim werden die Haltestellen Sollerweg und Vettweißer Straße neu eingerichtet.

Linie 294 Jülich – Kirchberg – Inden/Altdorf – Frenz – Weisweiler

Das Angebot zwischen Jülich und Frenz wird Montag bis Freitag auch außerhalb der Schulzeiten mit durchgängigen Fahrten verdichtet. Der Abschnitt Merken – Lucherberg aus der Linie 216 wird in die Linie 294 integriert.

Linie 295 Linnich – Körrenzig – Baal

Durch Überlagerung mit der neuen Linie SB 95 wird das Angebot der Linie 295 Montag bis Freitag zwischen Linnich und Baal verdichtet. Insbesondere im Früh- und Spätverkehr werden neue Fahrten angeboten. An Samstagen wird das bestehende Angebot um jeweils eine Fahrt von Linnich nach Baal und zurück ergänzt.

Linie 296 Düren – Schlich – Langerwehe – Inden/Altdorf – Lamersdorf – Lucherberg / Frenz

Mit Ausnahme einer Schülerfahrt werden alle Fahrten der Linie 296 über Düren Kaiserplatz geführt. Hierdurch wird zusammen mit der Linie 213 das Angebot zwischen Düren Kaiserplatz und Gürzenich Fuchs verdichtet. In Derichsweiler wird die Haltestelle Martinusplatz der Linien 213 und 239 zusätzlich bedient. Der Linienweg in Inden/Altdorf wird nicht mehr als Ring befahren, sondern grundsätzlich in beiden Richtungen zwischen Luchem, Inden/Altdorf und Lamersdorf Markt. Ab dort erfolgt die Weiterfahrt jeweils im Wechsel nach Lucherberg Hochstraße oder Frenz Kirche. Zwischen Langerwehe und Inden/Altdorf werden zusätzliche Fahrten eingerichtet. Die Fahrten zwischen Düren und Langerwehe über die Landstraße B264 erhalten zur besseren Unterscheidung die Liniennummer 297.

Linie 297 Düren – Langerwehe

Die Fahrten der Linie 296 zwischen Düren und Langerwehe über die Landstraße B264 erhalten zur besseren Unterscheidung die neue Liniennummer 297. Die Fahrt um 13:25 Uhr von Düren nach Langerwehe fährt nur an Schultagen.

Linie 298 Düren – Vettweiß – Zülpich – Euskirchen

Zwischen Euskirchen und Füssenich werden freitags und vor Wochenfeiertagen sowie samstags in den Abend- und Nachtstunden zusätzliche Fahrten mit Bedienung der Orte Enzen, Nemmenich und Lüssem angeboten. Diese Fahrten werden durch die Regionalverkehr Köln GmbH (RVK) als Linie N 298 durchgeführt. In Düren bedient die Linie 298 zusätzlich die Haltestellen Friedrich-Ebert-Platz (stadtauswärts) und An der Windmühle (stadteinwärts). In Jakobwüllesheim wird die Haltestelle Vettweißer Straße neu eingerichtet.

Linie 406 /409 (west)

Die beiden Linien werden zusammengelegt und laufen dann unter der Nummer 406 von Erkelenz über Hückelhoven bis nach Linnich. Die Linie wird beschleunigt, da der Linienweg im Zuge der Einführung des HÜ1 entsprechend angepasst werden kann. Die Bedienung von Ratheim und Lindern erfolgt nur noch zu den Schulzeiten.

Linie 494 (west)

Der Linienweg zwischen Geilenkirchen und Lindern wird einheitlich gestaltet und außerdem wird die Linie 494 bis nach Linnich verlängert. Der einheitliche Stundentakt sowie die an die Bahnen optimierten Fahrzeiten sollen die Linie attraktiver werden lassen.

Stadtring B Düren Kaiserplatz – Gneisenaustraße – Grüngürtel – Düren Kaiserplatz

Zur Erhöhung der Fahrplanstabilität werden alle Fahrten des Stadtring B ab der Haltestelle Freiheitsplatz über die Brückenstraße und Schoellerstraße direkt zur Haltestelle Güterbahnhof geführt. Der Haltestellen-bereich Fröbelstraße wird über eine neue Haltestelle auf der Brückenstraße erschlossen. Die Haltestellen entlang der Scharnhorststraße werden nicht mehr durch den Stadtring B bedient. Alternativ stehen die Linien 207 und Stadtring A an der Haltestelle Anna-Schoeller-Haus zur Verfügung.

