Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

30.11.2017
· Fahrplan Aus den Unternehmen

NetLiner im Aachener Südraum startet zunächst als Linienbus

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Fahrgäste steigen in den NetLiner
Der NetLiner bietet wird ab Mitte 2018 mehr Flexibilität ohne festen Fahrplan.

Der NetLiner für den Aachener Süden wird zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember zunächst nicht wie ursprünglich geplant als bedarfsorientierter Rufbus verkehren, sondern auf Linie mit einem festen Fahrplan.

Die ASEAG und die Stadt Aachen reagieren damit auf Rückmeldungen von Fahrgästen aus den Ortschaften Walheim, Schmithof und Sief, in denen der NetLiner unterwegs sein wird. Als flexibler Rufbus, der online und telefonisch gebucht werden kann, startet der NetLiner vermutlich Mitte 2018. Vorher sollen die Fahrgäste aus den genannten Ortschaften in einer Pilotphase Gelegenheit haben, den Rufbus kennenzulernen. In Monschau ist der NetLiner seit Dezember 2016 im Einsatz.

Der NetLiner wird somit im Aachener Süden ab dem 10. Dezember montags bis freitags von 9 bis 12 Uhr und von 20 bis 23 Uhr sowie samstags und sonntags zwischen 8 und 23 Uhr auf dem Linienweg der neuen Linie 16 (heutige Linie 41) zwischen Schleckheim Kapelle und Walheim Sief verkehren. Er fährt stündlich von Schleckheim Kapelle über Nütheim, Walheim und Schmithof nach Sief und zurück. In Schleckheim Kapelle gibt es Anschluss von und nach Aachen an die Linie 16. Die Abfahrtszeiten finden Sie hier (397,7 KiB) und werden an den betroffenen Haltestellen ausgehangen.

Weitere Anpassungen im Aachener Süden

Anpassungen gegenüber den ursprünglichen Fahrplanmaßnahmen gibt es auch auf dem Linienweg der zum Fahrplanwechsel entfallenden Linie 46 zwischen Walheim und Lichtenbusch über Schmithof, Sief und Broichhausen. Es werden zusätzliche Fahrten mit Anschluss an die Linie 11 in Lichtenbusch angeboten. Von Walheim Hasbach aus wird es morgens Richtung Lichtenbusch zwei zusätzliche Fahrten und nachmittags vier zusätzliche Fahrten geben. Von Lichtenbusch aus Richtung Walheim Hasbach werden gegenüber den ursprünglichen Planungen nachmittags fünf zusätzliche Fahrten angeboten. Damit Schülerinnen und Schüler nachmittags von Kornelimünster und Burtscheid aus besser nach Hause kommen, wird es von dort aus zusätzliche Fahrten nach Walheim mit Anschluss nach Schmithof und Sief geben. Details zu diesem zusätzlichen Fahrtenangebot finden Sie hier (397,7 KiB) .

Infos zum Netliner finden Sie auf der Website der ASEAG.

Änderungen im Liniennetz

Zum Fahrplanwechsel am 10. Dezember werden die anderen geplanten Änderungen im Aachener Südraum wie vorgeshen umgesetzt:

  • Die Linie 11 fährt montags bis samstags bis Walheim Hasbach. Sonntags fährt die Linie 11 alle 60 Minuten bis Lichtenbusch bzw. alle 120 Minuten bis Schleckheim-Kapelle. Die Früh- und Spätfahrten der Linie 11 bleiben an allen Tagen erhalten.
  • Die bisherige Linie 41 (Sief - Walheim - Schleckheim - Lintert - Tierpark - Europaplatz - Bushof) wird zur Linie 16 und fährt künftig ab Bushof alle 30 Minuten weiter über die Roermonder Straße bis Laurensberg-Rahe. Vom Bushof aus verkehrt die Linie 16 im 30-Minuten-Takt bis Schleckheim und ersetzt die wegfallende Linie 70. Außerhalb der NetLiner-Bedienzeiten fährt die Linie 16 ab Schleckheim Kapelle im 60-Minuten-Takt weiter nach Walheim und Sief. An allen Tagen bleiben die Spätfahrten und im Wesentlichen auch die Frühfahrten erhalten. Samstags bietet die Linie 11 ein zusätzliches Frühangebot von und nach Schmithof.
  • Die bisherige Linie 46 entfällt. Ersatzweise Verstärkerfahrten im Schülerverkehr (V-Fahrten) morgens aus Richtung Walheim in die Innenstadt.
  • Die Linie 65 befährt den Linienweg der Linie 55 über die Pascalstraße bis Lichtenbusch und nicht mehr wie bisher ab Schleckheim nach Walheim. Es wird weiterhin vormittags eine Schülerfahrt Walheim - Kornelimünster geben und nachmittags zwei Schülerfahrten in Richtung Walheim.
  • Die Linie 70 endet zukünftig bereits am Bahnhof Rothe Erde. Der Abschnitt Bahnhof Rothe Erde - Lintert - Schleckheim Kapelle bzw. Walheim / Sief wird von der neuen Linie 16 übernommen.
  • Die Linien 66 und 68 werden montags bis freitags zwischen 6 und 20 Uhr zur neuen Linie SB 66 (Aachen - Monschau) und auf einen 30-Minuten-Takt verdichtet. Die neue Schnellbuslinie SB 66 bedient auf der Trierer Straße nicht die Haltestellen Eckener Straße, Königsberger Straße, Trierer Platz, Schönforst, Adenauerallee und Zeppelinstraße. Nach 20 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags fährt die Buslinie als Linie 66 ganztägig alle Haltestellen an.
  • Die Linie SB 63 (Aachen - Simmerath) fährt zukünftig montags bis freitags tagsüber im 30-Minuten-Takt.

