Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

07.01.2014
· Freizeit

Mitmachen, anfassen und staunen: Spielend in »Mitmachmuseen« die Welt entdecken

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Für Ihren Familienausflug finden Sie in der Region ein paar ganz besonders lohnende Ziele: In den Mitmachmuseen können Ihre Kinder und Sie aktiv spannende und erlebnisreiche Entdeckungstouren in die Welt des Wissens unternehmen. Mitmachen, anfassen und staunen, verbunden mit viel Spaß und Begeisterung, sind in den Museen ausdrücklich erwünscht.

Odysseum Köln

Das Abenteuermuseum Odysseum Köln vereint zwei Kölner Freizeitattraktionen unter einem Dach. Auf der einen Seite die interaktive Ausstellung »The Game«, die in ihrer Form einzigartig in Europa ist und auf der anderen Seite das sogar weltweit einzigartige »Museum mit der Maus«, in dem kleine und große Besucher die beliebten Sachgeschichten aus der Fernsehsendung des WDR live erleben können.

In »The Game« werden die Besucher Teil eines interaktiven Spiels und begeben sich auf einen spannenden Abenteuertrip mit der Mission, die Welt zu retten. Sie schlüpfen in verschiedene Rollen, die sie je nach ihren persönlichen Fähigkeiten und Interessen auswählen können und lösen an den einzelnen Mitmachstationen spannende Aufgaben. So wird die Entdeckungsreise zu einem mitreißenden Wettbewerb und einer interaktiven Schnitzeljagd.

»Das Museum mit der Maus« macht die beliebten Sachgeschichten aus der »Sendung mit der Maus« auf 800 Quadratmetern lebendig und lädt zum Entdecken und Erleben ein. Neben wissensvermittelnden Exponaten können die Besucher zudem berühmte Requisiten aus der Fernsehsendung entdecken, die für Generationen fester Bestandteil ihrer Kindheit geworden ist.

30 Sachgeschichten dienen den Experimentierstationen als Vorlage. Aufgeteilt auf die verschiedenen Themenbereiche Straße, Garten, Schuppen und Haus bildet die Ausstellung eine natürliche Alltagswelt nach, in der sich Besucher auf Entdeckungsreise begeben können. Wie funktionieren Reifenventile und Fahrraddynamo? Warum sind Kanaldeckel rund und wie können Blinde lesen? Welcher Stoff lässt Schmutz an Wänden abperlen und wie entsteht ein Strudel? An liebevoll aufbereiteten Exponaten können Besucher die Geheimnisse des Alltags spielerisch ergründen.

Informationen: www.odysseum.de | Anreise: RE 1, RE 9 bis »Köln Hbf«, weiter mit S 12, S 13 oder RB 25 bis »Trimbornstraße«, danach kurzer Fußweg  | Ticket-Tipp: SchönerTagTicket NRW

Continium Kerkrade

Im Continium stehen Wissenschaft und Technik im Mittelpunkt, was schon beim Anblick der Fassade deutlich wird: Stahltreppen, Flachdach, roter Backstein und ein Dach in der Form von Sägezähnen – allesamt bewusste Zitate europäischer Industriearchitektur.

Im Discovery Center Continium Kerkrade können Besucher selbst entdecken, was Wissenschaft und Technik für das tägliche Leben bedeuten. In diesem ersten Discovery Center der Niederlande erfahren diese durch eigene Aktivitäten und Experimente, wie die kontinuierliche Entwicklung von Wissenschaft und Technik ihre Umgebung und ihr Leben beeinflusst. Nicht nur das heutige Leben, sondern auch das in der Vergangenheit und in der Zukunft.

Informationen: www.continium.nl | Anreise: AVV-Buslinie 34 bis »Kerkrade Station« | Ticket-Tipp: euregioticket oder Minigruppen-Ticket

Explorado Duisburg

In Deutschlands größtem Kindermuseum dürfen Kinder alles anfassen, denn die zahlreichen Stationen im Explorado sind zum Mitmachen gedacht. Klettern, Riechen, Experimentieren, Verkleiden, Bauen – hier erforschen Kinder zwischen 4 und 12 Jahren unsere Welt spielend.

Die Phänomene unseres Alltags erklären sich hier spielerisch mit Herz, Hand und Verstand. Dazu hat das Explorado drei Etagen mit 3.000 Quadratmetern im beeindruckenden Werhahnspeicher. Die Mitmachstationen sind selbsterklärend: Teste beispielsweise deine körperlichen Fähigkeiten beim Körpercode, eröffne dir die Welt der Bauberufe im Techniktester oder tauche ein in die Welt der alten und neuen Medien.

Im Erdgeschoss ist das Explorado »bewegt«. Hier geht es ums Gleichgewicht, um Geschicklichkeit und Schnelligkeit. So können Kinder auf der Rennbahn ihre Reaktionszeit und Schnelligkeit direkt ablesen. Wie sieht eigentlich ein Maulwurfshügel von innen aus? Im Explorado gibt es die Antwort, indem Kinder in einen übergroßen Hügel hineinklettern. Auch die Welt der Kommunikation und der Medien wird im Explorado ganz praktisch erlebt. In der zweiten Etage gibt es zum Beispiel eine Blue Box, wie in den Fernsehnachrichten.

Informationen: www.explorado-duisburg.de | Anreise: RE 1, B 33 bis »Duisburg Hbf«, weiter mit der Buslinie 934 bis »Hansegracht« | Ticket-Tipp: SchönerTagTicket NRW

Ihre genaue Verbindung erhalten Sie ganz bequem online unter www.avv.de/fahrplan. Selbstverständlich auch unterwegs mit dem Mobiltelefon unter m.avv.de.

