12.04.2012

Mit der euregiobahn ins schöne Rurtal

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Bequem und umweltfreundlich in den Nationalpark Eifel: Am kommenden Sonntag, 15. April, starten wieder die saisonalen Fahrten der euregiobahn ins Rurtal bis Heimbach. Morgens geht es an Sonn- und Feiertagen zwei Mal hin und am späten Nachmittag wieder zurück. Frisch erschienen ist auch der Nationalparkfahrplan sowie eine Wanderbroschüre zum Eifelsteig.

Mit der euregiobahn direkt nach Heimbach ins Rurtal

Die euregiobahn fährt auch in diesem Jahr wieder sonn- und feiertags vom 15. April bis einschließlich 21. Oktober aus der Aachener Region direkt ins Rurtal. Umsteigefrei geht es ab dem 15. April morgens von Heerlen (Abfahrt: 8:28 Uhr) und Alsdorf (Abfahrt Alsdorf-Poststraße: 9:54 Uhr) über Herzogenrath, Aachen, Stolberg Hbf, Eschweiler und Langerwehe nach Düren und weiter durch das Rurtal bis nach Heimbach, dem nördlichen Nationalpark-Tor. Nachmittags geht es um 16:17 Uhr (mit Ziel Alsdorf) sowie um 17:17 Uhr (mit Ziel Heerlen) zurück.

Bitte beachten Sie, dass aufgrund von Bauarbeiten an der Schienenstrecke zwischen Aachen und Herzogenrath am 15. Juli und vom 26. August bis einschließlich 7. Oktober die Heimbachfahrten der euregiobahn erst ab Aachen starten. Weitere Informationen zum Schienenersatzverkehr finden Sie rechtzeitig auf unserer Internetseite sowie auf Aushängen an den betroffenen Bahnhöfen.

Der Flyer »Mit der euregiobahn ins schöne Rurtal« enthält Fahrpläne sowie Ticket- und Ausflugstipps für Ihre Fahrt ins Rurtal. Der Flyer steht zudem auch in niederländischer Sprache zur Verfügung.

Mit dem Bus durch den Nationalpark Eifel

Direkt am Bahnhof Heimbach starten Wasser-Linie (231) und »Mäxchen«, mit denen Sie bequem nach Schwammenauel, zur Urfttalsperre (nur Linie 231) und zum Kloster Mariawald gelangen. Die »Wasser-Linie« verkehrt weiter nach Gemünd. Von Gemünd fährt der »NationalparkShuttle« SB 82 nach Vogelsang.

Neu aufgelegt: Nationalpark-Fahrplanbroschüre »Natur erfahren«

In der Fahrplanbroschüre »Natur erfahren« sind alle Anreisemöglichkeiten aus den Regionen Aachen, Düren und Köln/Bonn mit Bus und Bahn und die lokalen Busver-bindungen im Nationalpark Eifel enthalten. Ergänzt werden die Fahrpläne durch Wandervorschläge, Informationen zu Naturerlebnisangeboten und Ticket-Tipps.

»Natur erfahren« ist bei den Verkehrsunternehmen in der Region, in den Nationalpark-Toren, beim Nationalparkforstamt, der Serviceagentur Vogelsang, den Touristinformationen und Bürgerbüros der Kommunen rund um den Nationalpark Eifel als Broschüre erhältlich und steht hier zum Download bereit.

Download