31.03.2005

Neue Preise bei Bus & Bahn ab 1. April

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Tarifanpassung im Aachener Verkehrsverbund: Ab 1. April 2005 gelten neue Preise für die Fahrt mit Bus & Bahn im Gebiet des Aachener Verkehrsverbundes (AVV). Wegen gekürzter Finanzmittel und steigender Kosten werden die Tarife um durchschnittlich 3,3% angehoben.

Wegbrechende Finanzmittel

Erforderlich wird die Tariferhöhung aufgrund weiter wegbrechender Finanzmittel des Bundes und des Landes sowie steigender Kosten. Diese extremen Auswirkungen belasten das finanzielle Ergebnis der Verkehrsunternehmen um mehr als 4 Mio. EUR.

Durch die Tariferhöhung zum 1.4.2005 können diese Auswirkungen jedoch nur zum Teil kompensiert werden.

Von der Tariferhöhung gänzlich ausgenommen sind der Kurzstreckentarif und Kinderfahrausweise.

Fahrausweise behalten Gültigkeit

Die bis zum 31. März 2005 im Vorverkauf erworbenen Fahrausweise, die vor Fahrtantritt entwertet werden müssen, wie z.B. 4-Fahrtenkarten, Tageskarten und Minigruppenkarten behalten für einen Übergangszeitraum von drei Monaten Ihre Gültigkeit.

Weitere Informationen

Alle Informationen zu Tickets & Preisen bietet die aktualisierte Neuauflage der Tarifbroschüren, die für alle Kommunen im AVV herausgegeben werden. Diese sind in den Kundencentern der Verkehrsunternehmen, an Bahnhöfen sowie in den Rathäusern der Kommunen im Gebiet des AVV erhältlich und stehen hier zum Download bereit.