Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

28.02.2018
· Aus den Unternehmen Service

Neue Broschüre und prominenter Seniorenberater bei der WestVerkehr

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Hastenraths Will ist neuer Seniorenberater der west
Der Kabarettist Hastenraths Will ist neuer Seniorenberater bei der west im Kreis Heinsberg.

Jetzt ist die neue Broschüre Broschüre „Mobil in allen Lebenslagen“  der WestVerkehr für den Kreis Heinsberg erhältlich. Außerdem konnte der Kabarettist und Autor Hastenraths Will als neuer Seniorenberater gewonnen werden.

„Ich kann mich noch gut an das erste Mal erinnern“, sagt Hastenraths Will. „Der Bus war proppenvoll mit wissbegierige Menschen und ich konnte denen ihre Lust stillen.“ Ja, so war das damals, als der erfolgreiche Landwirt erstmals die vom Fleck weg ausverkaufte „Selfkant-Safari“ anbot - natürlich in einem Bus der WestVerkehr. 2006 war das und bis heute ist der „scharismatische“ Ortsvorsteher aus dem Selfkant der west eng verbunden. 15-20 Selfkant-Safaris pro Jahr bietet er an.

Seit ein paar Jahren ist er sogar mit seinem eigenen Bus unterwegs. Der west-eigene Kurzreisebus ist dabei mit seinem unvergleichlichen Safarilook ein echter Eyecatcher. Am Steuer sitzt Hastenraths Will dabei natürlich nicht, das übernehmen die Profis vom Verkehrsunternehmen. Aber er bleibt der Profi mit der Stimme und der Kenner der Stimmung. „Ich bin mit große Begeisterung als Reiseleiter dabei“, sagt er mit seinem unverkennbaren Slang, „und das ist auch nötig, denn nicht alle Sehenswürdigkeiten erschließen sich die Passagiere auf der erste Blick, aber, wenn man das richtig verkäuft, geht es.“

Nach einem Besuch bei der west hat Will nun noch eine weitere Aufgabe übernommen. „Als ich letztens bei die Jungs von der west war, hab ich der neue ‚west-FreizeitPLANER‘ mit der Hinweis auf die Seniorenberater gesehen“, erzählt er. Spontan erklärte sich der stets engagierte Landwirt dazu bereit, als ehrenamtlicher west-Seniorenberater zu arbeiten. „Ich finde die Tätigkeit von das ehrenamtliche Beraterteam absolut bemerkenswert und unterstütze das gerne“, so Will, der sich gerade als verantwortungsbewusster Ortsvorsteher sehr für das Ehrenamt einsetzt. Senioren wieder für das Busfahren zu gewinnen, dürfte ihm bei seinen Safaris durch den Selfkant natürlich ganz besonders leicht fallen. „Durch die Selfkant-Safaris merken die Leute, dass öffentlicher Nahverkehr unglaublich spannend sein kann. Und für das Projekt zu unterstützen, gibt es die FreizeitPLANER-Dinger auch bei ‚Die kleine große Dörfer Tour‘, die im März startet und gleichzeitig die Premiere ist von mein neues Programm „Die Welt ist ein Dorf, schließt er.

Neue Broschüre „Mobil in allen Lebenslagen“

Einfach mit dem Bus von A nach B kommen: Wie gut das funktioniert, zeigt die neue Broschüre „Mobil in allen Lebenslagen“ der west. Insbesondere ältere Menschen schätzen einen niedrigen Einstieg, sichere Sitze und das gute Gefühl, ein verlässliches Transportmittel zu nutzen. Einen handlich verpackten Überblick über die Mobilität in allen Lebenslagen bietet die neue Broschüre „Mobil in allen Lebenslagen“. Auf 16  Seiten wird nicht nur Lust aufs Busfahren gemacht: Hier gibt es auch Tipps. Ob für Senioren, Menschen mit Handicap, Rollstuhlfahrer oder Eltern mit Kinderwagen, die west bietet problemlose Mobilität zu allen Gelegenheiten auch ohne eigenes Fahrzeug an.

Möglich macht dies eine moderne Busflotte mit Niederflurtechnik. Dank minimaler Ein- und Ausstiegshöhe müssen keine Hürden überwunden werden, um mitzufahren. Das Netz entsprechend angepasster Haltestellen wird sukzessive ausgebaut. Barrierefreie Haltestellen mit erhöhten Bordsteinkanten ermöglichen so einen fast ebenerdigen Zugang für unsere Fahrgäste.

Mit vielen Bildern und kurzen Texten wird beispielsweise die kinderleichte Benutzung der west-Busse mit einem Kinderwagen aufgezeigt. Informationen gibt es auch zur Nutzung des Schwerbehindertenausweises oder über spezielle technische Einrichtungen für Rollstuhlfahrer wie beispielsweise ausklappbare Rampen. Wie ältere Menschen auch ohne Auto mobil bleiben, zeigt das Infoheft ebenfalls. Und wer schon länger nicht mehr mit dem Bus unterwegs war, dem hilft vielleicht ein Gespräch mit den ehrenamtlichen Seniorenberatern der west.

Den kostenlosen FreizeitPLANER und die neue, ebenfalls kostenlose Broschüre „Mobil in allen Lebenslagen“ gibt es in allen Rathäusern im Kreis Heinsberg, in der Heinsberger Kreisverwaltung sowie in den west-Kundenzentren an den Bahnhöfen in Erkelenz und Geilenkirchen. Dazu sind alle aktuellen Infomedien der west auch online unter www.west-verkehr.de abrufbar. Und wer sich für den Service der ehrenamtlichen Seniorenberater interessiert, kann sich gerne unter der Rufnummer 02431 88-6000 melden.

