06.01.2010

Mit Bus & Bahn die Kulturhauptstadt Ruhr.2010 erleben

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

In diesem Jahr lockt die Kulturhauptstadt Europas, die Ruhr.2010, mit vielfältigen Programmpunkten und Aktionen ins Ruhrgebiet. Günstig unterwegs sind die Besucher mit dem RUHR.2010Ticket NRW, das eigens für das Kulturhauptstadtjahr entwickelt wurde. Es ermöglicht freie Fahrt in Bussen und Bahnen und gewährt noch dazu attraktive Rabatte auf ausgesuchte Events der Kulturhauptstadt und weitere Freizeitziele in der Region.

Mit dem RUHR.2010Ticket NRW reisen zwei Personen zum Preis von 48 Euro entspannt durch ganz NRW und erleben gemeinsam viele Attraktionen der RUHR.2010. Das Ticket gilt ab der Entwertung 48 Stunden.

Mit dem RUHR.2010Ticket NRW können alle Busse, Straßen-, Stadt- und U-Bahnen sowie alle Nahverkehrszüge (Regional-Express, Regionalbahn und S-Bahn) in der 2. Klasse genutzt werden. Das Ticket dient jedoch nicht nur als Fahrschein, sondern beinhaltet darüber hinaus zahlreiche Extras. Mehr als 70 Rabattpartner bieten Vergünstigungen auf die Höhepunkte der Kulturhauptstadt und weitere Attraktionen in der Region. So erhalten Ticketinhaber beispielsweise 20 Prozent Ermäßigung im eigens zur Kulturhauptstadt wieder eröffneten Museum Folkwang in Essen oder für die Ausstellung »AufRuhr 1225! Ritter, Burgen und Intrigen« im LWL-Museum für Archäologie in Herne. Die Nutzer können das Bochumer Erfolgsmusical Starlight Express und die ZOOM Erlebniswelt Gelsenkirchen mit 15 Prozent Ermäßigung besuchen und sparen sogar 30 Prozent beim Eintritt ins Legoland Discovery Center in Duisburg.

Für alle, die nur eine bestimmte Region der Kulturhauptstadt besuchen möchten, gibt es das Ticket auch in sechs lokalen Varianten. Es gilt ebenfalls 48 Stunden und beinhaltet dieselben Rabattleistungen, ist jedoch nur für eine Person gültig.

Das RUHR.2010Ticket NRW ist an den Verkaufsstellen und Automaten der DB, bei den Verkehrsunternehmen im AVV und vieler weiterer Verkehrsunternehmen in NRW, den städtischen Touristinformationen und den RUHR.2010-Besucherzentren sowie im Internet unter www.ruhr2010-mit-bus-und-bahn.de erhältlich. Hier erhalten Sie auch ausführliche Informationen zu den verschiedenen Ticketarten und Rabattpartnern.