Merkliste

Aktuell befindet sich keine Einträge in Ihrer Merkliste.

11.02.2016
· AVV

Klimaschutz kann jeder leisten

Achtung: Nachricht stammt aus dem Archiv

Kampagnenmotiv 2016
Autofasten bietet die Chance, alte Angewohnheiten in Sachen „Mobilität" und „Lebensstil" zu überdenken und ein neues Bewusstsein dafür zu entwickeln.

Die Aktion Autofasten im Bistum Aachen läuft vom 20. Februar bis zum 20. März und ruft dazu auf, das eigene Mobilitätsverhalten zu verändern. Auch der AVV unterstützt als Koorperationspartner die Kampagne.

Ist seit der großen Konferenz in Paris alles in Butter mit dem Klimaschutz? Nein, sagt der Diözesanrat der Katholiken im Bistum Aachen und ruft zur Aktion Autofasten auf. Die Menschen zwischen Aachen und Krefeld sind eingeladen, vom 20. Februar bis 20. März ihr Auto stehen zu lassen oder zumindest ernsthaft Alternativen für sich zu prüfen.

„Wir sind nicht alleine auf dieser Welt", begründet Vorsitzender Lutz Braunöhler. Millionen Menschen litten unter den Folgen unseres westlichen Lebensstils. Neben Armut sei auch der Klimawandel eine wesentliche Fluchtursache, setzte Braunöhler hinzu. Den Verkehr umweltfreundlicher zu gestalten, sei wichtig, denn bisher heize er dem Klima im wörtlichen Sinne ein.

„Wir müssen die Energiewende als Mobilitätswende mitdenken", bekräftigte Lars Schulze-Beusingsen von der EnergieAgentur.NRW bei der Auftaktpressekonferenz in Aachen. Die Aktion Autofasten helfe, Akzeptanz zu schaffen, indem sie Berührungspunkte mit neuen Technologien organisiere und wertvolle Denkanstöße für das persönliche Mobilitätsverhalten gebe.

Auch bei der 7. Neuauflage hat der Diözesanrat eine Menge Kooperationspartner an seiner Seite. Der Aachener Verkehrsverbund, die ASEAG und weitere Verkehrsunternehmen, gemeinnützige Vereine, Forschungsinstitute und Firmen unterstützen mit ihren Kompetenzen, Kontakten, Produkten und Diensten die Aktion. Sie verstehen sich als Mosaiksteine einer Mitmachaktion, die immer mehr Zuspruch im Bistum Aachen findet.

Mehr zur Aktion, ihren Angeboten und Veranstaltungen sowie den Möglichkeiten, sich einzubringen, im Internet unter www.autofasten-im-bistum-aachen.de.

Dies könnte Sie auch interessieren

Personenen steigen in einen Bus
09.04.2024
Evaluation bestätigt: Fußverkehrs-Checks NRW lohnen sich

Zu Fuß gehen ist die einfachste und umweltfreundlichste aller Fortbewegungsarten und ein wichtiger Baustein für die kommunale Mobilitätswende. In NRW sind immer mehr Kommunen entschlossen, das Gehen attraktiver zu machen.

mehr
04.04.2024
Neuer Mobilitätsatlas bündelt Datenschatz rund um Mobilität

Gestartet ist das Projekt unter dem Titel „Grundlagenuntersuchung Mobilität“, herausgekommen ist ein wahrer Datenschatz an Informationen rund um die Mobilität im Rheinland. In dem entstandenen interaktiven digitalen Mobilitätsatlas hat go.Rheinland in den vergangenen Jahren einen gewaltigen Fundus an Daten zusammengetragen.

mehr
16.01.2023
Fußverkehrs-Check 2023: Jetzt bewerben

Der „Fußverkehrs-Check NRW“ des Zukunftsnetz Mobilität NRW hat sich bei den Mitgliedskommunen des Unterstützungsnetzwerks in kürzester Zeit zum beliebten Werkzeug für Bürgerbeteiligung entwickelt.

