01.02.2018

Mit Bus & Bahn durch die jecken Tage

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Prinz Mike I. von Aachen
Mit dem Tages-Ticket 1 Person der Preisstufe 4 sind Sie für 17,60 Euro an allen 6 jecken Tagen gut unterwegs. (© ASEAG)

Mit Bus und Bahn kommen Sie sicher und bequem durch die fünfte Jahreszeit. Damit Clowns & Co kräftig feiern können, bieten wir ein tolles Ticketangebot und es fahren zusätzliche Busse und Bahnen.

Sechs Tage fahren mit nur einem Ticket

Auch in diesem Jahr gibt es wieder ein attraktives Ticketangebot zu Karneval: Mit dem AVV-Tages-Ticket 1 Person der Preisstufe 4 für 17,60 Euro kann man ganze sechs Tage lang fahren. Dies bedeutet: Zwischen Fettdonnerstag, 8. Februar und Veilchendienstag erworbene oder entwertete AVV-Tages-Tickets 1 Person der Preisstufe 4 gelten damit bis einschließlich Veilchendienstag, 13. Februar 2018 im gesamten AVV-Netz. Das Ticket ist an allen Ticketautomaten, in den Bussen sowie in den Vertriebsstellen der AVV-Verkehrsunternehmen erhältlich. Auch alle Tages-Tickets 1 Person, die in diesem Zeitraum als HandyTicket erworben werden, gelten für die gesamten Karnevalstage.

Rosenmontag ist im gesamten AVV ein „Feiertag“

Ein weitere Vorteil: An Rosenmontag werden für die Mitnahmeregelungen der Zeitkarten (Wochen- und Monatskarten Erwachsene, Job-Ticket) die Wochenend- und Feiertagsregelungen angewendet. Demnach können am 12. Februar 2018 ganztägig 1 Erwachsener und 3 Kinder unter 15 Jahren mitgenommen werden. Die zeitlichen Begrenzungen (9 Uhr/14 Uhr-Regelungen) werden an Rosenmontag aufgehoben, so dass Minigruppen-Ticket, Aktiv-ABO und Fun-Ticket ganztägig genutzt werden können.

Unterwegs für jecke Nachtschwärmer

Die Busse der Verkehrsunternehmen bringen die Narren zum Höhepunkt der Karnevalszeit oft sogar bis weit nach Mitternacht an das gewünschte Ziel. Über das Zusatzangebot der DB AG während der Karnevalstage informieren Aushänge an den Stationen.

Die Nachtbusse der ASEAG fahren an den Karnevalstagen bis in den frühen Morgen. Sie sind in den fünf Nächten von Fettdonnerstag bis zur Nacht von Rosenmontag auf Veilchendienstag im Einsatz. Abweichend vom sonst üblichen Nachtbusfahrplan wird die letzte Fahrt der Linie N3 um 3.30 Uhr ab Elisenbrunnen bis Merkstein verlängert. Zwischen Fettdonnerstag und Rosenmontag fahren keine ASEAG-Sammel-Autos (ASA).

Unser Tipp für Nachtschwärmer: Sollte die nächste Haltestelle zu weit von der Haustüre entfernt liegen, können Sie sich in den Bussen der ASEAG, von TAETER Aachen und West für die letzten Meter von der Haltestelle nach Hause ein Taxi rufen lassen. Sagen Sie einfach dem Fahrer zeitig Bescheid.

Auch in Düren verkehren am Fettdonnerstag zusätzliche Nachtbusse. In Ergänzung zum bestehenden Fahrplanangebot, bieten zu später Stunde die Nachtbusse für alle Feierwilligen eine bequeme Mitfahrgelegenheit. Abfahrt jeweils um 23:50, 0:50 und 2:00 Uhr ab Bahnhof, sowie um 23.53, 0.53 und 2:03 Uhr wie gewohnt ab Kaiserplatz.

