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30.11.2019 00:00 - 04:40

Linie RE 1:

Am Samstag, 30. November 2019 fahren einzelne nächtliche Züge aufgrund von Bauarbeiten zu späteren Zeiten.

Alle Details können Sie dem Baustellenfahrplan entnehmen.

Quelle: Deutsche Bahn

Baustellenfahrplan
25.11.2019 - 29.11.2019

Linie RE 1:

Von Montag, 25. November 2019 bis Freitag, 29. November 2019 müssen die Fahrzeiten des Zuges RE 10144 aufgrund von Bauarbeiten angepasst werden.

Alle Details können Sie dem Baustellenfahrplan entnehmen.

Quelle: Deutsche Bahn

Baustellenfahrplan
18.11.2019 00:28 - 01:08

Linie RE 1:

Am Montag, 18. November 2019 fällt der RE 10144 zwischen Horrem und Aachen aus und wird durch Busse ersetzt.

Alle Details können Sie dem Baustellenfahrplan entnehmen.

Quelle: Deutsche Bahn

Baustellenfahrplan

weitere Meldungen
19.04.2010
· euregiobahn

Neue Fahrgastpotenziale durch Ringbahnschluss Stolberg - Alsdorf

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Die euregiobahn strebt ihr nächstes Etappenziel an: die Schließung der Lücke zwischen Alsdorf und Stolberg. Bereits im Dezember 2010 soll nach Fertigstellung des ersten Streckenabschnitts zwischen Alsdorf und Kellersberg der Betrieb auf der Teilstrecke aufgenommen werden. Und schon im Folgejahr ist die Fortführung der euregiobahn bis Begau geplant.

Die Fertigstellung der Ringbahn wird voraussichtlich Mitte 2012 erfolgen.

Mit dem Ringbahnschluss bietet die euregiobahn schnelle und attraktive Verbindungen für die gesamte StädteRegion. Neue Haltepunkte entstehen: »Alsdorf-Kellersberg«, »Alsdorf-Mariadorf«, »Alsdorf-Begau«, »Eschweiler-St. Jöris« und »Merzbrück« lauten die Namen der Stationen, die eine gute Erschließung der Wohngebiete entlang der Strecke sowie eine Verknüpfung mit den lokalen Buslinie sicher stellen. Darüber hinaus sind weitere P+R-Plätze entlang der Strecke geplant.

Bauherr und Eigentümer der Strecke ist die EUREGIO Verkehrsschienennetz GmbH. Zur Optimierung der Fahrzeiten wird die Trasse zwischen Merkstein und Alsdorf-Busch sowie in St. Jöris zweigleisig ausgebaut. Im Bahnhof Stolberg wird das Elektronische Stellwerk (ESTW) sowie die Betriebszentrale der EVS zukünftig untergebracht werden. Das ESTW übernimmt die Steuerung der gesamten Leit- und Sicherheitstechnik im Netz der EVS. Das Bahnhofsgebäude soll neu gestaltet und auch für Kunden wieder mehr Komfort bieten. Das Investitionsvolumen für die grundlegende Modernisierung des Ringschlusses beträgt 29,6 Mio Euro, hierin ist ein Anteil von rund 6,6 Mio Euro für das EStW enthalten (Gesamtkosten des EVS-Netzes 125 Mio. Euro; davon EStW insgesamt 29,6 Mio. Euro).

Bestellt und finanziert wird der zukünftige Betrieb durch den Zweckverband Nahverkehr Rheinland (ZV NVR). Die euregiobahn wird von der DB Regio NRW betrieben. Die Strecke ist eingebunden in den Aachener Verkehrsverbund, der für eine enge Abstimmung zwischen den Verkehrsträgern sorgt.

Mit dem Projekt euregiobahn wurden in der Region Aachen bereits vor vielen Jahren neue Wege beschritten: Mit dem privaten Partner EVS konnte die Schieneninfrastruktur nicht nur erhalten, sondern in erheblichem Umfang ausgebaut werden. Die Entwicklung der Fahrgastzahlen sprechen für sich: So nutzen derzeit bereits mehr als 11.000 Fahrgäste täglich die euregiobahn.

Mit der euregiobahn verfügt die Region Aachen über eine hervorragende Verkehrsinfrastruktur, die der expandierenden Entwicklung in der Region Rechnung tragen wird.

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