Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

09.02.2022
· AVV Fahrplan

Neues Forschungsprojekt „DELTa“ gestartet

Deutschlandweite Digitalisierung mit DELFI Tarif

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Mit Smartphone am Bahnhof

Was eine Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln genau kostet, kann oft nur für das jeweilige Verbundgebiet schnell ermittelt werden. Geht es über Verbund- und Bundeslandgrenzen hinaus, müssen Fahrgäste schon einen erheblich höheren Aufwand betreiben.

Deshalb werden jetzt die bestehenden Auskunftssysteme in den drei Deutschen Braunkohleregionen – Lausitzer, Mitteldeutsches und Rheinisches Revier – ergänzend zu den Fahrplaninformationen um regionale und nationale Tarifinformationen ergänzt.

Seit 1. Januar 2022 wird dies im Projekt DELTa vom Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB) gemeinsam mit den Projektpartnern Aachener Verkehrsverbund (AVV), BLIC, DELFI e.V., Hacon, IVU Traffic Technologies, Mentz, Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt, Verkehrsverbund Oberelbe und Wermuth Verkehrsforschung und Infrastrukturplanung, umgesetzt.

Die Festlegung von Fahrpreisen unterliegt strengen und detaillierten Rahmenbedingungen einzelner Tarifsysteme und ist für Fahrgäste kompliziert und nicht immer gleich nachvollziehbar. Eine vollständige, durchgehende Tarifinformation im Nah-, Regional- und Fernverkehr ist aktuell nicht verfügbar.

Das begrenzt insbesondere auch die Attraktivität öffentlicher Verkehrsmittel. Zwar sind deutschlandweit Fahrplaninformationen über den Datensatz der „Durchgängigen Elektronischen Fahrgastinformation“ (DELFI) möglich, Informationen über Fahrpreise aber fehlen bisher. Um diese Lücke zu schließen, wird nun ein Verfahren zur Berücksichtigung von Tarifen in der Verbindungsauskunft geschaffen und installiert.

DELTa (Digitalisierung der Braunkohleregionen mit DELFI Tarif) ist ein Forschungsprojekt, an dem sich der AVV, der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg (VBB), die BLIC GmbH (Berlin), der DELFI e.V. (Frankfurt a.M.), die Hacon Ingenieurgesellschaft mbH (Hannover), die IVU Traffic Technologies AG (Berlin), die Mentz GmbH (München), die NASA Nahverkehrsservice Sachsen-Anhalt GmbH (Magdeburg), der Verkehrsverbund Oberelbe (Dresden) sowie die Wermuth Verkehrsforschung und Infrastrukturplanung GmbH (Braunschweig) gemeinsam beteiligen. Die Projektlaufzeit beträgt 2,5 Jahre und hat am 1. Januar 2022 begonnen. Das Projekt DELTa wird im Rahmen der Innovationsinitiative mFUND mit rund 1,8 Millionen Euro durch das Bundesministerium für Digitales und Verkehr gefördert.

 

DELTa zielt auf den Ausbau und die Weiterentwicklung vernetzter ÖV-Informationen. Regionale und nationale Tarifinformationen werden jetzt in die Landesauskunftssysteme durch Nutzung und Erweiterung der „Durchgängigen Elektronischen Fahrgastinformation“ (DELFI) mit einbezogen.
In einer Pilot-Implementierung werden das Lausitzer Revier, das Mitteldeutsche Revier und das Rheinische Revier vernetzt und Tarifinformationen zwischen den jeweiligen ÖV-Auskunftssystemen so ausgetauscht, dass sie jeweils überregional zur Verfügung stehen - ergänzt durch die Fahrpreise des Fernverkehrs und des Deutschlandtarifverbunds. Mit der pilothaften Anwendung in den Braunkohlerevieren erfolgt eine Validierung des innovativen Verfahrens. Eine bundesweite Ausdehnung wird vorbereitet.

Mehr Infos finden Sie hier.

Über das Förderprogramm mFUND

Im Rahmen des Förderprogramms mFUND unterstützt das BMDV seit 2016 Forschungs- und Entwicklungsprojekte rund um datenbasierte digitale Innovationen für die Mobilität 4.0. Die Projektförderung wird ergänzt durch eine aktive fachliche Vernetzung zwischen Akteuren aus Politik, Wirtschaft, Verwaltung und Forschung und die Bereitstellung von offenen Daten auf dem Portal mCLOUD. Weitere Informationen finden Sie unter www.mfund.de.