Fahrplanangebot an den tollen Tagen

Bitte beachten Sie, dass es von Samstag bis Rosenmontag in verschiedenen Orten Karnevalsumzüge gibt, wegen derer es zu Verspätungen und Umleitungen kommen kann.

 

Fettdonnerstag/Weiberfastnacht

Am Fettdonnerstag, den 8. Februar, fahren die Busse im AVV wie gewohnt, d.h. nach dem Fahrplan montags bis freitags wie an Schultagen.

In Düren kann der gesamte Haltestellenbereich Kaiserplatz und Wilhelmstraße zwischen 7:50 Uhr und 20:20 Uhr von den Bussen nicht angefahren werden. Ersatzhaltestellen befinden sich in der Schenkelstraße (an der Sparkasse). Die Fahrten des CityBusses entfallen an diesem Tag ganztägig. Stattdessen wird ein kostenloser Pendelbus eingerichtet, der alle Feierwilligen bequem zum Behördenball und auch wieder zurück bringt. Der Bus pendelt von 10:30 Uhr bis etwa 22:30 Uhr zwischen dem Dürener Bahnhof, der Schenkelstraße (bzw. ab 20:20 Uhr über den Kaiserplatz) und der ARENA Kreis Düren.

Für Besucher der Weiberfastnacht in Köln fährt der RE1 um 0:15 Uhr und 2:15 Uhr von Köln Hbf nach Aachen sowie die S13/19 um 0:40 Uhr, 1:00 Uhr, 1:20 Uhr, sowie von 1:40 Uhr bis 4:40 Uhr stündlich ab Köln Hbf bis Düren.

 

Freitag

Am Freitag, 9. Februar, verkehren die Busse in der StädteRegion Aachen nach dem Ferienfahrplan, in den Kreisen Düren und Heinsberg wie gewohnt montags bis freitags an Schultagen.

 

Sonntag

In Aachen fahren die Busse am Tulpensonntag, 11. Februar, während des Kinderzugs Umleitungen in der Innenstadt. Die Busse fahren bis zu den Haltestellen Elsassstraße, Normaluhr, Miseror, Schanz und Ponttor. Von dort geht es über Umleitungen zum Aachener Bushof.

In Düren sind die Haltestellenbereiche Kaiserplatz und Wilhelmstraße von etwa 13:35 Uhr bis etwa 18:00 Uhr für den Busverkehr gesperrt. Ersatzhaltestelle für die Linien 202 (nach Lendersdorf), 216 (nach Schophoven), 221 (nach Kreuzau) sowie für den Stadtring A/B ist die Haltestelle Weierstraße (an der Polizei). Die Linien 207 (nach Merzenich) und 208 (nach Nörvenich) fahren ab der Haltestelle Kreishaus (in der Bismarckstraße am Kreishaus), die Linie 213 (nach Gürzenich) ab der Haltestelle Tivolistraße (an der Musikschule).

Für Besucher der traditionellen „Schul- und Veedelszöch“ in Köln verkehrt am Sonntag die S13/19 zusätzlich auch um 9:33 Uhr und 10:33 Uhr ab Düren nach Köln Hbf. In der Nacht zum Rosenmontag fährt der RE1 um 0:15 Uhr und um 2:15 Uhr von Köln Hbf bis nach Aachen Hbf (baustellenbedingt ohne Halt in Langerwehe) sowie die S13/19 um 0:40 Uhr, 1:00 Uhr, 1:10 Uhr sowie von 1:40 Uhr bis 4:40 Uhr stündlich ab Köln Hbf bis Düren.

 

Rosenmontag

Am Rosenmontag fahren die Busse wie sonntags. Die Linie SB81 von Erkelenz nach Mönchengladbach verkehrt wie an Werktagen. Auf den Routen der Karnevalsumzüge können die Busse jedoch selbst nicht fahren und werden entsprechend umgeleitet.

