Mit der Beschaffung der neuartigen Busse verfolgt die west das Ziel, die vom täglichen Personentransport resultierenden Treibhausgasemissionen zu reduzieren sowie langfristig einen kompletten Umstieg auf klimaneutrale Antriebsformen zu vollziehen.
Der Wasserstoffverbrauch der Busse beträgt nach Angaben des Bus-Herstellers Wrightbus in Abhängigkeit von den Einsatzbedingungen 6 bis 7 kg/100 km. Auf dem Dach des Fahrzeuges werden in 5 zylindrischen Tanks ca. 40 kg Wasserstoff mitgeführt. Die garantierte Reichweite des Fahrzeuges wird vom Hersteller mit 350 km beziffert, die Betankungszeit beträgt weniger als 12 Minuten. Insgesamt ist für den Betrieb der Busse eine Menge von 70.000 kg Wasserstoff pro Jahr erforderlich.
Zur Umsetzung des Plans, die Brennstoffzellenbusse auf die Heinsberger Straßen zu bringen, war die Beschaffung von Wasserstoff, einer Betankungsinfrastruktur sowie Abstellplätzen für die Busse erforderlich.
Damit die Brennstoffzellenbusse vollständig klimaneutral betrieben werden können wurde bei der Beschaffung des Wasserstoffs insbesondere gefordert, dass ausschließlich Grüner Wasserstoff, d.h. Wasserstoff erzeugt aus erneuerbaren Energien gemäß den Leitlinien für staatliche Umweltschutz- und Energiebeihilfen der Europäischen Kommission geliefert wird. Des Weiteren muss die zum Betrieb von Brennstoffzellen erforderliche Qualität und Reinheit des Wasserstoffs jederzeit gewährleistet sein.