Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

25.10.2017
· AVV Euregio

„MaaS4EU“: Neues europäisches Förderprojekt startet

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Der Bahnhof in Lüttich
Das neue Förderprojekt MaaS4EU unter Beteiligung des AVV startet jetzt. (© SNCB)

Der AVV hat als Teil eines europäischen Projektkonsortiums erfolgreich einen Projektantrag für den Förderaufruf „Mobility as a Service (MaaS4EU)“ des Forschungs- und Entwicklungsprogramms Horizon 2020 der EU eingereicht.

Das Konsortium umfasst Partner aus den Niederlanden, Belgien, Luxemburg, Großbritannien, Italien, Finnland, Griechenland und Ungarn. Die Partner arbeiten im Rahmen dieses Forschungsprojektes in den kommenden drei Jahren an der Realisierung einer grenzüberschreitenden Mobilitätsplattform.

Diese soll grenzüberschreitende genauso wie multimodale Verkehrsangebote (u. a. Mitfahrgelegenheiten im grenzüberschreitenden Kontext) berücksichtigen. Hintergrund ist dabei die fortschreitende Digitalisierung auch im Vertrieb. Mit dem Projekt MaaS4EU will das Konsortium die Vertriebswege im grenzüberschreitenden ÖPNV optimieren.

Weitere Infos unter www.maas4eu.eu.

Dies könnte Sie auch interessieren

Personenen steigen in einen Bus
09.04.2024
Evaluation bestätigt: Fußverkehrs-Checks NRW lohnen sich

Zu Fuß gehen ist die einfachste und umweltfreundlichste aller Fortbewegungsarten und ein wichtiger Baustein für die kommunale Mobilitätswende. In NRW sind immer mehr Kommunen entschlossen, das Gehen attraktiver zu machen.

mehr
04.04.2024
Neuer Mobilitätsatlas bündelt Datenschatz rund um Mobilität

Gestartet ist das Projekt unter dem Titel „Grundlagenuntersuchung Mobilität“, herausgekommen ist ein wahrer Datenschatz an Informationen rund um die Mobilität im Rheinland. In dem entstandenen interaktiven digitalen Mobilitätsatlas hat go.Rheinland in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Fundus an Daten zusammengetragen.

mehr
12.05.2023
Förderprojekt „EMR Connect“ endet

Nach nunmehr fünfjähriger Laufzeit wird das Interreg Projekt „EMR Connect“ im Juni dieses Jahres formell abgeschlossen. Zuvor fand am 11. Mai 2023 die offizielle Abschlussveranstaltung unter Beteiligung der Fachöffentlichkeit statt.

mehr
16.01.2023
Fußverkehrs-Check 2023: Jetzt bewerben

Der „Fußverkehrs-Check NRW“ des Zukunftsnetz Mobilität NRW hat sich bei den Mitgliedskommunen des Unterstützungsnetzwerks in kürzester Zeit zum beliebten Werkzeug für Bürgerbeteiligung entwickelt.

mehr
13.01.2022
Fußverkehrs-Check 2022: Jetzt bewerben

Der „Fußverkehrs-Check“ des Zukunftsnetz Mobilität NRW hat sich bei den Mitgliedskommunen des Unterstützungsnetzwerks in kürzester Zeit zum beliebten Tool für Bürgerbeteiligung entwickelt.

mehr
22.12.2021
Fahrten nach Belgien und in die Niederlande

Die Ausbreitung von COVID-19 führt zu Einschränkungen bei Fahrten über die Grenze. Vor nicht notwendigen, touristischen Reisen nach Belgien und in die Niederlande wird aufgrund hoher Infektionszahlen derzeit gewarnt.

mehr
Vertragsunterzeichnung in Düsseldorf
07.10.2021
Neues IHK-Netzwerk für Betriebliche Mobilität

Das IHK-Netzwerkbüro Betriebliche Mobilität NRW ist im Juni an den Start gegangen und stellt erste Angebote für Betriebe vor. Unternehmen profitieren vom engen Schulterschluss zwischen NRW-Verkehrsministerium, IHKs und Zukunftsnetz Mobilität NRW.

mehr
25.08.2021
Smarte Mobilitätsdatenplattform made in NRW

Eine neue Plattform für Mobilitätsdaten aller NRW-Verkehrsverbünde in Köln soll eine bessere Verknüpfung der Mobilitätsangebote ermöglichen und Bus- und Bahndaten sinnvoll ergänzen.

mehr
11.08.2021
Zukunftsnetz Mobilität NRW evaluiert Modellprojekte im Landeswettbewerb "Mobil.NRW"

Beim Landeswettbewerb „Mobil.NRW – Modellvorhaben innovativer ÖPNV im ländlichen Raum“ haben sich im vergangenen Jahr 15 Modellprojekte durchgesetzt, die den ÖPNV im ländlichen Raum mit innovativen Angeboten verbessern wollen.

mehr
08.07.2021
Geilenkirchen wird Mitglied im Zukunftsnetz Mobilität NRW

Die Stadt Geilenkirchen ist als dritte Kommune aus dem Kreis Heinsberg dem Zukunftsnetz Mobilität NRW beigetreten. Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld unterzeichnete im Beisein von AVV-Geschäftsführer Hans-Peter Geulen eine entsprechende Rahmenvereinbarung.

mehr
19.05.2021
Jetzt stehen die Fußwege im Fokus – Jülich gewinnt Wettbewerb

Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt, und deshalb soll das Gehen in Jülich nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Jülich als Teilnehmer ausgewählt.

mehr
12.05.2021
DB zündet Turbo für attraktive Bahnhöfe

Frische Optik, bessere Reisendeninformation und mehr Komfort: Dank der Neuauflage des „Sofortprogramms Bahnhöfe“ der Deutschen Bahn und des Bundesverkehrsministeriums macht die Bahn ihre Bahnhöfe für alle Reisenden noch attraktiver.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.