Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

13.05.2020
· AVV Tickets

Negative Folgen von Corona noch nicht abschließend einschätzbar

Gute Bilanz im AVV in 2019

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Fahrgäste am Ticketautomaten
Die Verkäufe von Einzel- und Tages-Tickets ist im letzten Jahr gestiegen.

Auch wenn es in 2019 mehr Fahrgäste in Busse und Bahnen im AVV gab, so werden für 2020 gravierende Einbrüche erwartet. In den vergangenen Wochen hat die Corona-Pandemie das öffentliche Leben in Deutschland weitestgehend zum Stillstand gebracht, was auch starke Auswirkungen auf die Fahrgastzahlen hat.

„Auch wenn es für detaillierte Prognosen noch zu früh ist, müssen wir gemeinsam mit der Politik Lösungen finden, um den Nahverkehr als Rückgrat der Verkehrswende auch künftig stark zu positionieren“, so AVV-Geschäftsführer Hans-Peter Geulen.

In den letzten Jahren sind die Fahrgastzahlen im AVV stetig gestiegen – so auch in 2019: Die Fahrgastzahlen stiegen auf um 0,24% auf 107,2 Millionen, die Fahrgeldeinnahmen stiegen um 2,91% auf 104,4 Millionen Euro.

Besonders erfreulich im vergangenen Jahr ist die stark gestiegene Beliebtheit des ÖPNV bei Gelegenheitskunden: War der sogenannte Bartarif (Einzel-, 4Fahrten- und Tages-Tickets) in den letzten Jahren rückläufig, waren 2019 3,5% mehr Fahrgäste mit Tickets des Bartarifs unterwegs. Für den größten Zuwachs sorgt das euregioticket, das Tages-Ticket für Busse und Bahnen in der Euregio Maas-Rhein. Mit knapp 70.000 Stück wurden fast 80% mehr verkauft wie in 2018.

„Das deutliche Plus bei den Verkaufszahlen des euregiotickets ist u. a. auf die Einführung des RE 18 zwischen Aachen und Maastricht sowie des Onlineverkaufs bei Arriva und der Deutschen Bahn zurückzuführen und bestätigt unser Handeln, gemeinsam mit den Verkehrsunternehmen eine verbundweit einheitliche Vertriebsplattform zu schaffen“, erläutert Hans-Peter Geulen.  Mit der Zusammenführung von Auskunft und Vertrieb in einer App gelangen Fahrgäste voraussichtlich ab Ende des Jahres so einfach wie nie zu ihrem Ticket für Bus und Bahn.

Auch das im Sommer 2018 eingeführte neue Azubi-Ticket wird sehr gut angenommen. Mit einem Plus an Fahrgästen von 6,8% gegenüber 2018 und 5,4% gegenüber 2017 (vor der Einführung des neuen Azubi-Tickets) konnte der vorher bestehende Abwärtstrend im Azubi-Segment umgekehrt werden. Dem stehen aufgrund des demografischen Wandels (sinkende Schülerzahlen) leider stark sinkende Verkaufszahlen beim Fun-Ticket und dem School&Fun-Ticket gegenüber.

Wie die anderen Abonnements ist seit 2019 auch das Aktiv-ABO für alle ab 60 Jahren mit einer attraktiven Mitnahmeregelung ausgestattet, außerdem ist die 9-Uhr-Grenze weggefallen. Diese Anpassungen führten zu steigendem Verkauf (Stückzahl +7,7%) und mehr Fahrgästen (Fahrten: +3,9%) und somit auch mehr Einnahmen (+13,0%).

Erneut starke Zuwächse hat auch das Job-Ticket (Fahrgäste +10,36%, Einnahmen +12,79%) zu verzeichnen. Um die scheinbar positive Stimmung bei den Arbeitgebern gegenüber dem ÖPNV weiter zu unterstützen, arbeiten der AVV und die Verkehrsunternehmen derzeit an zusätzlichen Job-Ticket-Modellen.

Den guten Werten bei Senioren-, Erwachsenen- und Job-Tickets stehen aufgrund der guten Wirtschaftslage in 2019 stark sinkende Verkäufe des Mobil-Tickets gegenüber. Dennoch ist insgesamt ein Zuwachs von rund +1% an Fahrgästen im Bereich Zeitkarten Erwachsene zu verzeichnen.

