Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

20.08.2009
· Aus den Unternehmen

Mehr Komfort auf den Eifellinien SB63 und 166 durch neue Gelenkbusse

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Für Fahrgäste aus der Eifelregion, die werktags nach Aachen pendeln oder Freizeitsuchende, die aus der Kaiserstadt hinaus ins Grüne möchten, hat die Regionalverkehr Euregio Maas-Rhein GmbH (RVE) nun noch mehr Komfort und Qualität im Angebot. Denn die fünf nagelneuen Gelenkbusse sind mittlerweile auf diesen Relationen im Einsatz.

Bereits seit dem Fahrplanwechsel, Mitte Juni, gibt es für Fahrgäste der Linien SB 63 (Aachen - Roetgen - Lammersdorf - Simmerath) und 166 (Aachen - Walheim - Roetgen - Konzen - Monschau) ein verbessertes Konzept. Nachmittags wurde das Angebot aus Aachen in die Eifelkommunen so ausgeweitet, dass auf beiden Linien halbstündliche Fahrtmöglichkeiten bestehen. Zur Erhöhung der Pünktlichkeit wurden auch die Abfahrzeiten angepasst.

Zwar gibt es seit Mitte Juni etwas längere Fahrzeiten von Aachen in die Eifel, aber durch diese Änderungen konnte die Pünktlichkeit auf den Streckenabschnitten Aachen Bushof und Roetgen Post deutlich erhöht werden. Sowohl in Simmerath als auch in Monschau treffen die Busse ca. 3 bis 5 Minuten später ein. Dadurch haben sich auch die Anschlussbeziehungen an den Hauptverknüpfungspunkten Simmerath Bushof (SB 63) und Monschau Parkhaus (166) verbessert.

Der neu eingerichtete 30-Minuten-Takt am Nachmittag zwischen Aachen und den beiden Eifelkommunen sorgt nicht nur für eine Leistungssteigerung, sondern zudem auch für eine verbesserte Übersichtlichkeit der Fahrzeiten.

Seit August werden jetzt zudem neue Gelenkbusse auf den beiden Linien eingesetzt.

Die neuen Gelenkbusse sollen zur weiteren Entspannung auf den gut frequentierten Linien führen. Die Gelenkbusse sorgen für mehr Kapazitäten auf den Eifellinien, was gerade in den Hauptverkehrszeiten die Fahrt angenehmer machen wird.

»Wir sind stolz darauf, dass es uns gelungen ist, in der momentan angespannten wirtschaftlichen Lage eine so hohe Investition für die Zukunft zu tätigen. Diese waren nur möglich, weil der AVV die Anschaffung der Gelenkbusse mit Fördergeldern unterstützt hat«, freut sich Siegfried Dargatz, Geschäftsführer der DB Bahn Rheinlandbus.

Die RVE erwartet aufgrund der Verbesserungen einen deutlichen Anstieg bei den Fahrgastzahlen. »Die neuen Gelenkbusse sind eigens für das Aachen-Eifel-Konzept bestellt worden und wir freuen uns natürlich sehr, dass wir nun unseren Kunden Komfort, Bequemlichkeit und eine verbesserte Pünktlichkeit bieten können«, so Henry Rohde, RegioCenter Leiter der RVE in Aachen.

Dies könnte Sie auch interessieren

Ein Stopknopf in einem Bus der west
15.04.2024
ver.di ruft zu Streik bei WestVerkehr am 16.4. auf

Die Gewerkschaft ver.di hat die Beschäftigten einiger kommunaler Verkehrsbetriebe in NRW zu einem ganztägigen Streik aufgerufen. Davon betroffen ist am Dienstag (16.4.) im AVV auch die WestVerkehr mit ihrem Standort Geilenkirchen. ASEAG und Rurtalbus sind nicht betroffen.

mehr
Personenen steigen in einen Bus
09.04.2024
Evaluation bestätigt: Fußverkehrs-Checks NRW lohnen sich

Zu Fuß gehen ist die einfachste und umweltfreundlichste aller Fortbewegungsarten und ein wichtiger Baustein für die kommunale Mobilitätswende. In NRW sind immer mehr Kommunen entschlossen, das Gehen attraktiver zu machen.

