Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

27.05.2014
· AVV

Neue Zugänge für Haupt- und Westbahnhof in Aachen

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Der Hauptbahnhof Aachen
Der geplante Südausgang soll den Hauptbahnhof nach Burtscheid hin öffnen.

Im Mobilitätsausschuss wurden jetzt die Weichen gestellt, damit der Aachener Hauptbahnhof seinen Südausgang in Richtung Burtscheid bekommt. Auch der Westbahnhof soll deutlich besser und vor allem barrierefrei erschlossen werden.

Am Hauptbahnhof soll der Stadtteil Burtscheid eine bessere Anbindung erhalten. Hier wird jetzt einer Tunnellösung (anstelle einer teureren Brückenvariante) der Vorzug gegeben. Dazu soll der heutige Personentunnel unter den Gleisen nach Süden bis hinter die vorhandene Schwergewichtsstützwand verlängert werden. Über eine trapezförmige Treppenanlage – parallel über einen Aufzug - gelangen die Bahnreisenden auf einen Vorplatz, der hinter dem Bunker auf der Kasinostraße errichtet wird. Dort sollen Kurzzeitparkplätze (»Kiss-and-Ride«), Fahrradabstellanlagen, ein Taxihalt sowie Behindertenparkplätze entstehen. Der Mobilitätsausschuss beauftragte am Donnerstag, 22. Mai, einstimmig die Verwaltung, die Vorplanung zu erstellen. Auch der Westbahnhof soll besser erschlossen werden. Ein barrierefreier Zugang zu den Bahngleisen soll über eine neue Fußgängerbrücke ermöglicht werden, die – einem ersten Entwurf zufolge - von der Professor-Pirlet-Straße bis zum Republikplatz führen könnte. Aber auch hier wird geprüft, ob der zugeschüttete Tunnel noch nutzbar zu machen ist. In der zweiten Jahreshälfte soll ein Städtebau- und Architekturwettbewerb durchgeführt werden. Weitere Informationen - auch zu den Planungen für den Bahnhof Eilendorf und den geplanten Haltepunkt Richerich - unter www.aachen.de/bahnhoefe.

Dies könnte Sie auch interessieren

Eine Frau und ein Mann stehen am Bahnsteig und schauen auf ein Smartphone. Links hält eine Bahn, rechts zwei Busse.
30.09.2024
Neuer Tarif für das Rheinland

Im Rheinland steht eine umfassende Tarifreform an. Die Vorbereitungen für einen gemeinschaftlichen Tarif in AVV und VRS laufen seit Monaten. Voraussichtlich ab Januar 2026 ersetzt dieser neue, einfachere Tarif die bisherigen Ticketangebote in AVV- und VRS.

mehr
Zwei Mädchen stehen hinter einem Jungen, der einen Ball hält
17.09.2024
Weltkindertag: Vorfahrt für Kinder!

Anlässlich des Weltkindertages soll die Mobilität unserer Kinder wieder ganz besonders gefördert werden. Auch in diesem Jahr können Kinder bis einschließlich 14 Jahren Busse und Bahnen kostenfrei nutzen.

mehr
Eine Frau hält eine Smartphone in der Hand
11.09.2024
Ersti an der RWTH zum Wintersemester 24/25?

Erstsemester der RWTH Aachen im Wintersemester 24/25 bekommen ihr Deutschlandsemesterticket online über die naveo-App. Sie erhalten von der ASEAG rechtzeitig eine Mail mit einem persönlichen Registrierungscode an ihre RWTH-Mailadresse.

mehr
11.09.2024
Infotag „Beruf Busfahrerin / Busfahrer“ bei der ASEAG

Einen Blick hinter die Kulissen werfen, das erste Mal hinter dem Steuer sitzen und die eigene Zukunft planen. Das alles bietet die ASEAG beim Infotag „Beruf Busfahrerin / Busfahrer“ am Samstag, 28. September, von 10 Uhr bis 14 Uhr auf dem ASEAG-Betriebsgelände in der Neuköllner Straße 1 in Aachen.

mehr
Der RE 18 auf den Schienen im Heuvelland.
10.09.2024
Arriva: Fahrplananpassungen in Südlimburg

Insbesondere aufgrund der derzeitig angespannten personellen Lage muss Arriva ab dem 16. September auf den Linien RE 18 und RS 15 ein vorübergehendes Ersatzkonzept fahren, um die Betriebslage zu stabilisieren und kurzfristige Ausfälle weitestgehend zu vermeiden.

mehr
Eine junge Frau telefoniert
03.09.2024
Wie zufrieden sind die Kunden mit dem NRW-Nahverkehr?

Bis Mitte Dezember 2024 untersucht das Kompetenzcenter Marketing NRW – angesiedelt beim VRS in Köln – im Auftrag des Ministeriums für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes NRW sowie der Verkehrsverbünde in NRW landesweit die Stärken und Schwächen des öffentlichen Personennahverkehrs.

mehr
Visual der Regiotram
30.08.2024
Weichenstellung für Regiotram

Die Regiotram nimmt Fahrt auf: Bund und Land gaben nun die Förderzusage über rund 5,5 Millionen Euro für die weitere Planung des im Strukturwandel wichtigen Infrastrukturprojekts, das die Städte Aachen, Würselen, Alsdorf und Baesweiler umweltfreundlich verbinden soll.

mehr
Haltestellenschild
23.08.2024
Großer Infoabend zum neuen digitalen „eezy-Ticket“

Die ASEAG und die Stadt Stolberg informieren über die großen Vorteile und die Nutzung des neuen, digitalen „eezy-Tickets“: Am 28. August 2024, um 17 Uhr im Ökumenischen Gemeindezentrum (Frankentalstraße 18, 52222 Stolberg) können sich alle Interessierten den günstigen e-Tarif erklären lassen.

mehr
22.08.2024
Aachen: Linie 4 fährt wieder ihren ursprünglichen Weg

Aufgrund einer Baustelle in der Jakobstraße ist die Linie 4 der ASEAG eine lange Zeit einen geänderten Linienweg gefahren. Ab Mittwoch, 21. August, kann sie wieder die reguläre Route befahren.

mehr
Zu sehen sind von links: Städteregionsrat Dr. Tim Grüttemeier, EVS-Geschäftsführer Christian Hartrampf, NRW-Verkehrsminister Oliver Krischer, EVS-Geschäftsführer Thomas Fürpeil sowie go.Rheinland-Geschäftsführer Dr. Nobert Rheinkober.
21.08.2024
euregiobahn wird elektrifizert

Dank einer umfangreichen Förderung durch den Bund und das Land Nordrhein-Westfalen kann das Streckennetz der Euregio Verkehrsschienennetz GmbH (EVS) in den kommenden Jahren elektrifiziert werden, so dass die euregiobahn künftig nachhaltiger und elektrisch durch die Region rollt.

mehr
13.08.2024
Fünf Millionen Fahrten mit eezy

Welch ein Jubiläum: Rund zweieinhalb Jahre nach dem Start am 1. Dezember 2021 hat der elektronische Tarif eezy.nrw die Marke von fünf Millionen Fahrten erreicht. Seit der Einführung von eezy steigt die Zahl der Fahrten um durchschnittlich 20 Prozent im Monat an.

mehr
09.08.2024
Zwei fahren, nur einer zahlt!

Am Wochendende des NRW-Tags am 17. und 18. August 2024 gilt beim landesweiten elektronischen Tarif (eTarif) für Bus und Bahn in NRW erneut das Motto „Zwei fahren, nur einer zahlt“.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.