mehr
13.01.2022
Fußverkehrs-Check 2022: Jetzt bewerben

Der „Fußverkehrs-Check“ des Zukunftsnetz Mobilität NRW hat sich bei den Mitgliedskommunen des Unterstützungsnetzwerks in kürzester Zeit zum beliebten Tool für Bürgerbeteiligung entwickelt.

mehr
Vertragsunterzeichnung in Düsseldorf
07.10.2021
Neues IHK-Netzwerk für Betriebliche Mobilität

Das IHK-Netzwerkbüro Betriebliche Mobilität NRW ist im Juni an den Start gegangen und stellt erste Angebote für Betriebe vor. Unternehmen profitieren vom engen Schulterschluss zwischen NRW-Verkehrsministerium, IHKs und Zukunftsnetz Mobilität NRW.

mehr
Besucher des Aachener Fahrradtages
08.09.2021
Aachener Fahrradtag 2021

Nach einem Jahr cornonabedingter Pause findet dieses Jahr wieder der Aachener Fahrradtag rund um den Elisenbrunnen statt. Der Aachener Fahrradtag am Samstag, 11. Sepetember, ist ein „Muss“ für alle Radfahrer/innen und ein „Ausflugsziel“ für die ganze Familie.

mehr
25.08.2021
Smarte Mobilitätsdatenplattform made in NRW

Eine neue Plattform für Mobilitätsdaten aller NRW-Verkehrsverbünde in Köln soll eine bessere Verknüpfung der Mobilitätsangebote ermöglichen und Bus- und Bahndaten sinnvoll ergänzen.

mehr
11.08.2021
Zukunftsnetz Mobilität NRW evaluiert Modellprojekte im Landeswettbewerb "Mobil.NRW"

Beim Landeswettbewerb „Mobil.NRW – Modellvorhaben innovativer ÖPNV im ländlichen Raum“ haben sich im vergangenen Jahr 15 Modellprojekte durchgesetzt, die den ÖPNV im ländlichen Raum mit innovativen Angeboten verbessern wollen.

mehr
12.07.2021
ASEAG: Jetzt kommen die Großen

Groß und leise, schick und ohne Auspuff. Die neuen elektrischen Gelenkbusse der ASEAG sind imposante Erscheinungen. Jetzt gehen die Mercedes-Benz eCitaro G in den Linienbetrieb in Aachen und der Region.

mehr
08.07.2021
Geilenkirchen wird Mitglied im Zukunftsnetz Mobilität NRW

Die Stadt Geilenkirchen ist als dritte Kommune aus dem Kreis Heinsberg dem Zukunftsnetz Mobilität NRW beigetreten. Bürgermeisterin Daniela Ritzerfeld unterzeichnete im Beisein von AVV-Geschäftsführer Hans-Peter Geulen eine entsprechende Rahmenvereinbarung.

mehr
19.05.2021
Jetzt stehen die Fußwege im Fokus – Jülich gewinnt Wettbewerb

Es ist die umweltfreundlichste Fortbewegungsart der Welt, und deshalb soll das Gehen in Jülich nun mehr Aufmerksamkeit bekommen: Beim landesweiten Wettbewerb um einen professionellen „Fußverkehrs-Check“ wurde Jülich als Teilnehmer ausgewählt.

mehr
Die Stadtmöbel im Einsatz in Mönchengladbach
11.05.2021
Straßen aufmöbeln mit dem Zukunftsnetz Mobilität NRW

Parkplätze nehmen wertvollen öffentlichen Raum in Anspruch. Wird dieser Platz umfunktioniert, nutzt er allen Menschen. Das möchte das Zukunftsnetz Mobilität NRW mit seinen neuen Stadtmöbeln zeigen, die ab dem 20. Mai unter dem Namen „Stadt-Terrassen“ für Städte, Kreise und Gemeinden in NRW zur Ausleihe zur Verfügung stehen.

mehr

Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.

Alternativ können Sie dies auch verweigern.