30.04.2019 - 04.05.2019

Linie RB 33:

In den Nächten 30.4./1.5.2019 und 3./4.5.2019 fallen aufgrund von Bauarbeiten einzelne Züge aus und werden durch Busse ersetzt.
Zusätzlich kommt es zu Fahrzeitänderungen.

Weitere Informationen können Sie dem Baustellenfahrplan entnehmen.

Quelle: Deutsche Bahn

Baustellenfahrplan
22.04.2019 22:30 - 25.04.2019

Linie RB 21:

Von Montag, 22. April 2019, 22:30 Uhr bis Donnerstag, 25. April 2019, Betriebsende fallen die Züge zwischen Düren Bf und Annakirmesplatz aus und werden durch Busse ersetzt.

Alle Details können Sie dem Baustellenfahrplan entnehmen.

Quelle: Rurtalbahn

Baustellenfahrplan
20.04.2019 - 21.04.2019 04:00

Linie RB 33:

Von Samstag, 20. April 2019 bis Sonntag, 21. April 2019 kommt es aufgrund von Bauarbeiten zu Haltausfällen, Fahrplanänderungen und Schienenersatzverkehr zwischen Mönchengladbach Hbf und Duisburg Hbf.

Details können Sie dem Baustellenfahrplan entnehmen.

Quelle: Deutsche Bahn

Baustellenfahrplan

weitere Meldungen
30.11.2009

Linie 24 nach Kelmis: Seit 50 Jahren grenzüberschreitend unterwegs

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Seit 50 Jahren besteht die historische Busverbindung zwischen der westlichsten deutschen Großstadt Aachen und der belgischen Stadt Kelmis. Erstmals am 16. Dezember 1959 wurde die Strecke nach Altenberg, dem heutigen Kelmis, mit einer durchgehenden Buslinie in Gemeinschaft zwischen der ASEAG und dem belgischen SNCV-Konzessionär SADAR angeboten.

Der erste SADAR-Bus fuhr 1959 über die Grenze zum Aachener Bushof und eröffnete damit den ersten belgisch-deutschen Liniendienst. Mehrjährige schwierige Verhandlungen waren hier vorausgegangen, da zujener Zeit die Grenzen noch ihre Bedeutung hatten. Die »Macher« von ASEAG und SADAR trafen sich zuden Verhandlungen dann auch im »Niemandsland«.

Die Menschen in Deutschland und Belgien konnten erstmalig nach dem Krieg auf dieser Strecke wieder über die Grenze beide Richtungen nutzen.

Die Fahrgäste fuhren damals mit einem ASEAG-Bus bis zur Grenze und stiegen dann in einen SADAR-Bus um, der nach Kelmis-Tülje fuhr. Dies hat sich heute geändert. Sowohl SADAR als auch die ASEAG fahren auf der Linie 24 mit eigenen Bussen den gesamten Linienweg von Kelmis-Bruch bis nach Aachen Laurensberg-Rahe.

Heute ist der Linienweg rund 16 Kilometer lang. 80 Prozent der heutigen Fahrgäste nutzen diese Linie seit Jahren oder Jahrzehnten und sind treue Abonnenten. Ein gutes Ergebnis, dass die 50-jährige Zusammenarbeit zwischen ASEAG und SADAR verdeutlicht.

Weitere Informationen und historische Daten finden Sie im Flyer »ASEAG & Sadar - 50 Jahre gemeinsam«, den Sie im ASEAG-KundenCenter erhalten oder Ihnen weiter unten als Download zur Verfügung steht.

Downloads

Zurück