Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

19.05.2021
· go.Rheinland

Neue Ausstattung und moderne Technik: Frischzellenkur für 182 NRW-Bahnhöfe

Investition von rund zehn Millionen Euro in den Refresh

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Neue Möblierung, Aufzüge und Rolltreppen sorgen für angenehmes Reisen. (© NVR GmbH / Smilla Dankert)

Spürbare Verbesserungen für Fahrgäste in ganz NRW: Die DB erneuert ihre Bahnsteigausstattung an 182 Bahnhöfen in NRW. Um den Reisenden und Gästen am Bahnhof weiterhin den gewohnten Komfort anzubieten, tauscht die DB weite Teile ihrer Einrichtung an den Bahnsteigen aus.

Sitzbänke, Aufzüge, Rolltreppen, Hinweisschilder und Wetterschutzhäuser – das neue Equipment sorgt für eine moderne, kundenfreundliche und zeitgemäße Ausstattung der Stationen.

Der Austausch in Zahlen

Die Erneuerung der Ausstattung ist ein Kraftakt bei laufendem Betrieb: an 182 NRW-Bahnhöfen ist die DB dabei, den Austausch zu planen und umzusetzen:

  • Im ganzen Land werden insgesamt 670 Sitzbänke neu aufgestellt. Die Bänke haben je nach Bahnhof unterschiedliche Größen und bieten Platz für drei bis fünf Personen. Allein am Düsseldorfer Hauptbahnhof packt die DB über 100 Sitzbänke an. Würde man alle 670 Bänke übereinanderstapeln, wäre dieser Turm viermal höher als der Kölner Dom.
  • An insgesamt 24 Bahnhöfen erhalten Reisende neue Aufzüge und Rolltreppen. Mit den modernen Anlagen bietet die DB weiterhin den stufenfreien und komfortablen Zugang zu den Bahnsteigen an – und das auf dem neusten Stand der Technik. Das größte Projekt läuft bereits am Kölner Hauptbahnhof. Hier tauscht die Deutsche Bahn insgesamt fünf Aufzüge aus und investiert gemeinsam mit dem Bund rund eine Million Euro.
  • Um Reisenden die Orientierung am Bahnhof zu erleichtern, wechselt die Deutsche Bahn an 149 Stationen ihre Schilder aus. Über 3.000 neue Hinweisschilder sorgen für eine schnelle und klare Übersicht an den Bahnhöfen. Allein am Duisburger Hauptbahnhof werden über 100 Schilder erneuert.
  • An 42 Bahnhöfen stellt die Deutsche Bahn 48 neue Wetterschutzhäuser auf. Reisende sind hier auch zukünftig sicher vor Wind und Regen geschützt.

Die groß angelegte Auffrischung ist von langer Hand geplant. Schon im Sommer letzten Jahres begann die erste Bestandaufnahme. Seit Ende 2020 haben einige wenige Bahnhöfe bereits vom Austausch profitiert. Bis Ende des Jahres soll die Runderneuerung an den 182 Bahnhöfen abgeschlossen sein. Insgesamt investieren der Bund und die DB rund zehn Millionen Euro in die Modernisierung ihrer Einrichtung.

Dies könnte Sie auch interessieren

Graffitikunst an der Bahnstation Köln West.
16.05.2024
Wo bitte geht’s zum bunten Bahnhof?

Im Rheinland gibt es zahllose lohnende Ausflugsziele. Wer sich für Streetart interessiert, findet jetzt auf der go.Rheinland-Homepage gleich mehrere spannende Vorschläge für einen Trip in die Region.  

mehr
16.04.2024
Mit „NRW entdecken“ auf zu neuen Wanderwegen!

Erneut inspirieren die Reiseexperten und -expertinnen Matthias, Rebecca, Anke und Thorsten dazu, spannende Ecken in Nordrhein-Westfalen wandernd oder per Fahrrad zu erkunden – etwa auf stillgelegten Schienenwegen von Remscheid nach Leverkusen oder vorbei an Moorlandschaften und Feuchtgebieten an der Grenze zu den Niederlanden.

mehr
21.03.2024
Qualität der Bahnhöfe und Haltepunkte im Rheinland ist leicht zurückgegangen

Zum elften Mal in Folge präsentiert go.Rheinland jetzt seinen Stationsbericht. Auch im Jahr 2023 wurden die Bahnhöfe und Haltepunkte im Verbandsgebiet genau unter die Lupe genommen. Untersucht wurden wieder Merkmale wie die Sauberkeit, der Zustand von Sitzgelegenheiten, Abfallbehältern und Vitrinen oder die Funktionalität des Wetterschutzes.

mehr
Kampagnenmotiv zur Mitnahmeaktion mit einem Paar
20.03.2024
Zwei fahren, nur einer zahlt!

