Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

09.09.2022
· Aus den Unternehmen

Mobilitätswoche: Hinter die Kulissen der ASEAG schauen

Vielfältiges Programm mit Betriebsführung und Oldtimer-Bustour

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Während der Europäischen Woche der Mobilität können Interessierte einen Blick hinter die Kulissen der ASEAG werfen. (© ASEAG / Paul Heesel)

Eine Leitstelle, die rund um die Uhr im Einsatz ist, eine riesige Garage für die ganze Busflotte und eine Werkstatt, in der die Busse auf Hubstempeln schweben: Ein Blick hinter die Kulissen der ASEAG ist ein spannendes Erlebnis.

Die nächste Gelegenheit bietet sich bei der Europäischen Woche der Mobilität. Am Freitag, 16. September, 15 Uhr, geht es los auf dem Betriebshof der ASEAG an der Neuköllner Straße. Eine Anmeldung auf aseag.de ist erforderlich.

Foto-Tour: Mit einem Oldtimer-Bus in die Eifel

Insbesondere Bus-Spotter werden sich freuen. Am Dienstag, 20. September, bereichert die ASEAG die Mobilitätswoche durch eine Foto-Tour in die Eifel mit einem Oldtimer-Bus. Los geht die dreistündige Fahrt mit regelmäßigen Fotostopps um 16 Uhr am Betriebshof der ASEAG in der Neuköllner Straße. Halten wird der kantige MAN-Gelenkbus aus den 90er-Jahren beispielsweise in Monschau und am Ufer des Rursees. Auch für die Foto-Tour mit dem Oldtimer-Bus muss man sich auch auf aseag.de anmelden.

Busfahren mit Rollator oder Rollstuhl

Gemeinsam mit der Malteser Seniorenberatung und BB-Medica bietet die ASEAG ein Bustraining an für Menschen, die mit Rollator oder Rollstuhl unterwegs sind. Es findet statt am Donnerstag, 22. September, von 14.30 Uhr bis 16.30 Uhr in Richterich in der Horbacher Straße 52 und im Bereich des Heinrich-Lehmann-Platzes. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Mit der ASEAG ins Gespräch kommen

Am Sonntag, 18. September, ist die ASEAG beim Mobility Special dabei. Am Infostand auf dem Markt vor dem Aachener Rathaus sind Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ganz Ohr für die Anliegen der Standbesucher.

Infoveranstaltung Regiotram

Kommt die Regiotram oder kommt sie nicht? Für diese Entscheidung ist es noch zu früh. Wichtige Erkenntnisse liegen aber bereits vor. Am 20. September informieren Experten und Expertinnen über die Ergebnisse des ersten Teils der Machbarkeitsstudie und das Projekt. Dazu laden Stadt und StädteRegion Aachen sowie AVV alle Interessierten im Rahmen der Mobilitätswoche herzlich ein.

  • Wann? Dienstag, 20. September, 17:00 Uhr
  • Wo? Tannhäuser-Halle, Talbot Services GmbH, Jülicher Str. 213-237, Aachen
  • Infos: www.regiotram-aachen.de

Dies könnte Sie auch interessieren

Ein ASEAG-Bus am Elisenbrunnen in Aachen
07.05.2024
Aachen: Fahrgastbeirat setzt sich für bessere Haltestellen ein

Bieten Unterstände an Bushaltestellen den Schutz dort, wo er auch benötigt wird? Sind die Informationen zu den Busfahrten ausreichend und verständlich? Mit solchen Fragen hat sich der Fahrgastbeirat in der Stadt Aachen in seinen zurückliegenden Sitzungen beschäftigt.

mehr
Fahnen mit dem West-Logo vor dem Verwaltungsgebäude in Geilenkirchen
02.05.2024
Klimaneutrale Mobilität: WestVerkehr setzt auf Wasserstoff

Im vergangenen September erteilte die west, gefördert mit Mitteln des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr in Höhe von 3,5 Millionen Euro den Auftrag für die Lieferung von zwölf Brennstoffzellenbussen an die Bamford Bus Company Ltd T/A (Wrightbus).

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
15.04.2024
ver.di ruft zu Streik bei WestVerkehr am 16.4. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten einiger kommunaler Verkehrsbetriebe in NRW zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Davon betroffen ist am Dienstag (16.4.) im AVV auch die WestVerkehr mit ihrem Standort Geilenkirchen. ASEAG und Rurtalbus sind nicht betroffen.

mehr
13.03.2024
Infotag „Beruf Busfahrerin / Busfahrer“ am 13. April 2024

Einen Blick hinter die Kulissen werfen, das erste Mal hinter dem Steuer sitzen und die eigene Zukunft planen. Das alles bietet die ASEAG beim Infotag „Beruf Busfahrerin / Busfahrer“ am Samstag, 13. April, von 10 Uhr bis 14 Uhr auf dem ASEAG-Betriebsgelände in der Neuköllner Straße 1 in Aachen.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
01.03.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 5.3. und 6.3. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu erneuten bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen sind am Dienstag (5.3.) und Mittwoch (6.3.24) im AVV auch die beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Eine Stoptaste in einem ASEAG-Bus
23.02.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 29.2. und 1.3. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu erneuten bundesweiten Warnstreiks aufgerufen. Davon betroffen sind am Donnerstag (29.2.) und Freitag (1.3.24) im AVV auch die beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Ein Studierender mit einer Chipkarte in der Hand, dazu der Text "Deutschlandsemesterticket; Jetzt Chipkarte aktualisierun und Deutschland entdecken!"
20.02.2024
Deutschlandsemesterticket: Jetzt Chipkarte aktualisieren

Ab dem Sommersemester 2024 erhalten alle Studierende von FH Aachen und RWTH Aachen ein Deutschlandsemesterticket. Studierende der beiden Hochschule, die schon über ein NRW-Semesterticket verfügen, müssen ihre Chipkarte bis zum Beginn des Sommersemesters aktualisieren.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
13.02.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am15. Februar auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu einem ganztägigen Warnstreik am Donnerstag, den 15. Februar, aufgerufen. Davon betroffen sind im AVV beiden Busunternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
30.01.2024
ver.di ruft zu Warnstreik am 2. Februar auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten der kommunalen Verkehrsbetriebe zu einem ganztägigen Warnstreik am Freitag, den 2. Februar, aufgerufen. Davon betroffen sind laut Presseinfos von ver.di die beiden Unternehmen Rurtalbus und WestVerkehr.

mehr
Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
Ein Bus am winterllichen Bushof in Imgenbroich
16.01.2024
Schnee und Glatteis: Störungen im Busverkehr

Nachdem der Betrieb von ASEAG und Rurtalbus am späten Nachmittag des 17. Januar eingestellt werden musste, haben beide Unternehmen den Betrieb wieder aufgenommen. Jedoch kann es noch zu Störungen, vereinzelten Fahrtausfällen und Verspätungen kommen.

mehr
Ein Elektrobus der ASEAG hält am Talbahnhof in Eschweiler
20.12.2023
Fahrplanwechsel der ASEAG am 15. Januar 2024

Zum Fahrplanwechsel am 15. Januar 2024 baut die ASEAG in Abstimmung mit den Kommunen in Aachen und der Region ihr Angebot weiter aus. Beispielsweise wird auf der Linie 51 zwischen Aachen Hauptbahnhof und Würselen-Birk der nachmittägliche 10-Minutentakt auf den Vormittag ausgedehnt.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.