Die Busse in Aachen verkehren während der Umzüge regulär nur bis zu den Haltestellen Elsassstraße, Normaluhr, Misereor, Schanz und Ponttor. Von dort aus geht es dann über Umleitungen zum Bushof.

Die ASEAG setzt Tulpensonntag wie auch Rosenmontag in Aachen und Eschweiler zusätzliche Busse ein. Alle Infos finden Sie in einem Flyer, den Sie hier herunterladen (244,2 KiB) können.

Ab Aachen Hbf fahren um 9:22 Uhr (mit Halt an allen Bahnhöfen im AVV) und 9:42 Uhr (mit Halt in Stolberg, Düren) zusätzliche Züge bis Köln Hbf. Für Nachtschwärmer, die in Köln den Rosenmontag ausklingen lassen möchten, verkehrt der RE1 um 0:15 Uhr und 2:15 Uhr von Köln Hbf bis Aachen sowie die S13/19 um 0:40 Uhr, 1:10 Uhr sowie von 1:40 Uhr bis 4:40 Uhr stündlich ab Köln Hbf bis Düren.

Die Rurtalbahn verkehrt nach dem Samstagsfahrplan.

Wie jedes Jahr an Rosenmontag, so fallen auch dieses Jahr aus Sicherheitsgründen am 12. Februar, im Zeitraum von 12.30 Uhr bis 17.20 Uhr, alle Züge der RB 20 zwischen Stolberg-Altstadt und Eschweiler Talbahnhof ersatzlos aus. Grund ist, dass der Rosenmontagszug mehrere Bahnübergänge passieren muss.

Die euregiobahn kann aufgrund des Eschweiler Rosenmontagzuges im Zeitraum von ca. 12:30 Uhr bis 17:30 Uhr nicht zwischen Stolberg Hbf und Eschweiler-Talbahnhof verkehren. Grund ist, dass der Rosenmontagszug mehrere Bahnübergänge passieren muss.

Der NetLiner in Monschau ist Rosenmontag nicht im Einsatz. Die regulären Linien-Fahrten werden an diesem Tag nach dem Sonntagsfahrplan durchgeführt.

 

Veilchendienstag

Am Veilchendienstag, 13. Februar, verkehren die ASEAG- und West-Busse sowie die RVE-Linien in der StädteRegion Aachen und im Kreis Heinsberg nach dem Ferienfahrplan.

 

Informationen zum MultiBus im Kreis Heinsberg

Seit der Einführung des kreisweiten MultiBus-Verkehrs in den Abendstunden ergibt sich für die Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel daher an den Karnevalstagen eine deutlich größere Mobilität und Flexibilität, ohne den eigenen Pkw in Bewegung setzen zu müssen. Bei einer erhöhten Nachfrage wird die west an diesen Tagen zusätzliche Fahrzeuge einsetzen.

Bitte beachten Sie folgende Regelungen für den MultiBus-Verkehr im Kreis Heinsberg über die Karnevalstage:

  • Fettdonnerstag und Freitag verkehrt der MultiBus im Bereich Gangelt, Selfkant und Waldfeucht von 9:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 22:00 Uhr; im übrigen Kreisgebiet von 20:00 bis 22:00 Uhr.
  • Karnevalssamstag verkehrt der MultiBus kreisweit von 6:30 bis 22:00 Uhr.
  • Karnevalssonntag und Rosenmontag verkehrt der MultiBus kreisweit von 9:00 bis 22:00 Uhr.
  • Veilchendienstag verkehrt der MultiBus im Bereich Gangelt, Selfkant und Waldfeucht von 6:00 bis 22:00 Uhr; im übrigen Kreisgebiet von 20:00 bis 22:00 Uhr.

Weitere Infos zum MultiBus-Verkehr erhalten Sie unter der Telefonnummer 0 24 31- 88 66 88. Unter dieser Telefonnummer erreichen Sie auch die Buchungszentrale.