Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

08.06.2021
· euregiobahn go.Rheinland

Mehr Komfort und Sicherheit: euregiobahn-Züge werden modernisiert

Triebfahrzeuge für die RB 20 erhalten u.a. neue Sitze, USB-Ladestationen und WLAN

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Ein modernisierter Talenttriebwagen der euregiobahn.
Die ersten modernisierten Talenttriebwagen sind bereits im euregiobahn-Netz unterwegs. (© AVV GmbH / Smilla Dankert)
Modernisierung der Talenttriebwagen im DB-Werk Aachen
Modernisierung der Talenttriebwagen im DB-Werk Aachen. (© Zeitgeist / Julia Moritz)
Innenansicht eines modernisierten Talenttriebwagens der euregiobahn.
Neue Polster werten die modernisierten Züge der euregiobahn auf. (© Zeitgeist / Julia Moritz)
Ein modernisierter Talenttriebwagen der euregiobahn.
Frisch lakiert und leuchtend rot präsentieren sich die ersten euregiobahnen dem Fahrgast. (© AVV GmbH / Smilla Dankert)

Anfang 2020 hat der Nahverkehr Rheinland den Betrieb der RB 20 nach einem Wettbewerbsverfahren für weitere vier Jahre an DB Regio vergeben. Der neue Verkehrsvertrag für die euregiobahn startet im Dezember 2021 und sieht von Grund auf modernisierte Fahrzeuge vor.

Daher werden die vorhandenen Triebwagen derzeit nach und nach außen wie innen umfassend modernisiert – aus alt wird neu. Das „Fresh-Up“ der ersten Wagen ist bereits erfolgt und die Fahrzeuge sind schon wieder auf der Strecke.

Die Fahrgäste der RB 20 können sich über eine Vielzahl an Modernisierungen freuen, die das Reisen komfortabler und sicherer machen. Die 22 Triebwagen der euregiobahn erhalten auf dem Werksgelände der DB in Aachen neben einer neuen Lackierung auch neue Sitze mit bequemer Polsterung, neue Informationsmonitore für Fahrgastinformation in Echtzeit, USB-Ladestationen und ein leistungsfähiges Videosystem.

Die ersten modernisierten Fahrzeuge sind bereits unterwegs, nach und nach werden weitere modernisierte Fahrzeug auf die Strecke gehen. Auch für eine funktionierende Internetverbindung ist bei den Fahrten künftig gesorgt: Das WLAN hat bereits erste Tests bestanden – sogar in Grenznähe, wo das Handy sonst eher gar keinen Empfang mehr anzeigt.

Videokameras und Zugbegleiter

Auch beim Thema Sicherheit wird es Verbesserungen geben: Mit Beginn des neuen Verkehrsvertrags im Dezember 2021 wird auf Fahrten nach 19 Uhr mindestens ein Zugbegleiter eingesetzt. Diese sollen wie die Videokameras im Zug für ein erhöhtes Sicherheitsgefühl bei den Fahrgästen sorgen.

Gleichzeitig fungieren die Kameras zukünftig als modernes Zählsystem an den Türen und dokumentieren anonym und den geltenden Datenschutzbestimmungen entsprechend die Ein- und Ausstiege. Dabei handelt es sich um ein Pilotprojekt, durch das dem Fahrgast bei erfolgreichem Projektabschluss künftig auch kommuniziert werden kannen, in welchem Teil des Zuges noch Sitzplätze verfügbar sind. Dadurch wird dann auch eine bessere Fahrgastverteilung im Zug ermöglicht.

Von außen sind die aufgewerteten Fahrzeuge übrigens weiterhin am gewohnten Design zu erkennen: eine neue rote Lackierung mit blauem Streifen und weißem Schriftzug „die euregiobahn“. Zudem sind die Mehrzweckbereiche von Außen durch große Piktogramme künftig deutlich zu erkennen.

Blick hinter die Kulissen

In unserem Blog werfen wir einen Blick hinter die Kulissen. Im DB Werk in Aachen haben wir uns die Modernisierungsarbeiten genau angesehen. Zum Blogbeitrag.