mehr
04.04.2024
Neuer Mobilitätsatlas bündelt Datenschatz rund um Mobilität

Gestartet ist das Projekt unter dem Titel „Grundlagenuntersuchung Mobilität“, herausgekommen ist ein wahrer Datenschatz an Informationen rund um die Mobilität im Rheinland. In dem entstandenen interaktiven digitalen Mobilitätsatlas hat go.Rheinland in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Fundus an Daten zusammengetragen.

mehr
Mann mit Skateboard und Sonnenbrille schaut einen an.
03.04.2024
Mit eTarif „eezy“ für 1,41 Euro durch Stolberg

Bisher sind Fahrgäste in Stolberg mit dem City-Tarif Stolberg für 1,80 Euro am günstigsten mit Bus & Bahn unterwegs. Die Stadt Stolberg macht es aber noch günstiger und bietet für den App-basierten eTarif „eezy“ jetzt einen subventionierten Preis für das ganze Stadtgebiet mit allen Ortsteilen an.

mehr
26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
25.03.2024
DB Regio bleibt Betreiber der S-Bahn Köln

DB Regio AG wird die Züge des Kölner S-Bahn-Netzes bis Dezember 2032 weiterbetreiben. Diese Entscheidung haben go.Rheinland und VRR als Ergebnis eines europaweiten Vergabeverfahrens getroffen. Der Verkehrsvertrag mit DB Regio beginnt rückwirkend am 10. Dezember 2023 und läuft in der Kernlaufzeit neun Jahre bis zum 11. Dezember 2032.

mehr
22.03.2024
Umweltfreundlich in die Natur!

Fahrradfahren oder Wandern rund um den Rursee, entlang von Kall oder Rur sowie durch den Nationalpark Eifel – unsere Region ist reich an Naturperlen. Eine umweltfreundliche Anreise bieten Bus und Bahn – ab Karfreitag, 29. März, starten mit dem Sommerfahrplan die saisonalen Freizeitverkehre.

mehr
21.03.2024
Qualität der Bahnhöfe und Haltepunkte im Rheinland ist leicht zurückgegangen

Zum elften Mal in Folge präsentiert go.Rheinland jetzt seinen Stationsbericht. Auch im Jahr 2023 wurden die Bahnhöfe und Haltepunkte im Verbandsgebiet genau unter die Lupe genommen. Untersucht wurden wieder Merkmale wie die Sauberkeit, der Zustand von Sitzgelegenheiten, Abfallbehältern und Vitrinen oder die Funktionalität des Wetterschutzes.

mehr
Kampagnenmotiv zur Mitnahmeaktion mit einem Paar
20.03.2024
Zwei fahren, nur einer zahlt!

Passend zum kommenden Osterfest haben wir für alle Fahrgäste ein tolles Ostergeschenk: Vom 23. März bis zum 7. April gilt beim landesweiten elektronischen Tarif (eTarif) für Bus und Bahn in NRW erneut das Motto „Zwei fahren, nur einer zahlt“.

mehr
19.03.2024
Änderungen im Fahrplan der ASEAG ab dem 25. März 2024

Zum 25. März gibt es Anpassungen im Fahrplan der ASEAG. Die Nachtbuslinie N9 nach Haaren, Weiden und Neusen wird weiter bis nach Alsdorf verlängert. Niederbardenberg erhält die neue Haltestelle Friedhof, die von der Linie 21 bedient wird. In Aachen wird die Haltestelle Hüls Elleter Feld in der Schönebergstraße an das Ende der Charlottenburger Allee verlegt.

mehr
19.03.2024
Rurtalbahn erneuert Strecke zwischen Jülich Nord und Linnich

Aufgrund von Gleisarbeiten sperrt die Rurtalbahn von Samstag, 23. März (5 Uhr), bis Sonntag, 7. April (24 Uhr), die Strecke der Linie RB 21 zwischen Jülich Nord und Linnich komplett. In dieser Zeit müssen sämtliche Züge zwischen Jülich Nord und Linnich ausfallen.

mehr
19.03.2024
SchöneFerienTicket NRW für die Osterferien

Die Osterferien stehen vor der Tür. Für alle Kinder und Jugendlichen von 6 bis einschließlich 20 Jahren, die während der freien Zeit Ausflüge oder einen Besuch bei Freunden oder Familie planen, ist das SchöneFerienTicket NRW die erste Wahl.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.