01.10.2018

Mit schwerem Gerät hoch hinaus: 500 Tonnen Kran am Bahnhof Stolberg im Einsatz

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Der Bahnhof Stolberg
In dieser Woche wird die Überführung am Stolberger Hauptbahnhof angeliefert.

In Stolberg wird jetzt die neue Personenüberführung eingehoben, wozu schweres Gerät im Einsatz sein wird. In den Nächten vom 1. bis zum 3. Oktober kommt es zu Schienenersatzverkehr mit Bussen.

Die Deutsche Bahn arbeitet derzeit intensiv an der Modernisierung des Bahnhofs Stolberg. Der Mittelbahnsteig ist bereits fertig gestellt – nun steht ein weiterer wichtiger Meilenstein bevor: In dieser Woche beginnt der Einhub der neuen Personenüberführung. Hierfür kommt ein Kran mit 500 Tonnen Traglast zum Einsatz.

Um die Arbeiten vorzubereiten, ist der Bahnhofsvorplatz bereits gesperrt worden. In der Nacht vom 1. auf den 2. Oktober geht es dann richtig los: Ab ca. 21 Uhr wird der große Treppenturm auf dem Mittelbahnsteig eingehoben. In der Nacht darauf (2./3. Oktober) werden erste Teile der Überführung eingebaut.

Für die Arbeiten sind nächtliche Sperrpausen zwischen 20 Uhr und 4:30 Uhr notwendig. Betroffen davon sind die Regionalexpress-Linien RE 1 und RE 9. Als Ersatz verkehren Busse zwischen Eschweiler Hbf und Aachen Hbf. Wir bitten Reisende, sich vor Fahrtantritt zu informieren.

In der Nacht vom 29. auf den 30. Oktober wird der Zugang zum Bahnhofsvorplatz fertig gestellt und der Anschluss zum Parkhaus gebaut. Für diese Arbeiten kommt ein Kran mit 300 Tonnen Traglast zum Einsatz.

Anschließend werden dann unter anderem eine neue Beleuchtung sowie ein neues Geländer installiert. Voraussichtlich Mitte 2019 werden dann die Aufzüge eingebaut. Gleichzeitig wird das Bauprovisorium zurück gebaut. Für diese Maßnahmen sind Sperrpausen ohne Zugbetrieb nötig. Ein verbessertes taktiles Blindenleitsystem komplettiert die Maßnahmen am Bahnhof.