Keine Elemente vorhanden

23.11.2019 04:00 - 22.12.2019

Aufgrund des Weihnachtsmarktes in Monschau kommt es zur Verlegung der Haltestellen H1 und H2 zu den Haltestellen H3 und H4. Die Linien 66 und 82 fahren daher freitags von 9.30 Uhr bis 20.00 Uhr ab dem 23. November 2019 bis zum 22. Dezember 2019 abweichend ab Haltestelle H4 und die Linien 84 und 85 fahren abweichend ab Haltestelle H3 ab. Als Ersatz halten die Linien samstags von 10.00 Uhr bis sonntags um 20.00 Uhr abweichend an den Ersatzhaltestellen auf der Bundesstraße B258. Diese Anordnung gilt nicht am 24. November 2019, da der Weihnachtsmarkt an diesem Tag geschlossen ist.

07.12.2019 - 08.12.2019

Linie RB 33:

Von Samstag, 7. Dezember 2019 bis Sonntag, 8. Dezember 2019 fahren einzelne nächtliche Züge der Linie RB 33 zu abweichenden Zeiten.

Alle Details können Sie dem Baustellenfahrplan entnehmen.

Quelle: Deutsche Bahn

Baustellenfahrplan
20.11.2019 08:00 - 27.11.2019 17:00

Von Mittwoch, 20.11.2019, ab 08:05 Uhr bis einschließlich Mittwoch, 27.11.2019 bis ca. 17:00 Uhr wird die Busbucht in der Wilhelmstraße auf Grund einer Baumaßnahme gesperrt.
Betreff Linie: 205, 206, 209, 216, 236 City-Bus,
(211, 221, 231, 286, SB 98 die am ZOB Düren enden)


Alle oben genannten Busse halten in der Zehnhofstraße, an den dort eingerichteten E-Haltestellen.



weitere Meldungen
09.03.2015
· AVV euregiobahn

Neuer Zugang für Bahnhof Eilendorf

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Die geplante Fußgängerbrücke am Bahnhof Eilendorf
Der Bahnhof Eilendorf soll einen neuen Zugang erhalten: Eine barrierefrei zugängliche Brücke soll die Hansmannstraße mit Nirm verbinden.

Der Bahnhof Eilendorf soll einen neuen, zentralen Hauptzugang für beide Gleise erhalten. Eine barrierefrei zugängliche Brücke soll die Hansmannstraße mit dem Ortsteil Nirm verbinden.

Diese Variante aus einer Machbarkeitsstudie wird planerisch weiter verfolgt - das beschloss der Mobilitätsausschuss der Stadt Aachen in seiner Sitzung am 5. März einstimmig und die Bezirksvertretung Aachen-Eilendorf am 4. März mehrheitlich. Dabei soll die Brücke über die Kehrbrückstraße hinweg bis zur Josefstraße verlängert werden und zu einer städtebaulichen Aufwertung des Platzbereiches („Hansmannplatz“) beitragen.

Aktuell stellt die Verbindung beider Bahnsteige eines der größeren Probleme beim Haltepunkt Eilendorf dar. Nur unter Inkaufnahme größerer Umwege sind diese derzeit zueinander erreichbar, sodass insbesondere Kinder und Jugendliche dazu verleitet werden, die Gleisanlagen unerlaubterweise zu queren.

Weiterhin soll im Rahmen des Bauvorhabens die Barrierefreiheit hergestellt werden. Aufzüge an beiden Seiten der Brückenaufgänge und eine Anhebung der Bahnsteigkante von 38 auf 76 Zentimeter sollen dafür sorgen, ein barrierefreies Zu- und Aussteigen der Passagiere zu gewährleisten. Außerdem ist vorgesehen, den Bahnsteig auf drei Meter zu verbreitern.

Darüber hinaus sollen Fahrscheinautomaten und Fahrradabstellanlagen auf neu geschaffenen Vorplätzen an den jeweiligen Brückenaufgängen aufgestellt werden. Im Bereich der Kehrbrückstraße ist eine so genannte Kiss&Ride-Vorfahrt vorgesehen. Hierbei handelt es sich um Kurzzeitparkplätze, die potenziellen Bahnfahrern die An- und Abfahrt erleichtern soll. Außerdem soll die Umsteigemöglichkeit auf die ASEAG-Buslinie 2 verbessert werden. Die jetzigen Zugänge an der Wolfsbendenstraße und von der Nirmer Seite bleiben bestehen. Der heutige Haltepunkt Eilendorf ist aus dem früheren Bahnhof Nirm entstanden, einem der frühesten Bahnhöfe weltweit. Er wurde 1841 gebaut.

Die Machbarkeitsstudie wurde im Rahmen des europäischen Citizens Rail Projekt gefördert. Citizens´ Rail ist ein Projekt mit Partnern aus Großbritannien (University of Plymouth, Lancashire County Council, Devon&Cornwall Rail Partnership), Frankreich (Pays de la Loire), den Niederlanden (Parkstad Limburg) und Deutschland (Aachener Verkehrsverbund, Geographisches Institut der RWTH Aachen, Stadt Aachen), die zusammen lokale und regionale Bahnstrecken und Haltepunkte fördern wollen. Auch die Planung für einen neuen Haltepunkt in Richterich ist Teil dieses Projektes. Den Bürgerinnen und Bürgern wurden mehrere Varianten im Rahmen einer Informationsveranstaltung im Oktober 2013 vorgestellt und erörtert. Mit dem Programm sollen Bahninfrastruktur und Bahneinrichtungen weiterentwickelt werden. Vor allem aber soll das Bürgerengagement für die lokalen Bahnstrecken und Bahnhaltepunkte verstärkt werden, auch kann „neues Leben“ in wenig genutzten Bahnstationen einkehren.

Zurück

Dies könnte Sie auch interessieren

Bauarbeiten
Bauarbeiten führen in der ersten Herbstferienwoche zu Schienenersatzverkehr zwischen Aachen und Düren.
Für eine starke Schiene: Nächste Phase der Sanierung Eisenbahnbrücke „Paradiesstraße“ in Düren
01.10.2019 |

Vom 13. bis 21. Oktober geht die Sanierung der Eisenbrücke „Paradiesstraße“ in Düren in die nächste Phase, was zu Ausfällen und Fahrplananpassungen im Schienenverkehr führt. Alternativ verkehren Busse zwischen Aachen und Düren.

mehr

Fahrgäste an einer Haltestelle
Der barrierefreie Ausbau von Haltestellen steht besonders im Fokus.
NVR fördert 46 neue ÖPNV-Maßnahmen im Rheinland
17.09.2019 |

Mit knapp 62 Millionen Euro fördert der Nahverkehr Rheinland (NVR) neue ÖPNV-Maßnahmen in der Region. Die Verbandsversammlung hat das Investitionsprogramm für die Jahre 2019 bis 2023 einstimmig verabschiedet.

mehr