Passend zum kommenden Osterfest haben wir für alle Fahrgäste ein tolles Ostergeschenk: Vom 23. März bis zum 7. April gilt beim landesweiten elektronischen Tarif (eTarif) für Bus und Bahn in NRW erneut das Motto „Zwei fahren, nur einer zahlt“.

mehr
05.12.2023
Baustellen im Weitblick: Großbaustellen 2024

Mit dieser Übersicht möchten wir Sie über die auswirkungsstärksten Baumaßnahmen 2024 im Rheinland informieren. Die Informationen beziehen sich auf Baumaßnahmen ab einer Totalsperrung von mindestens drei vollen Tagen bzw. ab einer Totalsperrung von mindestens zwei vollen Tagen bei sich wiederholenden Intervallen.

mehr
Motiv der NRW-Tarif-Kampagne
01.12.2023
Preise im NRW-Tarif werden angepasst

Die Preise für die Tickets des NRW-Tarifs – den Nahverkehrstarif für landesweite Fahrten durch die verschiedenen Tarifräume Nordrhein-Westfalens – müssen angesichts der angespannten wirtschaftlichen Situation der Verkehrsunternehmen angepasst werden.

mehr
Zwei Frauen umarmen sich, dazu der Kampagnentext
27.11.2023
Zwei fahren nur einer zahlt!

Am 1. Dezember 2023 wird der landesweite eTarif für Bus und Bahn, „eezy.nrw“, zwei Jahre alt. Die Verkehrsverbünde und -unternehmen in NRW feiern den Geburtstag mit einer gemeinsamen Jubiläumsaktion im Dezember 2023: Einen Monat lang gilt das Motto „Zwei fahren, nur einer zahlt!“.

mehr
Kampagnenmotiv zur Haltungskampagne mit einer jungen Frau
18.10.2023
Für die Umwelt und für dich!

Ein Einstieg in Bus, Bahn und Co. leistet einen wertvollen Beitrag für das Klima und die Umwelt. Jede Fahrt, bei der man auf den Pkw verzichtest, setzt ein kleines Zeichen und #fahrändertwas.

mehr
Der NetLiner unterwegs auf dem Campus Melaten
16.10.2023
Innovative ÖPNV-Angebote in NRW: Evaluation zeigt klare Zwischenergebnisse

Wenn die Angebote stimmen, wechseln auch Autofahrerinnen und Autofahrer im ländlichen Raum in den ÖPNV: das zeigen die aktuellen Zwischenergebnisse einer Evaluierung von 15 Modellprojekten in NRW.

mehr
18.09.2023
Weltkindertag: Vorfahrt für Kinder!

Anlässlich des Weltkindertages soll die Mobilität unserer Kinder wieder ganz besonders gefördert werden. Auch in diesem Jahr können Kinder bis einschließlich 14 Jahren Busse und Bahnen kostenfrei nutzen.

mehr
11.04.2023
Wandernd unser schönes Bundesland entdecken!

Historische Schlösser am Niederrhein, urzeitliche Felsen im Teutoburger Wald oder trendige Streetart in Köln: In der neuen Ausgabe der Wanderbroschüre „NRW entdecken“ bietet mobil.nrw auch in diesem Jahr wieder neun spannende Wanderrouten, die bequem mit Bus und Bahn erreichbar und so besonders nachhaltig sind.

mehr
27.03.2023
Qualität der Bahnhöfe und Haltepunkte im Rheinland auf Vorjahresniveau

Sein erstes rundes Jubiläum feiert der Stationsbericht von go.Rheinland (ehemals Nahverkehr Rheinland): Bereits zum zehnten Mal in Folge wurden die Bahnhöfe und Haltepunkte im Verbundgebiet genau unter die Lupe genommen.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.