Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

12.12.2016
· AVV Fahrplan Euregio

Mehr ICE-Züge von Aachen nach Brüssel, Köln und Frankfurt

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

In Aachen Hbf wird der Abfahrauftrag erteilt
Abfahrauftrag für den ersten ICE, der am Sonntag pünktlich um 10:21 Uhr den Aachener Hauptbahnhof auf Gleis 9 Richtung Brüssel verlassen hat. (© Stadt Aachen)

Durch die Ausweitung des Fernverkehrs von täglich vier auf sechs Zugpaare entsteht morgens und nachmittags ein 2-Stunden-Takt. Vertreter von Stadt, Bahn und aus Politik erteilten den Abfahrauftrag für die erste neue Fahrt nach Brüssel.

Aus Anlass der Angebotsausweitung im ICE-Verkehr zwischen Frankfurt/Main und Brüssel schickten am Sonntag, 11. Dezember im Bahnhof Aachen Bürgermeisterin Dr. Margrethe Schmeer, Armin Laschet, Mitglied des Landtages NRW, Werner Lübberink, Konzernbevollmächtigter der Deutschen Bahn für NRW, und Heiko Sedlaczek, Geschäftsführer des Aachener Verkehrsverbunds und des Nahverkehrs Rheinland, gemeinsam den ersten der ab sofort neu verkehrenden ICE-Züge um 10:21 Uhr per „Abfahrauftrag“ auf die Reise in die europäische Hauptstadt.

Deutschland und Belgien sind für die Deutsche Bahn und die belgische Staatsbahn SNCB/NMBS jeweils wichtige Märkte im internationalen Personenverkehr. Mit dem Fahrplanwechsel weiten die beiden Partnerbahnen ihr ICE-Angebot von Frankfurt/Main über Aachen nach Brüssel aus. Das Angebot von vier Zugpaaren (Hin- und Rückfahrten) wird um zwei weitere ergänzt. Das bedeutet knapp 1.700 zusätzliche Sitzplätze pro Tag. „Die bestehenden ICE-Verbindungen von Frankfurt/Main über Köln und Aachen nach Brüssel werden von den Kunden sehr gut nachgefragt. Deshalb haben wir uns entschlossen, das Angebot um 50 Prozent auszuweiten“, sagt Werner Lübberink, DB-Konzernbevollmächtigter für NRW. „Wir schaffen mit neuen Abfahrten morgens und nachmittags einen besonders für Geschäftsreisende interessanten Zweistundentakt.“

Die ICE-Verbindungen bieten attraktive Reisezeiten von Innenstadt zu Innenstadt: Von Frankfurt nach Aachen dauert die Fahrt weniger als zwei Stunden, nach Brüssel gar nur 65 Minuten. Die neuen Fahrten Richtung Brüsselstarten in Aachen täglich um 10:21 Uhr, freitags und sonntags um 14:21 Uhr und montags bis freitags sowie sonntags um 18:21 Uhr. Nach Frankfurt geht es zusätzlich täglich um 9:39 Uhr, freitags und sonntags um 13:39 Uhr sowie montags bis freitags und sonntags um 17:39 Uhr.

Armin Laschet, Vorsitzender der CDU NRW: „Mit dem neuen Fahrplanangebot wächst Europa weiter zusammen. Aachen rückt näher an die europäischen Zentralen Brüssel und Frankfurt am Main heran sowie an die Interkontinentalflüge ab Frankfurt Airport. Dies macht den Standort Aachen attraktiver für Unternehmern und Arbeitsplätze, für Pendler und für Urlauber, die schneller die Flughäfen erreichen.“

Durch die Angebotsausweitung erhöht sich zudem die Zahl der auf den Eurostar abgestimmten Anschlussverbindungen von und nach London. Die Reisezeit in die britische Hauptstadt beträgt mit Umstieg in Brüssel ab Aachen vierdreiviertel Stunden, in Gegenrichtung sogar lediglich dreidreiviertel Stunden.

Als einziger Hochgeschwindigkeitszug hält der ICE in Brüssel auch am Bahnhof Brüssel-Nord, der wesentliche Knotenpunkt mitten im zentralen Brüsseler Geschäftsviertel. Dort erhalten Kunden noch schnelleren Anschluss an SNCB-Züge Richtung Antwerpen und Brüssel-Flughafen.

„Als Wissenschaftsstadt im Herzen Europas hat die neue ICE-Verbindung eine große Bedeutung für die Stadt Aachen. Wir sind jetzt noch besser erreichbar und finden schneller Verbindung zu unseren Nachbarn“, erklärte Bürgermeisterin Dr. Margrethe Schmeer.

„Auch als Vertreter des Nahverkehrs bin ich über die Leistungsausweitungen im Fernverkehr sehr erfreut, denn es geht um das Gesamtsystem öffentlicher Personenverkehr und die Mobilität unserer Bürgerinnen und Bürger“, so Heiko Sedlaczek, Geschäftsführer der Aachener Verkehrsverbund GmbH.

Mit dem Sparpreis Europa können Reisen nach Brüssel bereits ab 19 Euro (ab Aachen) gebucht werden. Reisen nach Frankfurt sind mit dem Sparpreis ebenfalls ab 19 Euro möglich. Tickets sind in allen bekannten DB- Vertriebskanälen erhältlich.