Dies könnte Sie auch interessieren

Shuttlebusse in der Aachener Soers
19.06.2024
CHIO: Einfach hin & weg

Reitsportfreunde haben eine einfache Anreise zum CHIO 2024 vom 28. Juni bis 7. Juli 2024, denn Eintrittskarten gelten am Veranstaltungstag als Fahrschein in den Bussen der ASEAG. Shuttlebusse verbinden das Turniergelände mit Bushof und Aachen Hauptbahnhof.

mehr
Ein Ortsbus der West in Erkelenz am Bahnhof
06.06.2024
Änderungen im Fahrplan der ASEAG und WestVerkehr ab 9. Juni

Am Sonntag, 9. Juni 2024, werden in den Liniennetzen der ASEAG in der StädteRegion Aachen sowie der WestVerkehr im Kreis Heinsberg zahlreiche Änderungen umgesetzt. Größere Anpassungen betreffen die ASEAG-Linien 16 und 46, die Linie 52 sowie die Linie 61. Im Kreis Heinsberg werden neue Schnell- und Stadtbuslinien eingeführt.

mehr
Ein Bus der belgischen TEC unterwegs auf der Linie 14 in Belgien.
28.05.2024
Günstiger von Aachen mit dem Bus nach Belgien

Fahrten mit der Buslinie 14 von Aachen nach Eupen werden ab dem 3. Juni günstiger: Zahlen Fahrgäste bisher 6,90 Euro für eine Fahrt, so werden ab Montag, 3. Juni nur noch 5,50 Euro fällig. Auf der gemeinschaftlich von der deutschen ASEAG und belgischen TEC betriebenen Buslinie 14 gilt der region3tarif.

mehr
26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
13.03.2024
Infotag „Beruf Busfahrerin / Busfahrer“ am 13. April 2024

Einen Blick hinter die Kulissen werfen, das erste Mal hinter dem Steuer sitzen und die eigene Zukunft planen. Das alles bietet die ASEAG beim Infotag „Beruf Busfahrerin / Busfahrer“ am Samstag, 13. April, von 10 Uhr bis 14 Uhr auf dem ASEAG-Betriebsgelände in der Neuköllner Straße 1 in Aachen.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
01.03.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 5.3. und 6.3. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu erneuten bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen sind am Dienstag (5.3.) und Mittwoch (6.3.24) im AVV auch die beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Eine Stoptaste in einem ASEAG-Bus
23.02.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 29.2. und 1.3. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu erneuten bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen sind am Donnerstag (29.2.) und Freitag (1.3.24) im AVV auch die beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Ein Studierender mit einer Chipkarte in der Hand, dazu der Text "Deutschlandsemesterticket; Jetzt Chipkarte aktualisierun und Deutschland entdecken!"
20.02.2024
Deutschlandsemesterticket: Jetzt Chipkarte aktualisieren

Ab dem Sommersemester 2024 erhalten alle Studierende von FH Aachen und RWTH Aachen ein Deutschlandsemesterticket. Studierende der beiden Hochschule, die schon über ein NRW-Semesterticket verfügen, müssen ihre Chipkarte bis zum Beginn des Sommersemesters aktualisieren.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
13.02.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am15. Februar auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu einem ganztägigen Warnstreik am Donnerstag, den 15. Februar, aufgerufen. Davon betroffen sind im AVV beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
30.01.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 2. Februar auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu einem ganztägigen Warnstreik am Freitag, den 2. Februar, aufgerufen. Davon betroffen sind laut Presseinfos von ver.di die beiden Unternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
Ein Elektrobus der ASEAG hält am Talbahnhof in Eschweiler
20.12.2023
Fahrplanwechsel der ASEAG am 15. Januar 2024

Zum Fahrplanwechsel am 15. Januar 2024 baut die ASEAG in Abstimmung mit den Kommunen in Aachen und der Region ihr Angebot weiter aus. Beispielsweise wird auf der Linie 51 zwischen Aachen Hauptbahnhof und Würselen-Birk der nachmittägliche 10-Minutentakt auf den Vormittag ausgedehnt.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.