„Trotz der positiven Zahlen und Trends des vergangenen Jahres darf man nicht vergessen, dass wir wegen der Corona-Pandemie deutliche und negative Auswirkungen auf die gute Entwicklung der letzten Jahre erwarten“, schaut Heiko Sedlaczek, Geschäftsführer des AVV und des Nahverkehr Rheinland (NVR) besorgt in die Zukunft.

Dies könnte Sie auch interessieren

Fahrgast entwertet Ticket vorne am Entwerter im Bus, im Hintergrund sitzt die Fahrerin
06.06.2024
4Fahrten-Ticket wird ab Juli nicht mehr angeboten

Zum 1. Juli 2024 wird das 4Fahrten-Ticket nicht mehr angeboten. Wurde es in früheren Jahren zahlreich verkauft, so ist der Verkauf in den letzten Jahren zunehmend zurückgegangen. Schon seit 2021 ist das 4Fahrten-Ticket ohne Preisvorteil gegenüber dem Einzel-Ticket. Unser Tipp: „eezy“ als preisgünstige Alternative.

mehr
Der Aachener Hauptbahnhof
11.03.2024
GDL ruft zu Streik bei DB am 12. März auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem erneuten Warnstreik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Dienstag, 12. März, 2 Uhr bis Mittwoch, 13. März, 2 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
04.03.2024
Gewerkschaft GDL ruft zu Streik bei DB auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem erneuten Warnstreik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Donnerstag, 7. März, 2 Uhr bis Freitag, 8. März, 13 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
22.01.2024
Erneuter Bahnstreik der Gewerkschaft GDL

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem sechtägigen Streik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Mittwoch, 24. Januar, 2 Uhr, bis Montag, 29. Januar, 2 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
Der Hauptbahnhof Aachen
08.01.2024
Gewerkschaft GDL ruft zu Bahnstreik auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder erneut zu einem Streik bei der DB aufgerufen. Dieser soll von Mittwoch, 10. Januar, 2 Uhr, bis Freitag, 12. Januar, 18 Uhr andauern. Betroffen ist bundesweit der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
21.12.2023
Zusammensein beginnt mit go!

Langsam wird es besinnlich, das Jahr neigt sich dem Ende entgegen. Wir danken allen Fahrgästen für Ihre Treue im Jahr 2023 und wünschen frohe Festtage sowie einen guten Rutsch ins neue Jahr.

mehr
Eine Bahnmitarbeiterin weist einer Familie im Aachener Hauptbahnhof den Weg
21.12.2023
Eisenbahner mit Herz

Wer mit der Bahn fährt, erlebt die unglaublichsten Geschichten: Ein Triebfahrzeugführer der Berliner S-Bahn zieht einen schwer verletzten Hund von den Schienen. Ein Lokführer hilft auf der Fahrt nach Saarbrücken einem Baby auf die Welt. Kennen Sie solche Geschichten?

mehr
Der Hauptbahnhof Aachen
06.12.2023
Gewerkschaft GDL ruft zu Warnstreik auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem 24-stündigen Warnstreik aufgerufen. Dieser soll von Donnerstag, 7.12.., 22 Uhr, bis Freitag, 8.12., 22 Uhr andauern. Betroffen ist der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr
Motiv der NRW-Tarif-Kampagne
01.12.2023
Preise im NRW-Tarif werden angepasst

Die Preise für die Tickets des NRW-Tarifs – den Nahverkehrstarif für landesweite Fahrten durch die verschiedenen Tarifräume Nordrhein-Westfalens – müssen angesichts der angespannten wirtschaftlichen Situation der Verkehrsunternehmen angepasst werden.

mehr
29.11.2023
Neue Ticketpreise zum 1. Januar 2024

Die Ticketpreise für Bus und Bahn im AVV steigen zum 1. Januar um durchschnittlich 8,5 Prozent. Der Preis für das Deutschlandticket wird nicht erhöht, es ist weiterhin für monatlich 49 Euro im Abo erhältlich.

mehr
Der Hauptbahnhof Aachen
14.11.2023
Gewerkschaft GDL ruft zu Warnstreik auf

Die Lokführergewerkschaft GDL hat ihre Mitglieder zu einem 20-stündigen Warnstreik aufgerufen. Dieser soll von Mittwoch, 15.11., 22 Uhr, bis Donnerstag, 16.11., 18 Uhr andauern. Betroffen ist der Regional- und Fernverkehr der Deutschen Bahn.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.