Dies könnte Sie auch interessieren

Die zerstörte Brücke über die Inde.
13.06.2024
Bürgerinfo zum Wiederaufbau der euregiobahn

Wie geht's mit der euregiobahn weiter? Drei Jahre nach der Flut sind leider noch nicht alle Strecken wieder befahrbar. Wir laden Sie herzlich zu einer Bürgerinformation zum Stand des Wiederaufbaus der euregiobahn ein. Experten werden Rede und Antwort stehen.  

mehr
26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
25.03.2024
DB Regio bleibt Betreiber der S-Bahn Köln

DB Regio AG wird die Züge des Kölner S-Bahn-Netzes bis Dezember 2032 weiterbetreiben. Diese Entscheidung haben go.Rheinland und VRR als Ergebnis eines europaweiten Vergabeverfahrens getroffen. Der Verkehrsvertrag mit DB Regio beginnt rückwirkend am 10. Dezember 2023 und läuft in der Kernlaufzeit neun Jahre bis zum 11. Dezember 2032.

mehr
Ein Triebwagen des Rhein-Ruhr-Express in Düren
18.03.2024
Verbesserte Fanmobilität während der EURO 2024

In drei Monaten startet die UEFA-Europameisterschaft 2024. Auch NRW wird viele nationale und internationale Fans und Gäste begrüßen, die erwartbar mit Bus und Bahn zu den Spielen anreisen. Mit Dortmund, Düsseldorf, Gelsenkirchen und Köln befinden sich vier von zehn Spielstätten des Turniers in NRW.

mehr
15.03.2024
Gemeinsam für eine bessere Qualität

Die Herausforderungen im Schienenpersonennahverkehr (SPNV) sind derzeit so groß wie noch nie: Eine Vielzahl von – dringend notwendigen – Baustellen, Schwierigkeiten bei der Materialbeschaffung sowie Personalmangel bei den Triebfahrzeugführer und -führerinnen und in den Werkstätten gehören mittlerweile leider zum Alltag.

mehr
Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
Ein Elektrobus der ASEAG hält am Talbahnhof in Eschweiler
20.12.2023
Fahrplanwechsel der ASEAG am 15. Januar 2024

Zum Fahrplanwechsel am 15. Januar 2024 baut die ASEAG in Abstimmung mit den Kommunen in Aachen und der Region ihr Angebot weiter aus. Beispielsweise wird auf der Linie 51 zwischen Aachen Hauptbahnhof und Würselen-Birk der nachmittägliche 10-Minutentakt auf den Vormittag ausgedehnt.

mehr
05.12.2023
Baustellen im Weitblick: Großbaustellen 2024

Mit dieser Übersicht möchten wir Sie über die auswirkungsstärksten Baumaßnahmen 2024 im Rheinland informieren. Die Informationen beziehen sich auf Baumaßnahmen ab einer Totalsperrung von mindestens drei vollen Tagen bzw. ab einer Totalsperrung von mindestens zwei vollen Tagen bei sich wiederholenden Intervallen.

mehr
23.11.2023
Mit Bus & Bahn durch den Advent

Die Innenstädte erstrahlen wieder im Lichterglanz, es riecht nach gebrannten Mandeln und Glühlwein. Nutzen Sie für Ihre Anreise zum Weihnachtsmarkt oder zum Weihnachtsshopping ganz bequem Busse und Bahnen im AVV.

mehr
Der NetLiner in Haaren am Markt
23.11.2023
ASEAG und Stadt Aachen wünschen Feedback zum neuen NetLiner Haaren

Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen ihre Erfahrungen mit dem neuen NetLiner für Haaren, Verlautenheide und die Hüls mitzuteilen. ASEAG und Stadt Aachen laden für Dienstag, 28. November, um 18 Uhr zu einer Feedback-Runde in den Sitzungssaal des Bürgerhauses in der Germanusstraße 38 in Haaren ein.

mehr
Haltestellenschild
03.11.2023
Linien 46, 61 und N60: Sonderfahrplan wegen Baustelle in Venwegen

Wegen der fortschreitenden Baustelle in Venwegen muss die ASEAG ab Montag, 6. November, einen Sonderfahrplan für die Linien 46 (Aachen - Roetgen), 61 (Roetgen - Stolberg), N60 (Aachen - Imgenbroich) und die Verstärkerfahrten im Schülerverkehr (V) einführen.

mehr
Grafik mit diskutierenden Leuten und einer Regiotram in der Mitte
02.11.2023
Räte der Region beschließen: Die Regiotram wird weiter geplant

Die Regiotram Aachen soll weiter geplant werden, dies hat die Politik der beteiligten Städte Aachen, Alsdorf, Würselen und Baesweiler einstimmig beschlossen.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.