Dies könnte Sie auch interessieren

26.03.2024
Durchsage für Nachtschwärmer

In der Nacht von Karsamstag, 30. März auf Ostersonntag, 31. März beginnt die Sommerzeit. Die Uhren werden um 2:00 Uhr (MEZ) auf 3:00 Uhr (MESZ) vorgestellt. Trotz der entfallenden Stunde fährt die ASEAG für Sie das übliche Nachtexpress-Angebot mit drei Abfahrten in der Aachener Innenstadt.

mehr
25.03.2024
DB Regio bleibt Betreiber der S-Bahn Köln

DB Regio AG wird die Züge des Kölner S-Bahn-Netzes bis Dezember 2032 weiterbetreiben. Diese Entscheidung haben go.Rheinland und VRR als Ergebnis eines europaweiten Vergabeverfahrens getroffen. Der Verkehrsvertrag mit DB Regio beginnt rückwirkend am 10. Dezember 2023 und läuft in der Kernlaufzeit neun Jahre bis zum 11. Dezember 2032.

mehr
Slogan "Karneval rocken mit dem AVV-Karnevals-Ticket", dazu schaut ein verkleidetes Schwein hinter dem Smartphone mit naveo-Screen hervor.
29.01.2024
6 Tage, 6 Nächte für Jecke!

Buchen Sie unser tolles Ticketangebot und feiern mit dreimal kräftig Alaaf Fastelovend! Denn Busse und Bahnen im AVV bringen Sie sicher nach Hause - und das auch zu später Stunde. Damit Clowns, Einhörner, Batman und Cowboy richtig durchstarten können.

mehr
Ein Zug der SNCB im Bahnhof Verviers
04.12.2023
Bahnstreik in Belgien

Die belgische Bahn SNCB wird von Dienstag, 5. Dezember, 22 Uhr bis einschließlich Donnerstag, 7. Dezember, 22 Uhr,  bestreikt. Vom Bahnstreik in Belgien betroffen ist auch der RE 29 zwischen Aachen und Spa, der während des Streiks größtenteils ersatzlos ausfällt.

mehr
23.11.2023
Mit Bus & Bahn durch den Advent

Die Innenstädte erstrahlen wieder im Lichterglanz, es riecht nach gebrannten Mandeln und Glühlwein. Nutzen Sie für Ihre Anreise zum Weihnachtsmarkt oder zum Weihnachtsshopping ganz bequem Busse und Bahnen im AVV.

mehr
Der NetLiner in Haaren am Markt
23.11.2023
ASEAG und Stadt Aachen wünschen Feedback zum neuen NetLiner Haaren

Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen ihre Erfahrungen mit dem neuen NetLiner für Haaren, Verlautenheide und die Hüls mitzuteilen. ASEAG und Stadt Aachen laden für Dienstag, 28. November, um 18 Uhr zu einer Feedback-Runde in den Sitzungssaal des Bürgerhauses in der Germanusstraße 38 in Haaren ein.

mehr
Ein Zug der SNCB im Bahnhof Verviers
07.11.2023
Bahnstreik in Belgien

Die belgische Bahn SNCB wird von Dienstag, 7. November, 22 Uhr bis einschließlich Donnerstag, 9. November bestreikt. Vom Bahnstreik in Belgien betroffen ist auch der RE 29 zwischen Aachen und Spa, der während des Streiks leider ersatzlos ausfällt.

mehr
Grafik mit diskutierenden Leuten und einer Regiotram in der Mitte
02.11.2023
Räte der Region beschließen: Die Regiotram wird weiter geplant

Die Regiotram Aachen soll weiter geplant werden, dies hat die Politik der beteiligten Städte Aachen, Alsdorf, Würselen und Baesweiler einstimmig beschlossen.

mehr
23.10.2023
Nachtexpress-Busse der ASEAG drehen eine Extrarunde

In der Nacht von Samstag, 28. Oktober auf Sonntag, 29. Oktober endet die Sommerzeit. Die Uhren werden um 3:00 Uhr (MESZ) auf 2:00 Uhr (MEZ) zurückgestellt. Diese Nacht wird also eine Stunde länger. Für die zusätzliche Stunde fährt die ASEAG für Sie auf allen Nachtexpress-Linien eine zusätzliche Runde.

mehr
21.09.2023
„Clever mobil“-Netzwerk wächst

Das Netzwerk für betriebliches Mobilitätsmanagement in der Region wächst: Mittlerweile haben sich 23 Unternehmen mit rund 26.500 Beschäftigten der Initiative „Clever mobil“ angeschlossen, um Mobilität nachhaltiger zu gestalten.

mehr
Ein Aufzug im Aachener Hauptbahnhof
13.09.2023
Neue Aufzüge für Aachen und Erkelenz

Die Deutsche Bahn (DB) beginnt mit dem XXL-Austausch von insgesamt sieben Aufzügen in Aachen und Erkelenz. Bis 2025 sollen die letzten Aufzüge ausgetauscht sein. Alle Aufzüge sind mit dem Ferndiagnosetool „ADAM“ ausgestattet.

mehr
Eine Illustration der Regiotram, die an PKWs im Stau vorbeifährt
31.08.2023
Die Regiotram im Dialog mit der Region

Bis die Regiotram startet, werden noch ein paar Jahre ins Land ziehen, aber schon jetzt rollt die Roadshow: Vom 9. bis zum 14. September macht sie Station in Aachen, Würselen, Alsdorf und Baesweiler und informiert über das Projekt, diese Städte mit einer Straßenbahn zu verbinden.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.