Freizeitlinien

Disco-Bus Jülich – Himmerich

Die Fahrt des Disco-Bus um 20:40 Uhr von Jülich nach Himmerich wird auf 21:00 Uhr verlegt.

Mäxchen

Die Fahrplansaison der Freizeitlinie Mäxchen im Raum Heimbach wird an die Freizeitverkehre im Nationalpark Eifel angepasst und startet bereits an Karfreitag. Zwischen Wilder Kermeter und Schwammenauel wird die Haltestelle Landal Eifeler Tor neu eingerichtet.

Neue Rufbuslinien

AnrufSammelTaxi Jülich (AST)

AST-Fahrten sind künftig unter der neuen Telefonnummer 02421-3901910 bestellbar.

RufBus

Montag bis Freitag werden einige neue Verbindungen als bedarfsorientierte RufBus-Linien angeboten, deren Fahrten nur nach telefonischer Vorbestellung durchgeführt werden:

  • RufBus 201 zwischen Gey, Horm, Straß und Bogheim mit Anschluss an die Linie 201
  • RufBus 234 zwischen Niederzier, Hambach und Krauthausen mit Anschluss an die Rurtalbahn
  • RufBus 235 zwischen Girbelsrath und Merzenich Bf mit Anschluss an die Linie SB 35 und die S-Bahn
  • RufBus 282 zwischen Titz und Erkelenz Bf mit Anschluss an die Linie SB 70 und die Züge Richtung MG

Die Bedarfsfahrten der Linien 217 (Merzenich – Morschenich-Neu), 223 (Jülich – Daubenrath), 261 (Langerwehe – Schevenhütte) und 294 (Jülich – Schophoven) werden als RufBus mit der jeweiligen Linie bezeichnet (z.B. RufBus 217). Die bisherigen Bedarfsverkehre „Rufbus C“ und „Rufbus F“ tragen künftig die Liniennummer ihrer Strecke in der Bezeichnung als RufBus 208 bzw. RufBus 294a und Rufbus 294b.

Geänderte Haltestellennamen

Neben der Einrichtung von neuen Haltestellen (siehe Linienänderungen) werden folgende Haltestellen umbenannt:

Stadt/Gemeinde Alter Haltestellenname Neuer Haltestellenname
Aldenhoven Schleiden Bahnhof Am Nonnenhof
  Schule Gesamtschule
Düren AKZO-Chemie Industriepark (Lenderdorf Bahnhof)
  Annakirmesplatz 2 Elberfelder Straße
  Arnoldsweiler Brücke Arnoldsweilerweg
  Berzbuir St. Hubert-Str. Berzbuir
  Birkesdorf Nord Autohaus Nordstraße/B56
  Distelrath/DKB Distelrath
  Echtz Eingang Finkenweg
  Konzendorf Ortsmitte Konzendorf
  Kufferath Am Bleiberg Bleiberg
  Rölsdorf Siedlung I Waidfeld
  Rölsdorf Siedlung II Siedlung
  Rölsdorf Siedlung III Warener Straße
  Sieben Häuser Gneisenaustraße
  Schulz und Herbrand Pulvermühle
Hürtgenwald Bergstein Anfang Sportplatz
  Brandenberg Ende Aachener Weg
  Gey Eingang Waldweg
  Horm Ort Horm
  Hürtgen Braun Steinbachstraße
Inden GHS Inden Goltstein-Schule
  Diro-Markt Berger Weg
Jülich Kirchberg Bahnhof Alter Bahnhof
  Koslar Bahnhof Kreisbahnstraße
Kreuzau Bogheim Ort Bogheim
  Drove Anfang Im Gassefeld
  Drove Am Sandberg (Linie 210) Ringstraße
  Obermaubach Schule Alte Schule
  Stockheim Am Torfberg Bubenheimer Platz
Langerwehe Amt Rathaus
Linnich Ederen Brunnenstraße Klosterstraße
Merzenich Alter Bahnhof Rathaus
  Festplatz Kammweg
  Heide/L264 Auf der Heide
  S-Bahnhof Bahnhof
Nörvenich Bahnhof Alter Bahnhof
Titz Bahnhof Alter Bahnhof
Zülpich Juntersdorf Bahnhof Alter Bahnhof

