06.04.2006

»Mäxchen« startet schon an Ostersonntag

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Der beliebte Doppeldeckerbus »Mäxchen« fährt ab Ostersonntag, den 16. April 2006. In der Sommersaison 2006 erweitert die Dürener Kreisbahn GmbH ihr Angebot: das »Mäxchen« verkehrt nun samstags sowie sonn- und feiertags.

Damit reagiert die Dürener Kreisbahn GmbH auf das veränderte Besucherverhalten. Mit der touristischen Entwicklung durch den Nationalpark Eifel und die Eröffnung des Nationalparktores im Heimbacher Bahnhof sind die Besucherzahlen schon merklich gestiegen.

Auf den Fahrten des »Mäxchen« gilt der AVV-Verbundtarif. So können beispielsweise mit dem Minigruppen-Ticket für den Kreis Düren 5 Personen für 15 Euro z.B. mit der Rurtalbahn von Jülich über Düren nach Heimbach fahren und dort beliebig oft, beliebig weit mit dem »Mäxchen« fahren und am Abend mit der Rurtalbahn wieder nach Hause fahren.

Mäxchen Fahrplan

Mäxchen fährt stündlich vom Bf. Heimbach zum Rursee Schwammenauel und zurück. Der Linienweg zum Rursee wechselt stündlich und verläuft entweder über Kloster Mariawald und die Kermeterhöhen oder über Hasenfeld. Nur an Sonntagen fährt das Mäxchen 3 Mal pro Tag auch zum Wildpark Schmidt.

  • Abfahrt am Bahnhof Heimbach samstags: Stündlich von 13.15 - 18:15 Uhr
  • Abfahrt am Bahnhof Heimbach sonn-/feiertags: 10:45 Uhr und dann stündlich von 11:15 bis 18:15 Uhr

Der Rundkurs dauert ca. 45 Minuten; Ausstieg/Zustieg zur Wanderung, Bootstour oder zum Klosterbesuch ist an insgesamt 10 Haltestellen möglich.

Scout-Touren

Begleitete »Scout-Touren«, auf denen Gästeführer Interessantes und Informatives zur Natur- und Kulturgeschichte des Raumes sowie zum Nationalpark Eifel berichten, starten jeden Sonntag um 12:15 Uhr ab dem Bf. Heimbach.