Dies könnte Sie auch interessieren

Ein Stopknopf in einem Bus der west
15.04.2024
ver.di ruft zu Streik bei WestVerkehr am 16.4. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten einiger kommunaler Verkehrsbetriebe in NRW zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Davon betroffen ist am Dienstag (16.4.) im AVV auch die WestVerkehr mit ihrem Standort Geilenkirchen. ASEAG und Rurtalbus sind nicht betroffen.

mehr
01.02.2024
Kreis Heinsberg: Neue digitale Anzeigen

Die WestVerkehr hat mit einer Förderung von go.Rheinland bereits elf Haltestellen im Kreis Heinsberg mit insgesamt 18 modernen Dynamischen Fahrgastinformationssystemen (DFI) ausgestattet. Noch ein weiterer neuer DFI-Anzeiger wird zu einem späteren Zeitpunkt in Betrieb genommen.

mehr
Fahnen mit dem West-Logo vor dem Verwaltungsgebäude in Geilenkirchen
28.09.2023
WestVerkehr erteilt Auftrag zur Beschaffung wasserstoffbetriebener Busse

Die WestVerkehr hat für den Linienbetrieb im Kreis Heinsberg 12 wasserstoffbetriebene Fahrzeuge bestellt. Nach einer europaweiten Ausschreibung wurde der Zuschlag zur Produktion der emissionsfreien Fahrzeuge an den Bushersteller Wrightbus erteilt.

mehr
30.06.2023
Erhöhung der Kapazitäten im MultiBus-Verkehr

Die WestVerkehr bemerkt seit Einführung des Deutschlandtickets eine gestiegene Nachfrage im Kreis Heinsberg - insbesondere bei der Nutzung des flexibel buchbaren MultiBus. Um dieser Nachfrage gerecht zu werden, erhöht die west ab Montag, den 3.07.2023 die Kapazitäten im MultiBus-Verkehr.

mehr
25.04.2023
Busse statt Bahnen zwischen Lindern und Rheydt

Aufgrund von Brückenarbeiten fahren Anfang Mai Busse statt Bahnen zwischen Rheydt Hbf und Lindern auf den Linien RE 4 und RB 33. In den Jahren 2025 und 2026 will die DB die über die „Mühlenstraße“ in Erkelenz führende Eisenbahnbrücke erneuern. Hierfür muss eine sich im Baufeld befindliche Gasleitung der NEW verlegt werden.

mehr
05.10.2022
Es gibt was Neues im Kreis Heinsberg: westBike

Pünktlich zu den diesjährigen Herbstferien gibt es im Kreis Heinsberg etwas Neues: Leihfahrräder. Die WestVerkehr setzt als Mobilitätsanbieter des Kreises nicht nur auf die Fortbewegung mit Bussen, sondern nun auch auf öffentlich zugäng-liche Fahrräder – die westBikes.

mehr
29.08.2022
RE 8-Ausfall: Alternativroute für Fahrgäste freigegeben

Der hohe Krankenstand beim Personal der DB Regio NRW hat unter anderem dazu geführt, dass derzeit die Regionalexpress-Linie RE 8 zwischen Mönchengladbach und Koblenz komplett entfällt.

mehr
18.08.2022
School&Fun-Ticket: Leichterer Übergang zwischen AVV und VRR

Täglich fahren etliche Schülerinnen und Schüler zwischen AVV und VRR mit Bus und Bahn zur Schule oder sind in der Freizeit zu Freunden unterwegs. Die beiden Verkehrsverbünde vereinfachen jetzt Fahrten zwischen den beiden Verbünden.

mehr
18.08.2022
School&Fun-Ticket im Kreis Heinsberg

School&Fun-Ticket löst Schülerjahreskarte ab: Mit dem School&Fun-Ticket sind nun auch Schülerinnen und Schüler der Schulen in Trägerschaft des Kreises Heinsberg sowie der Stadt Übach-Palenberg ab diesem Schuljahr verbundweit im AVV  - und teils sogar noch darüber hinaus - mobil.

mehr
Eine Delegation aus Kiew mit dem stellvertretendem Betriebsleiter der west, Guido Bigalk.
22.07.2022
WestVerkehr spendet vier Busse an die Ukraine

Der Bürgermeister der Stadt Kiew, Herr Vitali Klitschko, wandte sich an den Verband Deutscher Verkehrsunternehmen (VDV) mit der Bitte um Prüfung, ob die VDV-Unternehmen der Stadt Kiew dieselbetriebene Busse aus Ihren Beständen überlassen können.

mehr
Udo Winkens erhält von der Parlamentarischen Staatssekretärin Daniela Klucke den Förderbescheid.
14.07.2022
WestVerkehr schafft Wasserstoffbusse an

Die WestVerkehr GmbH erhält für die Beschaffung von 12 Brennstoffzellenfahrzeugen eine Förderung in Höhe von 3,456 Millionen Euro vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr.

mehr
28.06.2022
Einsteigen, bitte! Rollatortage in NRW ab jetzt ganzjährig

Abschüssige Bordsteine, Treppenstufen oder wackelige Busfahrten nehmen wir in der Regel kaum wahr. Sobald man aber auf einen Rollator angewiesen ist, wird jede Unebenheit zum Unfallrisiko. Der landesweite Rollatortag unterstützt daher Rollatornutzer- und nuterinnen mit kostenlosen Sicherheitstrainings und Technik-Checks für ein souveränes und sicheres Fahren im ÖPNV.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.