 

Dies könnte Sie auch interessieren

Ein Stopknopf in einem Bus der west
15.04.2024
ver.di ruft zu Streik bei WestVerkehr am 16.4. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten einiger kommunaler Verkehrsbetriebe in NRW zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Davon betroffen ist am Dienstag (16.4.) im AVV auch die WestVerkehr mit ihrem Standort Geilenkirchen. ASEAG und Rurtalbus sind nicht betroffen.

mehr
11.03.2024
Streik bei der Rurtalbus

Am Montag, 11. März 2024 ist durch ver.di für einzelne Beschäftigte der Rurtalbus ein Aufruf zum Arbeitskampf ergangen. Dieser soll am Dienstag, 12. März 2024 ganztags stattfinden. In Folge der Streikmaßnahmen ist im Verlauf des Streiks im gesamten Bedienungsgebiet der Rurtalbus mit massiven Fahrtausfällen sowie Taktlücken zu rechnen.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
01.03.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 5.3. und 6.3. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu erneuten bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen sind am Dienstag (5.3.) und Mittwoch (6.3.24) im AVV auch die beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Eine Stoptaste in einem ASEAG-Bus
23.02.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 29.2. und 1.3. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu erneuten bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen sind am Donnerstag (29.2.) und Freitag (1.3.24) im AVV auch die beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
13.02.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am15. Februar auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu einem ganztägigen Warnstreik am Donnerstag, den 15. Februar, aufgerufen. Davon betroffen sind im AVV beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
30.01.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 2. Februar auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu einem ganztägigen Warnstreik am Freitag, den 2. Februar, aufgerufen. Davon betroffen sind laut Presseinfos von ver.di die beiden Unternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
Ein Bus am winterllichen Bushof in Imgenbroich
16.01.2024
Schnee und Glatteis: Störungen im Busverkehr

Nachdem der Betrieb von ASEAG und Rurtalbus am späten Nachmittag des 17. Januar eingestellt werden musste, haben beide Unternehmen den Betrieb wieder aufgenommen. Jedoch kann es noch zu Störungen, vereinzelten Fahrtausfällen und Verspätungen kommen.

mehr
ASEAG-Bus am Bushof
10.11.2023
Stadt Aachen: Umfrage zum Busnetz

Bus- und Bahnfahren wird immer beliebter. Die Aachener Buslinien sind bereits heute gut ausgelastet. Um künftig mehr Fahrgäste aufnehmen zu können, muss das Busnetz weiter ausgebaut werden. Daher hat die Stadt Aachen eine Untersuchung in Auftrag gegeben, die zeigen soll, wie Busfahren attraktiver und bequemer wird.

mehr
Haltestellenschild
03.11.2023
Linien 46, 61 und N60: Sonderfahrplan wegen Baustelle in Venwegen

Wegen der fortschreitenden Baustelle in Venwegen muss die ASEAG ab Montag, 6. November, einen Sonderfahrplan für die Linien 46 (Aachen - Roetgen), 61 (Roetgen - Stolberg), N60 (Aachen - Imgenbroich) und die Verstärkerfahrten im Schülerverkehr (V) einführen.

mehr
25.10.2023
Offizielle Eröffnung der 49 Mobilstationen im Kreis Düren

Der fahrradfreundliche Kreis Düren will bis 2035 klimaneutral sein. 49 Mobilstationen, die den Radfahrerinnen und -fahrern den Umstieg in öffentliche Verkehrsmittel erleichtern und allen Fahrgästen mehr Komfort bieten, tragen dazu bei, dieses große Ziel zu erreichen.

mehr
14.08.2023
Aachen: Neues Mobilitätskonzept für Haaren, Verlautenheide und Hüls

Ortsbus, NetLiner und Schnellbuslinie: Ein neues Mobilitätskonzept soll Haaren, Verlautenheide und die Hüls so mobil machen wie nie zuvor. Ab Montag, 4. September, wird dort das Rufbussystem der ASEAG eingesetzt werden, der sogenannte „NetLiner“.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.