Start
Destination
Time
Accessible search Advanced search
Von Montag, 29. Mai 2017 bis Donnerstag, 8. Juni 2017 fallen zahlreiche Züge der Linie RB 20 aufgrund von Bauarbeiten zwischen Düren und Langerwehe aus.
Als Ersatz werden Busse eingesetzt.
Den Baustellenfahrplan können Sie im PDF-Format herunterladen.

PDF downloaden

Aufgrund einer Veranstaltung fallen einzelne Züge der Linie RB 20 am Sonntag, 2. Juli 2017 zwischen Alsdorf-Poststraße und Stolberg (Rheinl) Hbf und in der Gegenrichtung aus. Als Ersatz verkehren zwischen Alsdorf-Annapark und Stolberg Hbf Busse. Die Details hierzu entnehmen Sie bitte dem angehängten Fahrplan.

PDF downloaden

Aufgrund von Arbeiten an Lärmschutzanlagen kommt es in den Nächten 12./13.6.2017 bis 17./18.6.2017 zwischen Düren und Langerwehe/Aachen Hbf und in der Gegenrichtung zu einzelnen Zugausfällen bei der Linie RE 1. Als Ersatz verkehren Busse. Die Details entnehmen Sie bitte der PDF-Datei.

PDF downloaden


weitere Meldungen
30.11.2009

Linie 24 nach Kelmis: Seit 50 Jahren grenzüberschreitend unterwegs

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Seit 50 Jahren besteht die historische Busverbindung zwischen der westlichsten deutschen Großstadt Aachen und der belgischen Stadt Kelmis. Erstmals am 16. Dezember 1959 wurde die Strecke nach Altenberg, dem heutigen Kelmis, mit einer durchgehenden Buslinie in Gemeinschaft zwischen der ASEAG und dem belgischen SNCV-Konzessionär SADAR angeboten.

Der erste SADAR-Bus fuhr 1959 über die Grenze zum Aachener Bushof und eröffnete damit den ersten belgisch-deutschen Liniendienst. Mehrjährige schwierige Verhandlungen waren hier vorausgegangen, da zujener Zeit die Grenzen noch ihre Bedeutung hatten. Die »Macher« von ASEAG und SADAR trafen sich zuden Verhandlungen dann auch im »Niemandsland«.

Die Menschen in Deutschland und Belgien konnten erstmalig nach dem Krieg auf dieser Strecke wieder über die Grenze beide Richtungen nutzen.

Die Fahrgäste fuhren damals mit einem ASEAG-Bus bis zur Grenze und stiegen dann in einen SADAR-Bus um, der nach Kelmis-Tülje fuhr. Dies hat sich heute geändert. Sowohl SADAR als auch die ASEAG fahren auf der Linie 24 mit eigenen Bussen den gesamten Linienweg von Kelmis-Bruch bis nach Aachen Laurensberg-Rahe.

Heute ist der Linienweg rund 16 Kilometer lang. 80 Prozent der heutigen Fahrgäste nutzen diese Linie seit Jahren oder Jahrzehnten und sind treue Abonnenten. Ein gutes Ergebnis, dass die 50-jährige Zusammenarbeit zwischen ASEAG und SADAR verdeutlicht.

Weitere Informationen und historische Daten finden Sie im Flyer »ASEAG & Sadar - 50 Jahre gemeinsam«, den Sie im ASEAG-KundenCenter erhalten oder Ihnen weiter unten als Download zur Verfügung steht.

Downloads

Zurück