25.08.2021

Nach Abschaltung des 3G-Netzes ist der MultiBus Verkehr größtenteils wieder online

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Bei der Empfangsmöglichkeit des benötigten schnellen 4G-Netz wurden Optimierungen vorgenommen. (© AVV GmbH / Smilla Dankert)

Mitte Juli wurde von großen Problemen beim MultiBus Verkehr der west berichtet, die nach der 3G-Netz-Abschaltung des Netzbetreibers Vodafone auftraten. Die Informationsübermittlung der individuellen Fahrtbuchungen an die Empfangsgeräte des Fahrpersonals funktionierte nur noch stark eingeschränkt.

Bei der Empfangsmöglichkeit des benötigten schnellen 4G-Netz wurde durch die Mithilfe der NEW AG und des Netzbetreibers Vodafone Optimierungen vorgenommen. Durch mehrere Live-Beobachtungen des Netzverhaltens der eingesetzten Geräte, konnten parametrierbare Geräteoptimierungen vorgenommen werden. An dieser Stelle spricht die west allen Beteiligten einen nachträglichen Dank für die großartige Unterstützung aus. Ohne die gemeinsam durchgeführte Live-Beobachtung, wäre der MultiBus Verkehr jetzt vermutlich noch nicht wieder online.

Das 4G-Netz im Kreis Heinsberg ist zwar frequenzbedingt nach wie vor nicht flächendeckend erreichbar und somit sind auch die Probleme beim MultiBus Verkehr der west nicht vollends gelöst, aber zumindest annähernd auf dem Stand von vor der Abschaltung des 3G-Netzes. Weitere Lösungsmöglichkeiten werden in guter Zusammenarbeit zwischen Vodafone, der NEW AG und west ermittelt. Alle Beteiligten bemühen sich sehr das Problem final zu beheben, sodass der MultiBus Verkehr zeitnah wieder reibungslos funktionieren kann.