Dies könnte Sie auch interessieren

25.08.2021
Smarte Mobilitätsdatenplattform made in NRW

Eine neue Plattform für Mobilitätsdaten aller NRW-Verkehrsverbünde in Köln soll eine bessere Verknüpfung der Mobilitätsangebote ermöglichen und Bus- und Bahndaten sinnvoll ergänzen.

mehr
03.02.2021
Mit Bus & Bahn zum Impfzentrum

Mit der Öffnung der Impfzentren in Nordrhein-Westfalen am 8. Februar starten auch in den Impfzentren der Region die Coronaschutzimpfungen. Die Impfzentren in Aachen, Düren und Erkelenz sind gut an das Nahverkehrsnetz angebunden.

mehr
Abfahrtsmonitor in einem Foyer
17.06.2020
Abfahrten auf einen Blick

Gestalten Sie Ihren eigenen Abfahrtsmonitor: Stellen Sie die Abfahrten der Haltestellen in Ihrer Nähe zusammen und lassen Sie sich aktuell über die Abfahrtszeiten informieren – z.B. im Foyer Ihres Unternehmens, in Ihrem Geschäft oder für Ihre Website.

mehr
ASEAG-Bus
20.05.2020
Fahrplanänderungen in Baesweiler

In Baesweiler ändert sich der Linienweg der Linie BW1 der ASEAG. Zudem fährt die Linie 71 die neue Haltestelle Siedlung Ost in Setterich an.

mehr
Zwei Computer
16.01.2020
OpenData-Plattform für einen starken ÖPNV

Seit Anfang Mai 2018 stellt eine gemeinsame Initiative von Tarif- und Verkehrsverbünden sowie Verkehrsunternehmen aus ganz Deutschland Daten rund um den ÖPNV über eine gemeinsame Plattform öffentlich zur Verfügung. Auch Daten des AVV sind jetzt dort zugänglich.

mehr
Die RB 33
15.11.2019
Bahnverkehr: Änderungen ab dem Fahrplanwechsel

Ab dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2019 wird es im Bahnverkehr auf dem Gebiet des Nahverkehr Rheinland (NVR) zu Angebotsveränderungen und -verbesserungen kommen. Zudem werden neue Fahrzeuge eingesetzt und bieten mehr Komfort.

mehr
Neutzung der App
15.03.2018
Am Samstag wegen Wartungsarbeiten keine Echtzeitdaten bei der ASEAG

Aufgrund von Wartungsarbeiten werden am Samstag, 17. März 2018, die elektronischen Fahrgastinformationssysteme an den Haltestellen der ASEAG, die App ASEAG mobil und der Abfahrtsmonitor auf aseag.de außer Betrieb sein.

mehr
Austausch der Beschilderung
05.12.2017
Änderungen zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember

Am 10. Dezember findet der diesjährige Fahrplanwechsel statt. Neben kleineren Änderungen in den Regionen Düren und Heinsberg werden vor allem in der Region Aachen umfangreichen Änderungen umgesetzt. Die Änderungen im Überblick.

mehr
Zwei Computer
30.05.2017
AVV setzt auf OpenData

Im Rahmen seiner OpenData-Strategie stellt der AVV jetzt interessierten Dritten sowohl den Fahrplanbestand der AVV-Verbundunternehmen als auch eine Schnittstelle zum AVV-Fahrgastinformationssystem zur Verfügung.

mehr
Hut, Fliege und Tröte
14.02.2017
Mit Bus & Bahn durch die jecken Tage

Mit Bus und Bahn kommen Sie sicher und bequem durch die fünfte Jahreszeit. Damit Clowns & Co kräftig feiern können, bieten wir ein tolles Ticketangebot und es fahren zusätzliche Busse und Bahnen.

mehr
Die Rurtalbahn in Nideggen-Brück
21.09.2016
Verbesserte Kundeninformation bei der Rurtalbahn

Die Rurtalbahn folgt der voranschreitenden Digitalisierung und stellt ihren Kunden zukünftig die aktuelle Verkehrslage im Internet zur Verfügung. So können die Fahrgäste zukünftig im Vorfeld erkennen, ob ihr Zug pünktlich ist.

mehr
Fahrgast nutzt die AVV-App
27.05.2016
Probleme mit Echzeitdaten

Aufgrund technischer Probleme werden die Abfahrtszeiten in Echtzeit der ASEAG derzeit nicht vollständig und zum Teil nicht aktuell angezeigt. Wir arbeiten an einer Lösung und bitten um Entschuldigung.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.