Folgen Sie uns auf Facebook: fb.com/avv.dialog

Dies könnte Sie auch interessieren

24.04.2024
Halbzeit beim XXL-Austausch: Aufzüge in Aachen-Schanz fertiggestellt

Halbzeit beim XXL-Austausch in Aachen: Die Deutsche Bahn (DB) hat die ersten drei Aufzüge im Rahmen des XXL-Austauschs in Aachen wie geplant fertiggestellt. Insgesamt tauscht die DB sechs Aufzüge im Raum Aachen aus.

mehr
Außenansicht der modernisiertem ET 424 für die S-Bahn Köln
23.04.2024
Preisgekrönte Züge für die S-Bahn Köln

Neuer S-Bahn-Vertrag, preisgekrönte Fahrzeuge: Die DB Regio AG bleibt für neun weitere Jahre Betreiberin der S-Bahn Köln. Mit dem neuen S-Bahn-Vertrag bringt DB Regio NRW ab Ende April erste vollständig modernisierte Züge aus der Baureihe „ET 424“ auf die Schiene – und damit im Rahmen des weltweit renommierten „German Design Award 2024“ ausgezeichnete Fahrzeuge.

mehr
Der RE 1 in Eschweiler Hauptbahnhof
17.04.2024
Auslastungsanzeige für den Bahnverkehr

Wie voll wird mein Zug? Eine Frage, die sich viele Fahrgäste vor Fahrantritt stellen. Ein neuer Service beantwortet diese Frage jetzt: die Auslastungsanzeige in der Fahrplanauskunft. Prognostiziert werden Fahrzeugauslastungen von S-Bahnen sowie von Regionalexpress- und Regionalbahnlinien.

mehr
16.04.2024
Mit „NRW entdecken“ auf zu neuen Wanderwegen!

Erneut inspirieren die Reiseexperten und -expertinnen Matthias, Rebecca, Anke und Thorsten dazu, spannende Ecken in Nordrhein-Westfalen wandernd oder per Fahrrad zu erkunden – etwa auf stillgelegten Schienenwegen von Remscheid nach Leverkusen oder vorbei an Moorlandschaften und Feuchtgebieten an der Grenze zu den Niederlanden.

mehr
Ein Stopknopf in einem Bus der west
15.04.2024
ver.di ruft zu Streik bei WestVerkehr am 16.4. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten einiger kommunaler Verkehrsbetriebe in NRW zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Davon betroffen ist am Dienstag (16.4.) im AVV auch die WestVerkehr mit ihrem Standort Geilenkirchen. ASEAG und Rurtalbus sind nicht betroffen.

mehr
Personenen steigen in einen Bus
09.04.2024
Evaluation bestätigt: Fußverkehrs-Checks NRW lohnen sich

Zu Fuß gehen ist die einfachste und umweltfreundlichste aller Fortbewegungsarten und ein wichtiger Baustein für die kommunale Mobilitätswende. In NRW sind immer mehr Kommunen entschlossen, das Gehen attraktiver zu machen.

mehr
04.04.2024
Neuer Mobilitätsatlas bündelt Datenschatz rund um Mobilität

Gestartet ist das Projekt unter dem Titel „Grundlagenuntersuchung Mobilität“, herausgekommen ist ein wahrer Datenschatz an Informationen rund um die Mobilität im Rheinland. In dem entstandenen interaktiven digitalen Mobilitätsatlas hat go.Rheinland in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Fundus an Daten zusammengetragen.

mehr
Mann mit Skateboard und Sonnenbrille schaut einen an.
03.04.2024
Mit eTarif „eezy“ für 1,41 Euro durch Stolberg

Bisher sind Fahrgäste in Stolberg mit dem City-Tarif Stolberg für 1,80 Euro am günstigsten mit Bus & Bahn unterwegs. Die Stadt Stolberg macht es aber noch günstiger und bietet für den App-basierten eTarif „eezy“ jetzt einen subventionierten Preis für das ganze Stadtgebiet mit allen Ortsteilen an.

mehr
26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
25.03.2024
DB Regio bleibt Betreiber der S-Bahn Köln

DB Regio AG wird die Züge des Kölner S-Bahn-Netzes bis Dezember 2032 weiterbetreiben. Diese Entscheidung haben go.Rheinland und VRR als Ergebnis eines europaweiten Vergabeverfahrens getroffen. Der Verkehrsvertrag mit DB Regio beginnt rückwirkend am 10. Dezember 2023 und läuft in der Kernlaufzeit neun Jahre bis zum 11. Dezember 2032.

mehr
22.03.2024
Umweltfreundlich in die Natur!

Fahrradfahren oder Wandern rund um den Rursee, entlang von Kall oder Rur sowie durch den Nationalpark Eifel – unsere Region ist reich an Naturperlen. Eine umweltfreundliche Anreise bieten Bus und Bahn – ab Karfreitag, 29. März, starten mit dem Sommerfahrplan die saisonalen Freizeitverkehre.

mehr
21.03.2024
Qualität der Bahnhöfe und Haltepunkte im Rheinland ist leicht zurückgegangen

Zum elften Mal in Folge präsentiert go.Rheinland jetzt seinen Stationsbericht. Auch im Jahr 2023 wurden die Bahnhöfe und Haltepunkte im Verbandsgebiet genau unter die Lupe genommen. Untersucht wurden wieder Merkmale wie die Sauberkeit, der Zustand von Sitzgelegenheiten, Abfallbehältern und Vitrinen oder die Funktionalität des Wetterschutzes.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.